suche preamp für das neumann tlm 49

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hallo Freunde,
Ich bräuchte eure hilfe ich suche ein gutes preamp für das neumann tlm 49.
Ich besitze Z.z das
neumann tlm 102
rme Babyface
Cubase 5
Ozone 5
Fabfilter Reihe
Yamaha hs50 monitore

So ich bin eig sehr zufrieden mit dem sound und erziehle sehr gute ergebnisse aber,
ich wollte den next step machen und noch weiter kommen deswegen wollte ich jetz
mir das neumann tlm 49 holen.
Ich weiss nur jetz nich genau was ich brauche z.b
habe ich das rme babyface macht es sinn dann noch ne preamp zukaufen?
Würde wenn ich mir ein preamp hole das interface sinn machen?Oder sogar besser sein
wenn ich das rme babyface und die preamp zusamm hab also würde es dann besseren sound geben?

Wo würde ich das preamp dann anschliessen an der rme babyface?
Was macht eig ein preamp welche vorteile hat es?

Ihr merkt habe was das Thema angeht kein plan:) Würde mich sehr freuen auf Eure Antworten,
Ich danke euch/dir schon ma im vorraus.

Ps:Habe nach ein Avalon v5 wie findet ihr den?(produziere HipHop)

- - - Aktualisiert - - -

Habe nach ein Avalon v5 geschaut;)
 
Eigenschaft
 
Das TLM 49 ist auf jeden Fall ein eindeutiger Schritt der Verbesserung, für HipHop auch sehr gut brauchbar. Ein Preamp versorgt Kondensatormikros mit der notwendigen Phantomspannung und verstärkt das Signal soweit vor, dass es in der weiteren Kette weiterverabeitet werden kann. Dein Babyface hat bereits einen Preamp mit eingebaut. Interfaces sind Preamps mit nachgeschalteten Wandlern. Ein guter Preamp bringt immer noch etwas in der Qualität der Aufnahme. Die Avalons sind der HipHop- und Rapperszene anscheinend sehr beliebt. Gut sind sie allemal. Aber Preamps klingen alle doch noch mal unterschiedlich. Die Auswahl ist inzwischen immens:

http://digitalaudioservice.de/outboard-fx/preamps.html

Lass Dir von Arnd eine Auswahl zusenden und entscheide dann.
 
danke artcore für deine antwort,

meinst du sollte ich das babyface verkaufen oder behalten
und das preamp an der babyface anschliessen(gehr das eig?)
also verbessert es den sound?
 
Sänger => Mikro => XLR-Kabel => Preamp => sym. Kabel => RME Babyface => Computer => Software =>Aufnahme

Gehen wir vom ersten Signal in der Kette aus (Vocals), kann es sein, daß ein spezieller Preamp gar keine Verbesserung bringt.
Wenn das Schallereignis schlecht ist, nutzt Dir die Kette dahinter auch nix :D

Mal im Ernst: Musst Du wahrscheinlich selber ausprobieren (s.o.).
 
Trommler schon klar ;)

Aber ich denk ma das schall ereigness ist besten.

Z.z ist das neumann mit dem tlm 102 mit der rme babyface angeschlossen,
der sound is auch gut aber mir fehlt da etwas sas klingt alles neutrall
ich will da mehr wärme punch druck usw drinn haben.

kann ich eig auch ein röhren preamp benutzen für das neumann tlm 49 weil
es ist ja eig ein kondensator mic?

- - - Aktualisiert - - -

hier ma ein song von mir https://www.youtube.com/watch?v=Ie2OXPOml5E&feature=youtube_gdata_player
 
Röhrenpreamp heißt nur, dass die Schaltung des Preamps mit Röhre verwirklicht ist. Mehr besagt das nicht. Der Preamp kann - muss aber nicht - noch einen Kick bringen. Das Bayface brauchst Du sowiese noch für die Analog-Digital-Wandlungen. Lies Dir mal die Grundlagen Mikrofone auf Wikipedia durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
könnt ihr mir paar gute preamp sagen bis 1000euro cooler wer günstig und gut
ich denke an das avalon v5 wie findet ihr den?
 
ich finde deine klang quali ist gut!! evt vom mix her kannste noch was machen. vom sound her ganz gut.
 
ich würde gerne ein vom grund sound ohne das ich was mixe oder gemastert habe,
dicken klaren voluminòserin sound bekommen so das ich später veim mixen nur noch
wenig machen muss.
bitte um weiter preamp vorschläge,vielen dank.
 
boa der sieht voll kompliziert aus :) ist der leicht zu bedienen?

- - - Aktualisiert - - -

der hat ja noch integrierte eq compressor de esser usw jetz meine
frage?wenn ich die benutze mixe ich ja schon bevor ich recorde
muss ich dann später eig nach dem recorden die vocals mixen
weil eq compressor de esser sind dann ja schon drauf?
 
je besser das signal ist das man aufnimmt, umso leichter tut man sich beim mischen und umso besser wird das endergebnis. man muss sich jedoch sicher sein bei dem was man tut, sonst macht man mehr kaputt als man die aufnahme verbessert.

ich persönlich ziehe sehr gerne die fader hoch und die signale sind schon sehr gut, ohne dass man großartig eingreifen muss. aber das ist eine stilfrage, für viele tontechniker beginnt der ganze aufnahmeprozess schon beim arrangement, dann die auswahl der schallquellen und erst dann die auswahl der technik. alles muss ineinander greifen, um eine möglichst gutes endergebnis zu erhalten.

viele erledigen dagegen lieber alles erst im computer, ist halt eine frage des persönlichen geschmacks.
 
ok,
welche Musik Richtung machst du?

Das teil sieht sehr interessant aus würdest du es für rap empfehlen?

Welches mic benutzt du?
Wie findest du den avalon v5?
danke dir das du dir zeit nimmst;)
 
@ chech:

Auch wenn ich im Recording eher ein Anfänger bin, eines ist eigentlich allgemein bekannt:

Es gibt keine "Ein-Knopf-Maschine" die ein anliegendes Signal in eine "One-Million-Dollar"-Prouktion umwandelt.

Da ist viel Erfahrung von Nöten - und ich reihe mich mal ganz unten in der Kette ein :hail: -bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.
 
Wir haben gerade vor wenigen Tagen bei uns im Studio das TLM 49 mit dem Universal Audio LA-610 MKII Röhren Preamp unter anderem für Hip Hop getestet.
Für Hip Hop (male) waren wir mit dieser Kombi nicht zufrieden, da es gerade bei akzentuiertem Sprachgesang unerwünschte Plopp Laute und ähnliche Soundartefakte produzierte, die in der Post Produktion nur schwer zu beseitigen waren. Stellte man den Preamp/Comperssor/Limiter so ein, dass möglichst die unerwünschten Plopp Laute unterblieben, verlor auf der anderen Seite das Mikro seinen Mehrwert im Sound (Brillianz usw. usw.).

Topo :cool:
 
topo-also meinst du es lag am mic oder universal?
Habt ihr ploppvschutz?habt ihr bischen abstand eingehalten zum mic alsi nich zunah ran?
ja dachte das mic wer für rap top.
 
Weder das TLM 49 noch die 610er Vorverstärker sind ausgewiesene Popper. Auch die UA-Kompressoren nicht. Habt Ihr den mal weggelassen (bypass)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den beiden Komponenten lag. Aber ein Kompressor kann natürlich auch keine Fehler geradebügeln.
 
welchen vorverstärker könnt ihr bis 500€ empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben