suche Preamp - was muss man ausgeben?

• Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Kekse
3.149
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Preamp um mit Line-Pegel in meinen Toenport zu gehen und um das MacBook weniger zu belasten (zur Zeit läuft immer Gearbox mit und jedes Programm weniger bringt ja mehr Arbeitsspeicher...)

Ich habe mich gerade mal durch den Thomann-Katalog gewühlt und muss zugeben, ich bin überfordert.....

Da gibt es ja echt jede Preisklasse, vom 30,- Behringer bis hin zum 8300,- teueren Aphex

Doch was sollte man investieren? HighEnd brauche ich nicht, da nur Hobby, wichtig sind mir aber Phantomspeisung und keine Störgeräusche.

Eingestöpselt werden hauptsächlich Sennheiser E606, Studio Projekts B1, Rode NT-5 und ab un zu mal ein standard Sennheiser Bühnen Gesangsmic....

Habt ihr was passendes für mich? Preisgrenze habe ich noch nicht gesetzt, aber wenn es "Studentenfreundlich" ist wäre ich sehr glücklich ;)

Eigenschaft

Ich würde mal pauschal sagen ab ca. 500€ kriegst Du Preamps von denen Du klanglich auch was hast.
Dazu müsste man natürlich auch wissen, was Deine Vorstellungen und Anforderungen sind. Suchst Du
etwas was den Klang färbt, oder eher was neutrales?

Für neutralen Sound würd ich jetz spontan mal den ISA ONE empfehlen:
http://www.musik-service.de/focusrite-isa-one-prx395764269de.aspx (der mit Wandler ist grade billiger als der ohne :confused:)

Auch oft empfohlen für den gefärbten Sound mit angeblich super Preis-Leistungsverhältnis (hab ihn noch nicht gehört)
https://www.thomann.de/at/golden_age_project_pre73.htm

Wenn Du's wirklich billiger haben willst, und keinen besonderen Klang sondern nur Rauschfreiheit suchst, gehts auch sicher um die 100€.
Aber da hab ich nicht wirklich Erfahrung um was zu empfehlen.
Lg, Tom

In der Bucht gehen die Universal Audio Solo 610 momentan für ca. 50% des Preises raus. (-> 450-500€)
Ob dir das trotzdem zu teuer ist musst du wissen, damit hättest du allerdings einen sehr ordentlichen (aber auch färbenden) Preamp.

Grüße
Daniel

Der 610 ist ein toller Preamp, ich habe einen 610 in meinem LA-610 Channelstrip und bin mehr als zufrieden.

UA 610, Focusrite ISA, ... Jungs, ihr habt schon gelesen dass explizit nach "studentenfreundlicher" Preisklasse und Hobby, nicht für professionellen Einsatz gefragt wurde? :rolleyes:
Jaaaa natürlich sind diese aus der Sicht eines typischen Studios eher kleine Kisten, aber es ist dennoch definitv "Pro" Material. Ich weiß ja nicht aus was für Verhältnissen ihr so kommt, aber für so ziemlich alle Studenten die ich kenne sind auch 200 Euro schon ein Batzen Geld.

Der Golden Age ist hier schon eine sehr gute Empfehlung, noch günstiger und tatsächlich auch nicht schlecht ist der kleine Joemeek ThreeQ, der als Minimal-Channelstrip auch für Livegebrauch eine gute Figur macht.
https://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm

Auch für mich ist das viel Geld, aber ich spare lieber ein paar Monate länger um dann die entsprechende Qualität zu bekommen. Wenn der TE von Anfang an eine gewisse Summe genannt hätte wäre es auch einfacher gewesen, aber so ist das immer ein bisschen blindes in die Luft raten, was Budgetmäßig in Ordnung ist.

Ich hatte oben in meine Antwort ja auch schon miteinbezogen, dass ihm mein Vorschlag vielleicht zu teuer ist und bin davon ausgegangen, dass der TE nochmal Rückmeldung gibt, wie es aussieht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben