Komplizierte Bedienung - ja, teilweise schon, das hat mich bei dem PS-02 auch etwas gestört, dafür sind die Geräte halt unheimlich kompakt. Einen Einarbeitungsaufwand hat man auf jeden Fall.
Zunächst zu den eingebauten Ampmodels und Effekten, die finde ich wirklich brauchbar, wie von einem Mittelklasse Multieffektgerät würde ich sagen. Die mitgelieferten patches muß man halt ggf. modifizieren, die sind nicht alle so gut, aber man hat viele Möglichkeiten das zu tun. Von meinen Links die ich da oben reingestellt habe ist nur der Funky-Metal Song mit einem anderen Gitarren-Effektgerät aufgenommen, aber der Hardrock-Jammy und "Es leben die 80er continued" verwenden nur die Sounds vom PS-02.
Die Drum und Bass-Sounds vom PS-02 sind teilweise etwas schwächlich klingend und nicht sehr flexibel, zwar nicht total übel aber auch bei weitem nicht CD-reif. Inwieweit das PS-04 da besser ist müßte man jemand fragen der beide kennt. Jedenfalls schafft man schon verhältnismäßig gut klingende Aufnahmen. In dem Zoom User Forum gibt es glaube ich auch einige Hörproben.
Mastering ist die endgültige Klang- und Lautstärkenanpassung nach dem Abmischen, die Zooms bringen spezielle Effekt-patches mit die zum Mastern gedacht sind.
Ich arbeite aber mittlerweile lieber so daß ich den fertigen Song auf den PC überspiele und dort mit Software das Mastering mache. Das kann man mit allen möglichen Wave-Editoren machen und dazu ggf. noch Plugins einbinden.