Suche (Pre?)Amp mit speziellem Sound "Dumble Modded Fender Showman"....

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.749
Kekse
16.752
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

ich spiele immer wieder einen bestimmten Clean Sound mit meinem Vox Tonelab EX (also wenn ich es mal auspacke).
Bei den ganzen Multieffekten und Modelingverstärkern von Vox heisst der "Cali Clean Custom" also Cali Clean mit der roten LED.
In vielen Foren nennt man ihn "Dumble Modded Fender Showman" wahlweise die Wörter anders aneinandergereit oder "Modded Blackface".

Dieses Modell beruht auf einem modifizierten amerikanischen Verstärker mit schwarzer Frontplatte.
Die Modifikation macht den sowieso schon superben Verstärker noch etwas geschmeidiger und wärmer.
Quelle http://www.voxamps.de/uploads/media/ToneLabEX_OM_G1.pdf

Sehr schrill, irgendwo habe ich "bright" gelesen. Sehr, sehr direkt beim Spielen und sehr eindringlich.
Da ich mit dem Multibrettchen eigentlich nur noch den "Verstärker" spiele und das Ding keinen Loop hat, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch etwas ähnliches in klein kennt.
Irgendein Preamp im Bodentretenformat vielleicht, dann macht er sich gut auf meinem Effektbrett. Einen Vox VT möchte ich mir jetzt ungern kaufen, die gibts dann in entsprechender Größe auch mit Loop.
Da hätte ich dann jedoch wieder den ganzen Krusch an Modellen und Effekten dabei, den ich nicht brauche. Von mir aus darf es ja ein kompletter Verstärker sein, sollte jedoch auf die Wohnungsbühne abgestimmt sein, also keine Wuchtbrumme auf der 4x12er und eben keine 10000 Effekte & Verstärker drin. meine effekte habe ich alle hier am Boden liegen. Ob Transistor oder Röhre ist mir egal, der Sound muss passen und es sollten eben so feine Dinge wie ein Loop dabei sein. Aktuell spiele ich hauptsächlich mein Effektboard mit AMT SS30 ins Pult am Schreibtisch. Wenn es bei so einem Setup bleibt, dann prima.
In diesem Thread habe ich geschrieben, dass "überladen" natürlich im Auge des Betrachters liegt, hier in diesem Fall möchte ich jedoch kein Multieffekt gegen ein Multieffekt in anderer Bauweise tauschen sondern tatsächlich nur diesen einen Sound :D

Ab 04:44



Oder hier mit mehr Gain (Cali Clean Red auf der linken Seite anklicken)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vox-valvetronix-tonelab-st/2.html

Ich habe schon diverse Spielereien mit EQ, Treblebooster usw. an meinem vorhandenen Equipment durchprobiert, komme ich jedoch in ähnlich "hohe" Gefielde, wirds immer ecklig für die Ohren.
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Ethos PREAMP oder Ethos AMP von Custom Tones Inc an. Das sind beides 2-Kanaler: Fender clean und Dumblesquer Overdrive.
Der AMP hat zusätzlich eine 30-Watt Transistor Endstufe und es gibt einen aktiven FX-Loop als Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt bei dem Sound sofort der Ceriatone Overtone HRM ein....muss man allerdings entweder selber bauen oder bestellen, vor Ort hat den keiner.
Sollte der mit seinen 50W zu dicke sein gibts noch den Overtone Special im Lunchbox Format mit 2x 6V6...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh ja Ethos, scheint aber dann ein Problem bei der Einfuhr zu geben, müsste ich vorher mal direkt dort nachfragen, ob sie die RoHS Richtlinien einhalten, wenn nicht....
Der Ethos Clean hört sich vielversprechend an!
Der Ceriatone ist vom Preis her dann schon wieder weit überm Limit abe rihc sammel ja Ideen, von daher alles gut.

Gebt mir mehr :D

Habe mal spontan bei AMT nachgefragt, weil die ja 100000 kleine Preamps im Programm haben. Mir wurde dann mitgeteilt, dass keines ihrer Pedale so klingen kann, es sei aber in naher Zukunft eine LA3 Serie (also Legend Amps) geplant, da könnte evtl was dabei sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben