suche passenden Preamp für Shure SM7 B

  • Ersteller baluone
  • Erstellt am
B
baluone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
09.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche für mein Shure SM7 B einen Preamp. Ich habe außerdem ein Focusrite Saffire 40 Fireface welches aber zuwenig Gain hat.
Eigentlich hatte ich nicht geplant in nächster Zeit in einen Preamp zu investieren allerdings muss ich das Forcusrite schon ziemlich aufdrehen für das SM7 B.

Ich habe viele gute Berichte über das Goldenage Pre-73 gelesen allerdings habe ich auch in verschiedenen Foren Meinungen gehört das es in dieser Preisstufe nicht wirklich viel ausmacht einen Preamp zu kaufen.

Also, lohnt sich der Godlenage Pre-73 für das SM7 B? Gibt es alternativen in dieser Preisklasse? Oder Wäre der Kauf schwachsinn und es macht nur Sinn Preamps ab 500€ oder mehr zu kaufen?

Wie gesagt ich hatte zunächst eigentlich keine weiteren Investitionen in mein kleines Homestudio vor, allerdings würde ich schon noch ein bisschen aus dem mic rausholen wollen. Aber wenn der Effekt nur minimal wäre, lohnt es sich natürlich auch nicht 279€ in das Pre-73 zu investieren.

Ich glaub ich würde aber mal das Pre-73 ausprobieren und mir selbst ein Bild machen allerdings, bin ich über Ratschläge und Meinungen sehr dankbar, da ich noch nicht allzuviel erfahrung mit recording habe. Würde mich aber schon als fortgeschritten bezeichnen der weiss wie es klingen soll :)

Liebn Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Zu aller erst muss ich dir sagen, dass deine Situation gleich in mehrfach unglücklich ist.
Dein Focusrite saffire 40 ist bei weitem kein schlechtes Interface mit guten Preamps.
Dein Shure SM7b ist auch kein schlechtes Mikrofon.

Beide passen jedoch nicht wirklich zusammen. Das SM7b ist ein dynamisches Mikrofon und braucht schon allein wegen seiner Bauweise mehr Gain als andere Mikrofonarten.

Das Problem ist nun, dass dein Mikrofon von einem guten Preamp schon noch ein Mal profitieren würde. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass es sich mehr lohnen würde dein SM7b gegen ein Kondensatormikrofon aus zu tauschen. Dieses würde dir klanglich meiner Meinung nach viel mehr bringen.
 
Ich habe mich für das Shure SM7b entschieden weil es einfach ein Allrounder ist und gerade für kleine Homestudios geeignetes ist, die keine optimalen Akustikeigenschaften bieten, da das mic nur wenig Raum aufnimmt. Für mich eigentlich ideall. Das einzige was ich ncith so beachtet habe ist das es viel Gain braucht, ich dachte mein Focusrite packt das schon.

Von dem Mic möchte ich mich ungern trennen. Früher oder später würde ich mir dann doch gerne einen Preamp zulegen wollen der gegenüber den Preamps des Saffire etwas mehr Qualität verfügt.

Also die Frage ist eigentlich ob sich ein Preamp wie der GAP-73 lohnt und einen deutlichen Unterschied zu den Preamps des Saffire macht.
 
da das mic nur wenig Raum aufnimmt

Wie soll ein Mikro wenig oder viel Raum aufnehmen. Entscheidend ist nicht die Art des Wandlers (Tauchspule oder Kondensator), sondern die reale Richtcharakteristik durch die diversen Frequenzbereiche. Das SM7b hat allerdings eine gute Rückwärtsdämpfung und konjugiert die Niere gut durch. Du brauchst allerdings keinen ganzen Peamp, der Booster müsste es auch tun:

http://blog.digitalaudioservice.de/neues-gear/tipp-triton-audio-fethead
 
Ich denke das SM7b wird vom Golden Age profitieren, aber ob du auf Dauer damit glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

Mal so nebenbei, hast du das SM7b auch per XLR-Kabel angeschlossen?
 
... Also die Frage ist eigentlich ob sich ein Preamp wie der GAP-73 lohnt und einen deutlichen Unterschied zu den Preamps des Saffire macht.
er wird allein durch die Existenz eines Eingangsübertragers einen deutlichen Unterschied machen
das wirkt sich bei dynamischen Mics besonders stark aus

ich würde aber auch den Vorschlag von Artcore aufgreifen und die 75 Euro in den FetHead investieren
der hebt das Mic in den 'Komfortbereich' der Saffire-Preamps, das wird 'sauber' funktionieren
sollte es zu wenig Farbe/Charakter oder was auch immer sein, dann geh mit dem Mic zum Testen
(in dem Fall wären die Ansprüche ja relativ hoch und da macht es Sinn, auch 'bessere' Kandidaten einzubeziehen)

cheers, Tom
 
Mit dem Shadow Hills Mono Gama und dem API512c funzt das SM7 vorzüglich. Mit nem Goldmike bekommst du das Signal auch laut. Ein günstig gebrauchter Goldmike schadet nie im Rack;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben