L
Landluft1958
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.02.11
- Kekse
- 0
Hallo! Ich habe vor ca. 15 Jahren ein Mellophon für meine Tochter gekauft. Da das Instrument lange nur herum lag (allerdings in einem sehr aufwändig gearbeiteten Koffer), haben wir uns nun entschlossen, es zu veräußern. In so einer Situation schaut man ja erst mal, was man ca. erzielen kann. Dabei fiel uns zum ersten Mal auf, dass das Instrument keine Firmenbezeichnung trägt. Das Einzige, ist eine sechsstellige eingravierte Nummer. Die haben wir zunächst außer Acht gelassen und uns schon gewundert, dass neuere Mellophone eine andere Form haben, als es bei unserem der Fall ist. Nachdem wir, trotz intensiver Internet-Recherche, zu keinem Ergebnis gekommen sind, haben wir einfach mal das Wort "Mellophon" und die 6-stellige Nr. bei Google eingegeben. Es erschien dann eine Liste archivierter (Brass-)Instrumente der Fa. Boosey & Hawkes. Unter der angegebenen Nummer ist ein E-flat tenor horn (=Mellophon lt. weiterer Recherche) verzeichnet, welches Ende 1924/Anfang 1925 hergestellt wurde. Hier ist auch genau beschrieben, allerdings in englischer Sprache, welche Handwerker mit welchem Stundenaufwand was hergestellt haben. Zuletzt ist vermerkt "present location not known" - kein Wunder, befindet sich das gute Stück ja bei uns!
Von dieser Baureihe wurden, wenn ich die Angaben dieser Liste richtig verstehe, nur 6 Stück hergestellt.
Jetzt, wo wir die Vermutung haben, ein sehr wertvolles Instrument zu besitzen, stellt sich die Frage, wo man den Wert schätzen lassen kann. Hinzu kommt, dass das Mellophon innen leicht oxidiert ist und es sich unter Umständen vielleicht lohnen würde, es fachmännisch reinigen zu lassen, ehe es veräußert wird.
Also meine Frage: Kennt Ihr Kontaktadressen betr. (seriöser) Schätzung bzw. Links im Internet ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Von dieser Baureihe wurden, wenn ich die Angaben dieser Liste richtig verstehe, nur 6 Stück hergestellt.
Jetzt, wo wir die Vermutung haben, ein sehr wertvolles Instrument zu besitzen, stellt sich die Frage, wo man den Wert schätzen lassen kann. Hinzu kommt, dass das Mellophon innen leicht oxidiert ist und es sich unter Umständen vielleicht lohnen würde, es fachmännisch reinigen zu lassen, ehe es veräußert wird.
Also meine Frage: Kennt Ihr Kontaktadressen betr. (seriöser) Schätzung bzw. Links im Internet ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Eigenschaft