Suche passive Alternative zu EMG 85/60

• Ersteller DerAndy
  • Erstellt am
D
DerAndy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Kekse
130
Hallo alle zusammen!

Ich habe in einer meiner Superstrats die oben genannte Emg Variante mit dem 85'er an der Bridge und dem 60'er am Hals. Diese gefällt mir ausgesprochen gut.
Nun suche ich aber für meine Ibanez RG ein äquivalentes Set nur in passiver Variante.

Gibt es Tonabnehmer, die eine ähnliche Klangcharakteristik haben, nur als passive, evtl. splittbare Version?
Schön wäre außerdem wenn diese F-Spacing besitzen und es eine weiße Version gibt. Alles kein Muss, aber schön wäre es.
Tuning wäre normal Standard-E und musikalisch Pop/Rock/Metal, also Querbeet.

Falls ihr noch ein paar Infos braucht, einfach fragen.

Ich freue mich schon auf eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Eigenschaft

Der EMG HZ H4A wird allgemein als der passive EMG 85 beworben. Beim 60er bin ich mir nicht sicher ob es eine passive Variante gibt.

Hey,
sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe einen Kurzurlaub genossen.

Danke schonmal für den Tipp. Gibt es trotzdem noch weitere Alternativen, die sich lohnen zu testen?

Hi.
Ich hatte lange Zeit den 85er in meiner Les Paul an der Brücke.
Nach einigem Testen bin ich jetzt auf den Seymour Duncan SH5 Custom gekommen.
In Kombi mit einem SH1 am Neck für mich ne geile Sache.

Ich kenne den EMG 60 nicht daher kann ich dir nicht sagen mit was dieser vergleichbar ist.

Gruß Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieso sollen denn da passive rein wenn dir die aktiven gut gefallen? einen passiven 60er zu finden dürfte nicht gerade einfach sein... übrigens ist die x version noch mal eine ganze ecke geiler als die normale. :great:

Der EMG 60 ist schon ein "spezieller" PU. Er ist zwar ein Humbucker, durch seine eng aneinander liegenden Spulen bringt er klanglich aber auch einige Singlecoil-Qualitäten mit ein. Für einen Neck-Humbucker klingt er auch sehr hell und klar. Einen passiven PU, der genauso klingt wirst Du wohl nicht finden, wenn dann wird die HZ-Variante am nähesten dran sein.

Wenn Du aber einen PU suchst, der in die Richtung des EMG 60 geht, würde ich mir mal den Seymour Duncan SH-2 Jazz anhören. Der HB liefert auch einen ausgezeichneten Cleansound. Der Sound ist auch immer klar und sehr artikuliert. Durch den Alnico 5-Magneten klingt er ein wenig wärmer als der EMG 60 mit seinem Keramikmagneten, von dem es übrigens auch eine Version mit Alnico-Magnet gibt (EMG 60A). Vielleicht kann man mit einem Magnetswap noch näher an diesen Sound kommen (Keramikmagnet in den SH-2). Der HZ H4A wird dann wohl auch mehr wie die Alnico-Version vom EMG 60 klingen.

Von DiMarzio gibt es den Humbucker From Hell. Das ist ein Neck-Humbucker der auch einen sehr singlecoilartigen Sound liefert.

Mit dem EMG 85 kenne ich mich nicht so aus. Er wird aber als "heißgemachte" Version eines PAFs beschrieben. Da gibt es von den unterschiedlichen Herstellern auch so einige Alternativen. Bei Seymour Duncan wäre das z.B. die Custom-Linie (SH-5 Custom, SH-11 Custom Custom, SH-14 Custom 5 und der sehr beliebte Mod mit Alnico 8-Magnet).

Hey.
Ich werde mir die passiven Alternativen alle mal genauer anschauen.
Wenn nichts dabei ist, was mir so super gefällt, dann werden es bestimmt die EMG's werden.
Passive wollte ich wie gesagt, da man sie meistens splitten kann und das nochmal weitere tonale Möglichkeiten ergibt. Aber wenn es nichts dergleichen gibt, dann bleib ich bei den EMG's.

MfG

von emg gibts doch auch splittbare versionen (leider ja den 60er gerade nicht...). ich finde den 89x im single coil mode clean noch eine ganze ecke geiler als den 60er. wär vielleicht eine alternative.

Ich meine Dimarzio D-Activator Pickups sollen passive Alternativen zu den EMG 81ern sein.

Jup genau. Die H4er von EMG sind die passiven Pendants zu den aktiven Brüdern.

Genauer:
EMG H4 -> EMG 81
EMG H4A (A für Alnico) -> EMG 85.

Habe beide Versionen bessessen also einmal 81/85 Kombi (in ehemalige Gitarre, leider aus Geldmangel verkauft) und H4/H4a in einer meiner jetzigen Gitarren.
Klingen schon verdammt ähnlich, da hat EMG gute Arbeit gemacht, vorallem für den Preis.

Da der Klang so ähnlich ist, kann man sich hier wirklich entscheiden: Will ich Passiv oder Aktiv? Ist dann also eher ne Technik-, als ne Klangfrage;)
Splitten kann man die Dinger ja.

Falls du Interesse hast, ich verkaufe mein H4/H4a Set übrigens gerade.

Edt:
Die Dimarzios sind auch super, nur eben ne ganze Ecke teurer:great: