HI,
einen HB für Rock, einen für Metal? Das ergibt mMn keinen rechten Sinn, denn Du wirst ja wohl kaum immer nur den HalsPU für den einen Stil und den StegPU für den anderen benutzen wollen...
Rock ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff, sagt alles und gar nichts. Tatsächlich verwenden aber sehr viele Gitarristen, auch Profis, durchaus gerne das schon empfohlene Duncan Hot Rodded Set, und zwar von Poprock bis Thrash Metal. Mein Ding ist es halt nicht so ganz, weil mir der JB zu mittenfixiert und der Jazz zu steril vorkommt.
Nicht schlecht für eine Explorer wäre vielleicht auch der Duncan Custom. Das ist ein PU, der mMn sehr vielseitig einsetzbar ist und eine relativ ausgeglichene Wiedergabe über alle Frequenzen hat. Obwohl er einen Keramik-Magneten hat, ist er keineswegs nur für Metal zu gebrauchen, aber dafür natürlich auch. Er ist halt vom Output her nicht so extrem heiß, was aber wie gesagt für etwas weniger heftige Sounds Vorteile bringt. Lautstärkemäßig vielleicht ein wenig über dem Epi-StegHB, aber nicht viel. Der Sound ist allerdings ein ganz anderer, wesentlich transparenter und definierter, gerade auch in den Tiefen und bei viel Gain. Der JB ist noch etwas heißer, vielleicht auch ein bisschen wärmer im Sound, aber eben auch weniger punchig und konkret im Bass. Dafür singt er schöner bei Leadsounds. Dave Mustaine hat die Dinger übrigens auch gespielt, bevor er vonb Duncan (aktive) Signature-PUs bekam, die aber an deren Sound angelehnt sein sollen.
Mein Duncan-Liebling am Hals ist der Pearly Gates Bridge, der dort sehr matschfrei bleibt und von clean bis voll verzerrt alles gut rüberbringt. Trotzdem klingt er immer auch ein bisschen "wilder" und rauher als ein typischer PAF, was ich positiv als charaktervoll empfinde.
EMGs würden Deine Gitarre sehr stark verändern. Der bekannte 81 zB ist outputstark, aber nicht ganz so heiß wie es gerne beschrieben wird, und ich finde ihn auch untenrum etwas mager. Das ist aber Absicht, denn dadurch matscht er nicht alles zu und man kann umgekehrt am Amp die Bässe weiter aufdrehen, was für Metal meistes besser kommt als zu viel Tiefen vor der Verzerrung. Warme Rocksounds sind dafür nicht so ihr Ding, wie ich finde. Ob Du sie magst, musst Du wirklich ausprobieren, in den Musikläden stehen ja genug Gitarren mit den Teilen rum.
Von Gibson gibt es auch gute Heavy PUs, das Pärchen 500T / 496R. Sehr heiß und fettig, und im Laden gut auszuprobieren, Gibson Explorer Werksbestückung übrigens. Für Rock keineswegs unbrauchbar, aber schon ziemlich metallastig. Lassen sich mit 50ies wiring (Suchfunktion) ganz gut bändigen, dann bekommt man auch zahmere Sounds raus.
Tolle Pickups gibts natürlich auch abseits von Duncan. Bare Knuckle (BKP) sollen gerade für härtere Sachen toll sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Da gibts hier aber andere Spezis, siehe BKP-Userthread.
Gruß, bagotrix