Suche Rat zu InEarMonitor-Wahl + Grundfragen

P
prikol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Freundin singt hobbymäßig in einer Band und nutzt als Audio-Monitoring irgend ein In-Ear-System der Band. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. (Es könnte aber ein LD-System sein!)

Demnächst hat meine Freundin Geburtstag und ich möchte ihr ein eigenes In-Ear-Monitor schenken. Da mir das Grundwissen zu dieser Technik fehlt, brauche ich ein oder mehrere Ratschläge ;)

Die größte Sorge bereitet mir dir Kompatibilität der Systeme zu einander.
> Reicht hierfür irgend ein Empfänger mit variabel wählbarer Frequenz von irgend einem Hersteller oder haben die Monitoring-Systeme noch spezielle Schlüssel, Verschlüsselungsarten und andere Features zur Signalübertragung die man beachten muss?
Nach einer kurzen Suche bin ich beim "LD SYSTEMS MEI100" gelandet, welche ich als SET denke zu erwerben. Es wird zwar nur der Empfänger benötigt, da aber man nicht weiß was die Zukunft bringen wird, möchte ich auch eine passende Basisstation dazu haben ;)
> Ist dieses System eine gute Wahl für den Hobbybereich oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten & danke im Voraus,
prikol

Eigenschaft

Über 50Hits und noch keine Antwort. Ich glaube das Problem muss konkretisiert werden.

Situation: Das InEar-Monitoringsystem (Sender & Empfänger) von Hersteller XY soll um ein weiteres Empfänger erweitert werden.

Frage: Was muss beachtet werden? Irgendwelche Übertragungsstandarts, Verschlüsselungsarten ... ?!

!Nach einer kurzen Recherche bin ich der Ansicht, das ein Empfänger mit einem relativ großen Frequenzbereich (wie z.B. LD-Systems MEI100) vom Vorteil ist. Denn, wie schon o.g., ist das IEM-System nicht bekannt!

Hallo prikol,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das Mischen von Sendern und Empfängern verschiedener Hersteller ist nicht empfehlenswert, da die Kompandersysteme (wie bei Funkmikros auch) i. d. R. voneinander abweichen. Du solltest also einfach einen weiteren identischen Empfänger dazukaufen. Dazu müsste man natürlich wissen, um welches IEM-System es sich genau handelt ;)!

Frage 2: Wenn die Band ihrer Sängerin bereits ein IEM-System respektive -Beltpack zur Verfügung stellt, frage ich mich nach dem Sinn, einen weiteren Beltpack anzuschaffen. Wenn schon, dann bräuchte Deine Freundin ein komplettes IEM-System (wenn sie das nicht bereits bei der Band hat) und dann muß man erst mal kucken, ob dort die technischen Möglichkeiten vorliegen, dem Mädel auch einen eigenen Mix verpassen zu können.
Denn: IEM funktioniert zwar wie Radio, aber es ist kein Radio - da will oft jeder sein eigenes "Programm"... :D

domg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben