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Dreamer1981
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Hallo zusammen,
ich bin Bandleader einer kleinen Band, die vorwiegend Gottesdienste musikalisch (mit-)gestaltet. Für diese Örtlichkeit haben wir eine eigene kleiner, aber für unsere Anforderungen ausreichende, Tontechnikanlage. Da die Kirchen in denen wir spielen meist eine sehr gute Akustik haben, kommen wir mit unserem kleinen Equiment und dem geringen tontechnischen Wissen (das aber von Auftrott zu Auftritt größer wird) sehr gut zurecht und sind zumindest mitlerweile mit dem Ergebnis zufrieden, wissen aber auch, dass wir noch viel Luft nach oben haben. Aber das eigentlich nur mal so nebenbei.
Wir werden nun in diesem Jahr auf zwei größeren Veranstaltungen den Gottesdienst außerhalb einer Kirche gestalten. Dabei sind wir nicht auf unsere eigene Tontechnik angewiesen, sondern wir werden dort über eine entsprechend vorhandene große Tontechnik verfügen. Jedoch müssen/dürfen wir unsere Anforderungen/Wünsche äußern, was wir alles brauchen, damit die Tontechniker (die zumindest bei einer von den zwei Veranstaltungen "Profis" sein werden). Jedoch hab ich da dann erst vor Ort die Hilfe, aber nicht schon bei der Erstellung unserer "Wunschliste" im Voraus. Außerdem ist es doch bei "Verhandlungen" immer gut, vorher zu wissen, was man will und wo man gegebenfalls Abstriche machen kann, als dem Anderen einfach nur blind zu vertrauen. Für mich heisst das eigentlich auch, einfach mal eine ideale Anforderungen abzugeben, streichen kann man immer noch.
Die zwei Örtlichkeiten sind allerdings auch sehr unterschiedlich, aber das sollte ja eher das Problem der Tontechniker sein, die den Sound in den Raum bringen müssen und nicht mein Problem. Mein Problem besteht halt einfach darin, denen mitzuteilen, was sie brauchen, um uns gescheit abzunehmen.
Zu unseren kleinen bescheidenen Besetzung:
- ein Stagepiano (Yamaha CP-300)
Da hab ich das geringste Problem, weil da sitz ich dran und es ist wohl noch das einfachste. 2 XLR-Kabel für Stereoabnahme direkt ins Mischpult bzw. in das Multicore
- ein Keyboard (auch von Yamaha. Irgendein PSR-7xx)
Wir haben in der Band noch einen zweiten Keyboarder. Leider hat das Keyboard nur einen MONO-Klinken-Ausgang. Da wird es dann schon etwas komplizierter. Als da würd ich jetzt mal vermuten, auf jedenfall eine DI-Box, am besten eine noch um das Signal zu splitten, um ein Signal direkt für den benötigten Monitor abzugreifen, weil sich sonst der Keyboarder leider nicht hört. (für unser Equipment haben wir uns da ganz aktuell eine Behrinder DI-Box 20 oder so zugelegt, aber noch keine Erfahrung damit gesammelt).
- eine Akustikgitarre
Hat die Möglichkeit den Ton direkt über eine Klinkenkabel abzugreifen, sozusagen ein eingebautes Mikrofon (wie heisst das eigentlich fachlich korrekt?) Im Moment gehen wir mit dem Klinkenkabel direkt ins Mischpult, besser wär aber sicherlich noch eine DI-Box zwischen zu schalten, oder?
- Cajon
Mussten wir bisher noch nicht abnehmen, da sie sich in den Kirchenräumen auch so gut genug durchsetzt. Aber wir würde man sie denn am besten abnehmen, weil bei den 2 Veranstaltungen sollte das von Nöten sein.
- Bläser
Da kommen wir zum eigentlich Problem. Bei kleinerern Kirchen haben wir die Bläser meist nicht abgenommen, da sie da laut genug waren. In größeren Kirchen nehm ich ALLE Bläser über ein Großmembranmikrofon (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm) ab. Für die größeren Veranstaltungen dürfte das nicht ideal sein, denn das ist es ja bisher kaum, aber für was besseres fehlt uns das Wissen und vor allem das Geld.
Als Bläser haben wir, 1 Posaune, 1 Klarinette, 2 Querflöten (manchmal spielt eine davon auch auf Ihrer Picolo) und 1 Blockflöte (je nach Lied Sopran oder Alt). Was würdet ihr denn hierfür empfehlen?
- Sänger sind wieder klar. Einfach ein paar gute Mikros
Das war zumindest mal die Frage zu meiner Band.
Wir werden aber bei der einen Veranstaltung zusammen mit einem Chor auftreten. Wenn ich schonmal dabei bin. Wie würde man denn am besten einen Chor bei den Veranstaltungen abnehmen? So weit ich weiß sind das nicht mehr als 15 Sänger. (Hand- oder Kopfmikro für jeden Sänger mal außen vor lassen bitte )
Freu mich schon auf Eure Antworten. Allein schon, weil ich bisher durch die Antworten immer viel gelernt habe.
Gruß und im Voraus schon einmal Dankeschön für Eure Hilf.
Thorsten
ich bin Bandleader einer kleinen Band, die vorwiegend Gottesdienste musikalisch (mit-)gestaltet. Für diese Örtlichkeit haben wir eine eigene kleiner, aber für unsere Anforderungen ausreichende, Tontechnikanlage. Da die Kirchen in denen wir spielen meist eine sehr gute Akustik haben, kommen wir mit unserem kleinen Equiment und dem geringen tontechnischen Wissen (das aber von Auftrott zu Auftritt größer wird) sehr gut zurecht und sind zumindest mitlerweile mit dem Ergebnis zufrieden, wissen aber auch, dass wir noch viel Luft nach oben haben. Aber das eigentlich nur mal so nebenbei.
Wir werden nun in diesem Jahr auf zwei größeren Veranstaltungen den Gottesdienst außerhalb einer Kirche gestalten. Dabei sind wir nicht auf unsere eigene Tontechnik angewiesen, sondern wir werden dort über eine entsprechend vorhandene große Tontechnik verfügen. Jedoch müssen/dürfen wir unsere Anforderungen/Wünsche äußern, was wir alles brauchen, damit die Tontechniker (die zumindest bei einer von den zwei Veranstaltungen "Profis" sein werden). Jedoch hab ich da dann erst vor Ort die Hilfe, aber nicht schon bei der Erstellung unserer "Wunschliste" im Voraus. Außerdem ist es doch bei "Verhandlungen" immer gut, vorher zu wissen, was man will und wo man gegebenfalls Abstriche machen kann, als dem Anderen einfach nur blind zu vertrauen. Für mich heisst das eigentlich auch, einfach mal eine ideale Anforderungen abzugeben, streichen kann man immer noch.
Die zwei Örtlichkeiten sind allerdings auch sehr unterschiedlich, aber das sollte ja eher das Problem der Tontechniker sein, die den Sound in den Raum bringen müssen und nicht mein Problem. Mein Problem besteht halt einfach darin, denen mitzuteilen, was sie brauchen, um uns gescheit abzunehmen.
Zu unseren kleinen bescheidenen Besetzung:
- ein Stagepiano (Yamaha CP-300)
Da hab ich das geringste Problem, weil da sitz ich dran und es ist wohl noch das einfachste. 2 XLR-Kabel für Stereoabnahme direkt ins Mischpult bzw. in das Multicore
- ein Keyboard (auch von Yamaha. Irgendein PSR-7xx)
Wir haben in der Band noch einen zweiten Keyboarder. Leider hat das Keyboard nur einen MONO-Klinken-Ausgang. Da wird es dann schon etwas komplizierter. Als da würd ich jetzt mal vermuten, auf jedenfall eine DI-Box, am besten eine noch um das Signal zu splitten, um ein Signal direkt für den benötigten Monitor abzugreifen, weil sich sonst der Keyboarder leider nicht hört. (für unser Equipment haben wir uns da ganz aktuell eine Behrinder DI-Box 20 oder so zugelegt, aber noch keine Erfahrung damit gesammelt).
- eine Akustikgitarre
Hat die Möglichkeit den Ton direkt über eine Klinkenkabel abzugreifen, sozusagen ein eingebautes Mikrofon (wie heisst das eigentlich fachlich korrekt?) Im Moment gehen wir mit dem Klinkenkabel direkt ins Mischpult, besser wär aber sicherlich noch eine DI-Box zwischen zu schalten, oder?
- Cajon
Mussten wir bisher noch nicht abnehmen, da sie sich in den Kirchenräumen auch so gut genug durchsetzt. Aber wir würde man sie denn am besten abnehmen, weil bei den 2 Veranstaltungen sollte das von Nöten sein.
- Bläser
Da kommen wir zum eigentlich Problem. Bei kleinerern Kirchen haben wir die Bläser meist nicht abgenommen, da sie da laut genug waren. In größeren Kirchen nehm ich ALLE Bläser über ein Großmembranmikrofon (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm) ab. Für die größeren Veranstaltungen dürfte das nicht ideal sein, denn das ist es ja bisher kaum, aber für was besseres fehlt uns das Wissen und vor allem das Geld.
Als Bläser haben wir, 1 Posaune, 1 Klarinette, 2 Querflöten (manchmal spielt eine davon auch auf Ihrer Picolo) und 1 Blockflöte (je nach Lied Sopran oder Alt). Was würdet ihr denn hierfür empfehlen?
- Sänger sind wieder klar. Einfach ein paar gute Mikros
Das war zumindest mal die Frage zu meiner Band.
Wir werden aber bei der einen Veranstaltung zusammen mit einem Chor auftreten. Wenn ich schonmal dabei bin. Wie würde man denn am besten einen Chor bei den Veranstaltungen abnehmen? So weit ich weiß sind das nicht mehr als 15 Sänger. (Hand- oder Kopfmikro für jeden Sänger mal außen vor lassen bitte )
Freu mich schon auf Eure Antworten. Allein schon, weil ich bisher durch die Antworten immer viel gelernt habe.
Gruß und im Voraus schon einmal Dankeschön für Eure Hilf.
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