Suche Playalongs zum "dazuspielen"

• Ersteller RockDrummer92
  • Erstellt am
RockDrummer92
RockDrummer92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Kekse
56
Hey,

ich habe mich ebend schon in der SUFU umgesehen und nach entsprechenden Themen gesucht, aber leider nichts gefunden was zu meiner Frage eine Antwort bietet.

Mir ist aufgefallen, dass einige Drummer hier in der "Hörproben Drums" Ecke viel auf Playalongs spielen.
Ich würde das gerne auch tun :)

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich solche Playalongs ohne Drums herbekomme?
Ich wollte mal etwas aus dem Genre Jazz, Blues oder Bigband probieren.

Aber sonst wäre für mich eigentlich so in Richtung Alternative und Indie toll =).
Das mit dem Jazz, Blues und Bigband wollte ich nur einmal ausprobieren.

Also,
ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Schönen Abend =).

Eigenschaft

Wieso willst du denn Playalongs ohne Drums? Ich spiele auch meistens zu Musik, aber halt immer mit Schlagzeug, das hört man ja dann auch nicht mehr so! Außerdem is es vorallem am Anfang eine gute Orientierung wenn das Schlagzeug noch mit dabei ist!

Also ich würde einfach ganz normale Songs hernehmen?!?

mfg
Tim

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft, aber in der "DrumHeads", waren bzw. sind immer Playalongs (mit Noten) dabei ...
Die Gernres waren soweit ich mich erinnern kann immer gut durchgemischt (von jedem etwas dabei, Metal, Rock, Jazz, Pop ...)

Es waren dabei immer mehrere Versionen des Songs auf der CD.
Einmal Original mit Drums, einmal nur mit Klick und ohne Drums, so dass du dann den Job des Drummers übernehmen kannst ;)
Gesang ist keiner dabei ^^

Das hasse ich an diesen Playalongs immer, da ist nie Gesang dabei udn wenn es richtig Spaß machen soll, muss Gesang dabei sein! Deshalb bemühe ich mich auch garnicht um Playalongs, sonder nim die orginal Songs her!

Ja das mit den original Songs mache ich zur Zeit immer =)
Aber das ist ja wenn ich etwas aufnehme nicht gerade gut weil ich dann ja meine Drumspur über die eigentliche legen müsste, und sich das wahrscheinlich nicht decken würde.

@Timá

Geschmacksache ... wenn du den Song zur Analyse aufnehmen willst ist so eine Version von Vorteil!

Außerdem sucht RockDrummer ja was ohne Drums und ein Original ohne Drums aber mit Vocals zu bekommen könnte sich schwierig gestalten, meinste nicht?

Hm.. ja klar also ich hab mal gehört dass man mit dem neuen GuitarPro die Drum-Spur irgendwie ausschalten kann.
Aber ich denke das kommt nicht so sehr an das original dran. ;).

Ja da es sich schwierig gestaltet frage ich ja auch hier nach, ob der, der soetwas schon mal gemacht hat, mit Playalong, und dazu aufnehmen etc. mir ein paar Tipps geben könnte.

Welches GP genau?

Wie gesagt, immer mal nach Playalongs schauen (z.B. in Magazinen oder im Internet), ich kann dir ja ein Sample schicken, aus ner DrumHead Ausgabe!
Allerdings könnte es schwierig werden ein Playalong zu nem bestimmten Stück zu finden!

Timá;3255637 schrieb:
Deshalb bemühe ich mich auch garnicht um Playalongs, sonder nim die orginal Songs her!

Nur... damit machst du es dir halt auch seeehr einfach ;), weil du, wenn du einmal ein bisschen rauskommst eine perfekte Orientierung hast, wo du wieder einsteigen musst :)

Zum Üben ist das meiner Ansicht nach (zumindest auf einigermaßen gehobenem niveau) nichts mehr... ich mach das auch nur noch zum Spaß... aber mal ganz ehrlich, viel bringen tuts net ;)