Suche Pickups für Kenny Wayne Shepherd Strat

• Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
0
Ich bin wieder auf der Suche nach neuen Pickups. Verbaut sind in der Fender Strat ********s Vintage 66, welche mich mittlerweile nicht mehr glücklich machen. Der Sound ist mir irgendwie zu flach, ich nehme an die Hochmitten sind mir zu prägnant, zusammenen mit der sehr warmen und vollen Charakteristik der KWS Strat für mich zu leblos.
Die ********s eingebaut in meine alte Pacifica 604W (ebenso Alder Body, Rosewood Griffbrett) hingegen klingen sehr sehr gut, sie ist von Haus aus schon sehr klar und höhenbetont, trotzdem passen die Pickups prima.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Es kann ruhig in eine andere Richtung gehen, genug Höhen sollten aber dennoch vorhanden sein.

Freundliche Grüße

marsyas

Eigenschaft

Ich würde mal die Van Zandt "True Vintage" in Erwägung ziehen.Hab die in meiner Melancon Strat (Swamp Ash Body, Rosewood Fingerboard) drin und bin vollstens zufrieden.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG094

Welche PUs hast du in der Strat drin ? Sehe hier nur Vintage 66 und davor Sternchen :confused:

Moin,

das einzige Set des Herstellers der hier auf eigenen(!) Wunsch nicht genannt werden darf das mich einigermaßen überzeugte war das RedHouse...die anderen waren eher mittelmässig. Wenn Du ein "bauchigeres" Set suchst das die Hochmitten nicht so gnadenlos betont würde ich Dir die AGL Desperados ans Herz legen...die machen echt ein wuchtiges Pfund mit etwa mehr Tiefmitten und sehr schönen knackigen, aber nicht plärrigen Höhen, die dürften optimal sein um die etwas brilliante KWS Strat zu dämpfen (wobei KWS extra Wert auf diesen Sound gelegt hat)...

Welche PUs hast du in der Strat drin ? Sehe hier nur Vintage 66 und davor Sternchen

Wie bereits erwähnt machte der Hersteller (eigentlich sinnfreien) Stress mit dem Board und er drohte mit rechtlichen Schritten, drum wird der Name automatisch unkenntlich gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre durfte ich so von einem Freund übernehmen, in welche Richtung die eigentlichen PUs den Klang gedrückt haben, weiß ich eben nicht. Möglicherweise klangen diese etwas weniger hart? Die Desperados werde ich mal in die engere Auswahl nehmen, scheinen wohl in die richtige Richtung zu gehen. Die VanZandt hat ein Bekannter in seiner Strat, vielleicht darf ich sie mal testweise einbauen, dann habe ich den direkten Vergleich.

MfG

marsyas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

in der KWS sind ab Werk spezielle PUs verbaut, die recht wenig Mitten haben, aber genug Bass. Die Vintage 66 sind dagegen insgesamt recht höhenbetont, mir gefällt diese Art SC ja eher nicht so gut.

Letztlich kommt es drauf an, in welche Richtung Strat-Sound Du gehen willst. Ich mag ja die Rockinger ST-RAT-PUs sehr gerne, das sind einfach richtig gute SCs mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und klassischem Sound, brillant, aber nicht dünn. Es gibt seit einiger Zeit aber auch ein "Texas Twister" Set, das hat etwas mehr Dampf, klingt dabei aber bei weitem nicht so hochmittig wie die Fender Texas Specials (die ja auch nicht jedermanns Sache sind).

Gruß, bagotrix

Hi,

in der KWS sind ab Werk spezielle PUs verbaut, die recht wenig Mitten haben, aber genug Bass. Die Vintage 66 sind dagegen insgesamt recht höhenbetont, mir gefällt diese Art SC ja eher nicht so gut.

Letztlich kommt es drauf an, in welche Richtung Strat-Sound Du gehen willst. Ich mag ja die Rockinger ST-RAT-PUs sehr gerne, das sind einfach richtig gute SCs mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und klassischem Sound, brillant, aber nicht dünn. Es gibt seit einiger Zeit aber auch ein "Texas Twister" Set, das hat etwas mehr Dampf, klingt dabei aber bei weitem nicht so hochmittig wie die Fender Texas Specials (die ja auch nicht jedermanns Sache sind).

Gruß, bagotrix

die Rockinger sehen gut aus und sind vom Preis echt in Ordnung. Dieses Strattypische ploppende Attack fehlt mir eben mit dem Vintage 66 Set, obwohl diese es ja eigentlich bringen sollten (wahrscheinlich passt die Kombination mit der KWS Strat einfach nicht, Konstruktion etc...), das kann meine Yamaha besser, gerade im Cleanbereich drückt es zu stark meiner Meinung nach in den Hochmitten und ergibt so eher eine flache Ansprache, verzerrt astrein, clean eben für mich zu wenig nach Strat.
Leider sind die Originalpickups nicht mehr aufzutreiben, hört sich so an als würden diese genau in die richtige Richtung gehen. Die nötigen Mitten und Dampf hol ich mir über einen hardwire cm2, mit welchem in falls nötig den Amp anblase.

marsyas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben