ok, um mal einige wieder auf den boden der tatsachen zu holen
fakt ist es gibt nur 2 amtliche dj programme in meinen augen die da wären:
1. bpm studio
2 . traktor dj studio
der rest was so auf dem markt ist ist kindergarten und, wenn überhaupt, nur im untersten hobbykeller zu gebrauchen in dem nur saufgelage statt finden.....
zu bpm studio: kommt mit 2 soundkarten klar, ist aber nix für mich da eher für alleinunterhalter angelegt
zu traktor: unterstützt nur eine soundkarte, für mich die erste wahl wenn man elektronische tanzmusik auf hohem level mixen will....hab ich das nicht schön gesagt
zu thema soundkarten und 30 euro, jungs jungs jungs wer ernsthaft interesse daran hegt sollte mindestens noch mal ne 0 dranhängen allein schon für ein brauchbares audiointerface, desweiteren muss ein externer mixer her, sowie ein midi controler
aber ok für alle die wirklich nix ausgeben wollen aber doch was brauchbares möchten tut es auch das auslaufmodell maya 44 usb, bei ebay für unter 50 euro zu haben
wer jetzt glaubt er könne zb mit traktor im zusammenhang mit einer onboard soundkarte karte oder so ner billig 5.1 plastik schüssel glücklich werden der wird eines besseren belehrt.....all so ne pseudo soundkarten unterstützen kein asio was dringenst für oben genannte programme vorraussetzung ist um latenzfrei spass zu haben....
ansonsten hat man im ganzen set kontinuierliche auf dauer nervende aussetzer und knackser im klangbild, welche durch nichts aber auch wirklich nichts weckzubekommen sind ausßer man nehme ein qualitativ hochwertiges audiointerfache....
sowas ist im gehobenen einsteigerbereich schon ab ca 200 euro zubekommen und nennt sich zb. m-audio
generell sind m-audio produkte durchweg empfehlenswert, klanglich sowie qualitativ auf sehr hohem niveau, wer hier mehr möchte greift zu rme
desweiteren ist auf firewire anschluss zu achten weil sich selbiger quasi in dem bereich als standart herausgestellt hat......
so viel dazu von mir....
wer jetzt immer noch nix ausgeben will und eventuell auch kostenlose(freeware) dj programme, welche es auch gibt, nutzen möchte der solle das tun....goggle hilft hier ungemein weiter.....ich bin aber an der stelle raus weil meine ansprüche es nicht zulassen mit selbigen programmen zu arbeiten desweitern kann und will ich auch zu so nen pseudo dj programmen keine stellung nehmen weil diese ja im grunde nix mit professionellen software mixing aus meiner sicht zu tun haben........
so jetzt zum konkreten beispiel für anfänger die kein geld haben:
oben hab ich irgendwo gelesen das einer nen vmx 200 hat, ok
ich bezieh mich hier mal auf traktor, da wie ich schon weiter oben schrieb alle anderen dj proggs für mich nicht in frage kommen....
da traktor nur eine soundkarte unterstützt ist wohl klar das 2 keinen sinn machen
ein günstiges internes interface kostet galub so um die 80 euro (zb m-audio delta 2496) oder von mir aus auch das externe billig behringer teil (namen weiss ich jetzt grad net)
aber ca 100 euro muss mann schon als minimum investieren (gebraucht eben weniger) bei so geringem preis bekommt man eben nur so viel wie man auch bezahlt das ist dann meisten ein audiointerface mit nur einem stereo ausgang bzw 2 mal mono
mehr ist nicht drinb für den preis
so hat man quasi dieses teil nimmt man eben links mono für deck a und rechts mono für deck b geht damit in den mixer kanal a bzw b und dann kann es eigentlich schon los gehen, man beachte aber angesichts des geringen preises das was letztendlich rauskommt eben nur in mono rauskommt.....
wer eben nix ausgeben will muss halt woanders abstriche machen, so ist das eben im leben
und die abartigste billig lösung ist das man seine onboard karte nutzt welche ja auch meist nen stereoklinke ausgang hat wo man eben dann mit nem klinke auf cinch rausgeht hat man dann auch wiederum rechts und links mono für deck a und b eben....
hierbei sei zu beachten das genannte karten nicht asio fähig sind man sich den asio4all treiber runterläd, der macht dann das geknackse a bissl erträglicher jedoch latenzzeiten von weit über 50ms werden weiterhin bestehen bleiben.....
so lieber kanditat jetzt muss du dich entscheiden tor 1, 2, oder 3 und so weiter und so weiter.........