Suche preiswerte aber auch qualitative western-saiten - gibt es so was?

• Ersteller Stefan Jenniches
  • Erstellt am
Stefan Jenniches
Stefan Jenniches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Kekse
1.942
ja wie gesagt ich suche preiswerte sowie qualitative saiten für meine westergitarre die möglichst lange so klingen wie nach dem aufziehen :rolleyes:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingssaiten sind die D'Addario EXP16.
Gefolgt von den neuen Cleartone-Martins.
Normalerweise werden Saiten ja schlechter, bei den Martins ist das so, daß die mir frisch gar nicht gefallen, sondern daß ich die dann erstmal ein paar Stunden einspielen muß. Danach aber gefallen sie mir gut und halten wohl noch länger als die D'Addarios. Nur die D'Addarios klingen halt frisch besser und halten auch lange genug. Deswegen bleibe ich bei D'Addario EXP16

ok vielen dank könntest du mir sagen wie teuer beide sind?

Schlag' nach bei Shakespeare ... oder bei Thomann!

Moin,

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_msplus_4200_coated.htm
diese hier sollen laut Bewertungen sehr gut sein und sind für beschichtete Saiten auch sehr günstig, wenn man sie beispielsweise mit den Elixir vergleicht. Werde ich mir wahrscheinlich selbst demnächst mal bestellen ;).
LG, Hans

- - - Aktualisiert - - -

...ach so hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen falls nicht schon bekannt. Beschichtete Saiten wie z.B. Elixirs halten den frischen Klang sehr lange, deshalb sind sie auch verhältnismäßig teuer, da man sie nicht so oft zu wechseln braucht. LG, Hans

okay vielen dank

Probieren geht über Studieren. Ernsthaft. Einfach mal bei Thomann schauen und verschiedene Sätze durchprobieren.

Auf der Akkustikgitarre bevorzuge ich Ernie Ball 10er, da diese keine umwickelte G Saite haben. Sind gar nicht mal so teuer und halten lange. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ausprobieren bis du die Richtigen hast ;)

Ich benutze Martin MSP Saiten sehr gerne. Sie sind nicht ganz so teuer wie die Elixier (allerdings auch nicht so langlebig), und haben meiner Meinung nach einen wärmeren Klang. Außerdem mag nicht jeder den Soundcharakter der Elixier. Wie nailc0re schon sagte, einfach mal durchprobieren. Saiten üben einen immensen Einfluss auf den Sound aus - daher lässt sich das in einem Forum nicht endgültig klären.

Du könntest mal die John Pearse 600L ausprobieren. Klingen mMn etwas brillanter als Elixir-Saiten und haben vor allem ohne Kapo (kann sein, dass ich mir das auch nur einbilde) einen sehr markanten Klang.

Bitte aber keine Rückschlüsse von den guten Martin MSP auf die günstigen Martin-Saiten ziehen.
Die günstigen Bronze sind in meinen Ohren nicht so toll und von Verschleiß her hab ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielenn dank für die ganzen antworten

(...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt was mit deinem Post nicht...wolltest du vielleicht Fotos einbinden?

Zum Klang: Einfach verschiedene Ausprobieren. Jeder hat da eigene Vorlieben.
Zur Haltbarkeit: Bei mir hat es schon viel geholfen, wenn ich nach dem Spielen die Seiten kurz abwische.

ne ka was das war ^^

- - - Aktualisiert - - -

okay werd ich machen

Zum Klang: Einfach verschiedene Ausprobieren. Jeder hat da eigene Vorlieben.
Zur Haltbarkeit: Bei mir hat es schon viel geholfen, wenn ich nach dem Spielen die Seiten kurz abwische.

Was soll das Abwischen bringen?

Handschweiss kann korrosiv sein (salz), einige gitarristen kriegen ihre saiten sogar innerhalb von wenigen wochen durch. Wenn man den schweiss nach dem spielen wegwischt, sollen dem vernehmen nach die saiten länger halten.

Gruss, Ben

gut zu wissen

Ernie Ball Saiten sind meines Erachtens immer eine gute Alternative was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht!

Martin SP sind ganz ok, zwar nicht so gut wie die Elixir vom Klang und Haltbarkeit, aber sie halten schon auch länger als normale Strings und sind günstiger als die Elixir Strings.