Suche: Proberaum Subwoofer für Metalcore "Bassdrop/Subbass-Pad"

Ganjii
Ganjii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Kekse
0
Hallo erstmal!

Sollte ein deartiger Thread schon vorhanden sein, bitte weiterleiten, habe selber nichts passendes gefunden.

Zum Klangerzeuger vorab: Benutze ein "YAMAHA TP-65 E-DRUM PAD" in Kombination mit einem "JOMOX MBASE 11".
Ziel des ganzen: Bassdrops im Metalcorebereich als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=l8wbfNPjAYs
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Metalcore

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: so wenig wie möglich für Brauchbares Ergebnis
absol. Maximum: soviel wie ggf. nötig für Brauchbares Ergebnis

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Bin für sämtliche Vorschläge offen und danke schonmal im Vorraus!

MfG Ganjii:)

Eigenschaft

Hallo Ganjii,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Welche Tops soll der Subwoofer denn ergänzen (diese Angabe fehlt leider im ansonsten vorbildlich ausgefüllten Fragebogen)...

Kann momentan leider nicht genau sagen, was das für welche sind, müsste Sonntag im Proberaum nachgucken. Sind nämlich keine eigenen Tops, aber Meiner Meinung nach kein Namenhaftes Produkt..

Habe mich allerdings auch schon gefragt, ob überhaupt Tops notwendig sind (sprich: Sub mit an die komplett PA und mBase mit ans Mischpult) oder direkt die mBase an den Subwoofer unabhängig vom Rest?!

Hallo Ganjii,

der Subwoofer muss natürlich ins restliche PA-Setup integriert werden - alles andere wäre meiner Meinung nach nur irgendeine halbgare Bastelei...

Okay.. wäre das ja schonmal geklärt^^

Dann werde ich Sonntag mal die Tops sowie den Mischer unter die Lupe nehmen und ggf. Fotos machen.
Lässt sich das ganze denn relativ einfach integrieren? Möchte es ungern für sämtliche anderen Bands sponsorn, da Erfahrungsgemäß leider viel Schund mit nicht-eigenem Equip getrieben wird, wie leider immer wieder auffällt. Von daher muss das ganze jeden Sonntag neu aufgebaut (hingestellt und angeschlossen... kann im Nebenraum gelagert werden) werden.

Hallo Ganjii,

Lässt sich das ganze denn relativ einfach integrieren?

das ist bei einem Aktiv-Subwoofer (mit integrierter Frequenzweiche) normalerweise leicht zu bewerkstelligen, sofern nicht ein Powermischer im Spiel ist.

Hallo,

schade, dass sich niemand mehr gemeldet hat, aber für alle die, die vielleicht irgendwann mal eine ähnliche Frage haben schreibe ich jetzt nochmal. Nachdem ich bei Thomann nochmal angefragt habe, wurde mir zuerst der "RCF 4Pro 8003 As" für 1499€ empfohlen, nach einer kleinen Korrektur meines Budges dann der "the box TA18" für 398€. Habe mir also den TA18 Subwoofer bestellt, Freitag wurde er geliefert und gestern konnte ich ihn im Proberaum testen. Ich kann sagen für einen simplen "Bassdrop" im Proberaum absolut richtig. Habe ihn noch nicht mit Musik getestet aber für meinen Zweck macht er im Bandraum mächtig Druck.
Werde ihn am 17.03.2012 und 23.03.2012 auch mal auf zwei kleinen Bühnen ausprobieren und meine Erfahrungen dazu schreiben.

MfG Ganjii

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer