Suche PCI Karte

  • Ersteller Riviera
  • Erstellt am
Riviera
Riviera
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.07
Registriert
03.07.07
Beiträge
113
Kekse
31
Hi
Ich suche eine Pci oder Pcie soundkarte womit ich meinen gitarre und mikro aufnehmen kann. Gibts sowas ueberhaupt als pci bzw pcie? Seh naemlich irgendwo bei den ganzen karten keinen 6mm klinke.
 
Eigenschaft
 
Mikrofone schleißt man niormaler weise per XLR an. Es gibt PCI-Karte mit 6,3mm-Klinke anschlüssen z.B.:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-0404-prx395743468de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-Juli-prx395742842de.aspx
Allerdings sagt der Stecker noch nichts über den "Inhalt" aus. Das Steckerproblem könnte man nämlich einfach per Adapter lösen. Jedoch sind die Klinkenanhsclüsse an den oben gennanten Soundkarten Line-Eingänge - und eben keine Mikrofon-, und keine Gitarreneingänge. Warum muss es denn unbedingt eine PCI-Karte? Der Trend geht klar zu externen Soundkarten, da gibt es mittlerweile auch eine große Auswahl, und da sind dann tweilweise alle Anhsclüsse dran. Preislich geht es mit dieser los:
http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx
Da hast du Line-Eingänge, Gitarreneingänge und Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung (damit du kondensatotmikros anschließen kannst).
Billigere Geräte gibt es auch, da muss man dann aber Abstriche bei der Ausstattung machen. MEinst du mit Gitarre ien E-Gitarre? Wie willst du die denn aufnehmen? Direkt und dann per Sioftware modelln? Dann wären die Toneport-Interfaces von Line 6 interessant:
http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-prx395761199de.aspx
http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-1-usb-ux1-prx395752634de.aspx
http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-2-usb-interface-prx395752635de.aspx
Wenn du unebingt (warum auch immer) eine PCI-Karte haben willst, dann kaufst du eben eine solche:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
http://www.musik-service.de/-prx395743468de.aspx
Und dazu noch einen PreAmp, um Mikro und Gitarre anzuschließen.
 
Ja ich moechte meine e gitarre aufnehmen. Effekte brauch ich eigentlich nicht da ich nen overdrive hab und das vollkommen reicht.

Ich hatte mal den toneport ux2 und fand die aufnahmequallitaet irgendwie nicht so berauschend.


VIelleicht greif ich zu dem http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-prx395761199de.aspx

Brauch ich da noch was zu um ein dynamisches mikrofon an zu schliessen?
 
Hi,

ich verstehe nicht so ganz wieso du dir ein Toneport GX kaufen willst,
nachdem dir das UX2 nicht gefallen hat :confused:
Einen Unterschied in der Aunahmequalität kann man da kaum erwarten,
zumal beim GX auch Gearbox dabei ist.Das GX ist im Prinzip nur ein
sehr abgespecktes UX2 ;)

Zum Anschluß eines dyn. Mikrofons, an das GX, benötigst du in
der Regel einen XLR-Klinke Adapter.
 
Morgen,

ich schließe mich hier einfach mal an den Thread an.
Da ich zur Zeit keine Kohle für einen vernünftigen Amp habe, kaufte ich mir den StealthPlug. Funktioniert auch soweit ganz gut mit Amplitube, allerdings geht der Output nur über den Kopfhörerausgang am StealthPlug. Wäre nicht weiter schlimm, kann meine Boxen auch darüber anschliessen, wenn ich aber zu MP3s auf meinem PC mitjammen möchte, geht das nicht, da der StealthPlug bei Windows XP nicht als Sound-Output-Gerät ausgewählt werden kann.
Daher suche ich ein günstiges (~100€) externes Gerät, welches einen 6,3mm Mono Klinkeneingang für die E-Gitarre, Klinken-Kopfhörer- und Stereo-Chinch-Boxenausgang hat. Ausserdem sollte es von Windows als vollwertige Soundkarte angesprochen werden können, damit ich gleichzeitig Musik und meine Gitarre hören kann. ASIO und geringe Latenzzeiten sind natürlich ein Muss. USB oder Firewire ist egal.
Dachte zuerst an Alesis IO2, habe aber folgendes in einem Test gelesen:
Hab diese Funktion zwar nicht bei dem ua-25 getestet, aber mir ist unangenehm aufgefallen, dass man das Alesis nicht unter mehreren Programmen gleichzeitig benutzten kann. D.h. wenn ich gerade Cubase benutze (Funktion: Asio-Treiber im Hintergrund aktiv natürlich deaktiviert) und dann z.B. gleichzeitig eine Audiodatei mit dem Mediaplayer abspielen will, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, u.z. dass die Hardware gerade von einem anderen Programm benutzt wird. Erst wenn man dieses Programm beendet, kann man das Alesis mit einem anderen Programm verwenden.

Wäre toll, wenn mir jemand ein gutes Gerät empfehlen könnte.
Danke.

Gruß,
Lüdinski
 
Wäre nicht weiter schlimm, kann meine Boxen auch darüber anschliessen, wenn ich aber zu MP3s auf meinem PC mitjammen möchte, geht das nicht, da der StealthPlug bei Windows XP nicht als Sound-Output-Gerät ausgewählt werden kann.

Echt nicht ? Auch die richtigen Treiber installiert und unter Systemsteuerung (Sounds und Audiogeräte) den Treiber versucht auszuwählen ? Laut diesem Testbericht ist das durchaus möglich und eh du dir ein weiteres Gerät kaufst, solltest du es nochmal über diesen Weg probieren. Dort steht geschrieben...

Nach anschließen des Interface gilt es nur noch im Kontrollfeld „Ton“ beim Mac oder in der Systemsteuerung bei Windows XP den installierten Treiber (Core Audio bzw. ASIO) anzuwählen und die Amplitube2-Software zu starten. Das Regulieren des Eingangs-Signals wird ebenfalls über das jeweilige Kontrollfeld des Wunsch-Betriebssystems vorgenommen und erlaubt somit eine genaue Anpassung des Pegelsignals für die Amp-Simulation.

...also muss doch sogar dieser Weg gewählt werden, damit es funktiniert. ;)
 
Aber Du kannst Doch einfach Das Musikstück z.B. in Kristal importieren und dann in Kristal abspielen und gleichzeitig aufnehmen:confused:

Grüße
Nerezza
 
Da bin ich wieder.
Habe jetzt ausfühlich mit Treibern experimentiert und bin leider zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
StealthPlug ist nur in der Systemsteuerung zu finden, wenn man den Windows eigenen Treiber (WDM) nimmt, allerdings ist dann die Latenzzeit wahnsinnig hoch. Wenn ich den IK Multimedia Teiber installiere, taucht StealthPlug nicht in der Systemsteuerung auf, da nur ASIO installiert wird. Klar. Meine andere Soundkarte ist eine Soundblaster Live mit KX Treibern, der Mic/Line Eingang ist aber für die E-Gitarre nicht zu gebrauchen, liefert eine ziemlich miese Qualität. Ausserdem habe ich noch ASIO4ALL installiert. Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten:
  1. StealthPlug mit IK Multimedia Treiber: Boxen nur über Kopfhörerausgang nutzbar; kein Winamp o.ä. gleichzeitig zu AmpliTube nutzbar; Ausgangslautstärke nicht über Multimedia Tasten der Tastatur änderbar, nur über Einstellungsfenster von StealthPlug
  2. StealthPlug WDM Treiber mit ASIO4ALL und Soundblaster mit KX Treibern: Latenzzeiten OK, kann ich mit ASIO4ALL einstellen; Boxen über Lineout des Soundblasters; ABER: es gibt ein Knacksen, je geringer ich die Latenzzeiten einstelle und wenn Winamp zu AmpliTube läuft noch um einiges stärker. Wenn ich den Output über StealthPlug nehme, gibts kein Knacksen, liegt also an der Soundkarte.
Mit dem bei Amplitube eingebauten SpeedTrainer kann ich auch ein Lied abspielen, nur halt nicht so komfortabel wie Winamp o.ä.
Wie ihr seht ist die Lage ein bisschen verworren, daher hätte ich lieber eine All-In-One Lösung.

Aber Du kannst Doch einfach Das Musikstück z.B. in Kristal importieren und dann in Kristal abspielen und gleichzeitig aufnehmen
Ich möchte gar nicht aufnehmen, nur zu einem Musikstück mitjammen.
 
Morgen,

ich hab mir jetzt zwei rausgesucht, die passen würden:
  1. M-Audio Mobile Pre USB
  2. Tascam US-122L
Das von M-Audio hat mehr ein/Ausgänge, ansonsten eigentlich Jack wie Hose oder?
 
Das von M-Audio hat mehr ein/Ausgänge, ansonsten eigentlich Jack wie Hose oder?

Also willst du es mit dem StealthPlug garnicht mehr probieren und unbedingt ein Interface.

Neben den genannten Geräten kannst du dir noch folgendes ansehen:

Mackie Spike

Für fast alle 3 Geräte (außer das M-Audio) findet man einen Testbericht auf amazona.de

Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass du für 2 Mikrofon PreAmps, Phantomspeisung, Midi I|O und mehr Anschlussmöglichkeiten auch mehr Geld bezahlst, was du eigentlich garnicht brauchst !? Von daher bring ich noch eine weiter Alternative, wie das Toneport GX. Hiermit kannst du auch weiter dein Amplitube nutzen und mit diesem Interface ist das nutzen von mehreren Anwendungen auch möglich. Des weiteren kommt hier noch die Gearbox zum Einsatz, die wie Amplitube als Modelling Software dient und mit recht guten Sounds aus der POD Serie ausgestalltet ist. Ein Review findet man in meiner Signatur.

Bye :great:
 
Also ich denke gerade darüber nach meinen Toneport UX1 mit einem separaten Phantomspeiser (habe mit Kondensatormikroben aufgenommen) zu verkaufen und mir stattdessen einen M-Audio 410 FW zu kaufen.
Mit dem UX1 bin ich sehr zufrieden aber ich kann nur mit viel Gefrickel einen VoiceWorks anschließen. Den soll es zu Weihnachten geben. :)

Liebe Grüße

Claus
 
Danke für die Tipps, aber das Toneport ist mir dann doch etwas zu puristisch. Mit StealthPlug habe ich jetzt schon genug experimentiert. Die Windows WDM Treiber sind nicht zu gebrauchen und die IK Mulimedia Treiber unterstützen nicht WDM, nur ASIO und diese können nur von einer Anwendung gleichzeitig genutzt werden.
Habe jetzt noch ein bisschen rumgestöbert und bin auf das Tascam 144 gestoßen, ist ja ziemlich ähnlich dem Mackie Spice, das hat im Test bei amazona aber ziemlich Hohe Latenzzeiten generiert (~22ms). Werde mir wohl das Tascam US-144 kaufen, da dieses auch Midi Anschlüsse hat und ich ggf später noch eine Fußleiste anschliessen kann, außerdem gibts neue Treiber mit denen alte Probleme hoffentlich Geschichte sind. Hab in letzter Zeit ziemlich viel gearbeitet, da kann ich mir mal was gönnen. :)
Falls jemand Gründe kennt, die dagegen sprechen oder bessere Altenativen hat, her damit.

Gruß, Luedinski
 
Falls jemand Gründe kennt, die dagegen sprechen oder bessere Altenativen hat, her damit.

Ansich nicht, da du aber schon in dieser Preisklasse bist, würde ich mir noch weitere 2 Geräte ansehen, die recht gute Qualität liefern.

E-mu 0404 USB 2.0
Mackie Onyx Satellite

Testberichte:

Test: Mackie Onyx Satellite
Test: Tascam US 144
Test: EMU 0404 USB

Das Mackie Onyx Satellite hat leider keinen Midi Anschluss, dafür aber richtig gute PreAmps. Mit dem Tascam macht man natürlich auch nicht viel falsch und es ist auch ein Top Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben