Suche Pickups für (Epi) Les Paul Schwerpunkt Rock'n'Roll

  • Ersteller Jan Lennon
  • Erstellt am
Jan Lennon
Jan Lennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
19.06.11
Beiträge
115
Kekse
10
Moinsen Leute, ich bräuchte mal ein wenig Beratung bezüglich neuer Pickups für meine Epi Les Paul. Ich kenne mich mit Pickups nur unzureichend aus deswegen schildere ich einfach mal was mich an den jetzigen (das sind die, die ab Werk drauf waren) stört und wie ich mir die neuen vorstelle. Also, was mich bei den jetzigen vor allem stört, ist dass sie im angezerrten Bereich sehr "schwammig" klingen. Da hätte ich gerne was, was im angezerrten Bereich ein wenig differenzierter klingt. (Wie's mit Hardcoreverzerrung aussieht ist relativ egal, denn ich spiel kein Metal :D ) Das weiteren spiele ich recht gerne etwas ältere Sachen, so Rock'n'Roll à la Chuck Berry bis hin zu Beatles und Stones, und dafür klingt die Gitarre leider nicht soo besonders gut. Am Amp liegt's definitiv nicht, da sollte ein Vox ac15c2 doch recht passabel sein. :D Also zusammengefasst : Ich suche etwas, was sich im angezerrten Bereich hören lassen kann und ein wenig (oder auch gerne viel) Vintage klingt sowohl für Lead- als auch Rythmsounds. Ok das war's soweit von mir ich hoffe ihr könnt was mit meinen Angaben anfangen ^^ MfG Jan (Ps sry, dass der Text keine Absätze hat, komischerweise funktioniert der Zeilenumbruch nicht...)
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielleicht wären ja die Rockinger PAF ECT was ? ( 6. Pos. von oben) Jedenfalls hab ich die und bin zufrieden.
Sie klingen am Hals recht mittig / nicht so dröhnig und am Steg auch sehr ausgeglichen. Inzwischen bin ich damit sogar mit meinem "Cleansound" relativ zufrieden.

Allerdings ist meine Epi auch über 10 Jahre alt ist. Inzwischen hat sich bei den neuen sicherlich einiges verbessert. Also nur als Vorschlag.
Verzerrt müssten sie eigentlich deiner Beschreibung entsprechen, glaub ich.
 
Für deine Musikrichtung wären auch P90 im Humbuckerformat passend. Zum Beispiel folgende Kandidaten von Gibson:
https://www.thomann.de/de/gibson_p94_r_blackchrome.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_blackchrome.htm
Um aus deiner Epiphone noch ein bisschen raus zu holen, kannst du auch noch weitere, durchaus lohnenswerte Modifikationen vornehmen. Ich empfehle mal diesen Thread zu durchstöbern: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html Lohnt sich aber nur wirklich, wenn man wirklich Spaß dran hat!
 
Vesters Tipp würde ich absolut zustimmen, die Rockinger sind schön straff und definiert. Knackige PAFs ohne Mulm. Die weiche Seite von Blues-Sounds ist vielleicht nicht ganz ihre Stärke, aber gerade von leicht angezerrt bis Marshall-Crunch sind sie super. Ich weiß, was Du meinst bei den Epiphones, die komprimieren halt ziemlich - wer singende Sounds und dichte Verzerrung sucht (und vielleicht was, was kleine Unsauberkeiten nicht so gnadenlos bloßstellt ;)) kann mit denen natürlich durchaus glücklich werden.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde auch zu PAFs oder P90 Raten.
Schau mal hier:

http://www.barfuss-pickups.de/page5.html

David ist ein netter Typ, der dich auch persönlich berät und dir auch ein PUP-Set empfehlen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben