F
*flo*
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.05.22
- Kekse
- 1.078
Hi
bin verzweifelt auf der Suche
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __ca 600________
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
____Fortgeschrittener______________________________________
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
__zu 95% Fingerstyle_______________________________________
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
_____zu Hause_____________________________________________
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
____Western______________________________________________
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
___43 max 44 mm________________________
Auch wenns nur 1-2 mm sind, komme mit breiterem Sattel nicht optimal zurecht
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___Schlank bis mittel________________________
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
- Grand Concert Beispiel
OM
GA
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[(x )] Massiver Boden
[(x) ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: Fichte oder Zeder_________
Boden&Zargen: _Palisander !!_________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___nein_______________________________________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
___
habe schon einiges getestet
Redwood PSOM 20 -zu fetter V-Hals
Grace 000-14 - schlechte Saitenlage und Verarbeitung
passen könnten:
Blueridge BR 63 - aber nur laminierter Korpus
Walden G 730 - z.Zt. nicht lieferbar
Mein Problem ist, daß ich mit 45mm Sattelbreite (wegen meiner sch... kurzen Finger)
nicht opt. klarkomme und die meisten kleineren Fingerstyle Gitarren 45mm
Sattelbreite haben.
Viell. kennt jemand noch Alternativen, die ich noch nicht entdeckt habe.
*flo*
bin verzweifelt auf der Suche
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __ca 600________
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
____Fortgeschrittener______________________________________
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
__zu 95% Fingerstyle_______________________________________
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
_____zu Hause_____________________________________________
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
____Western______________________________________________
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
___43 max 44 mm________________________
Auch wenns nur 1-2 mm sind, komme mit breiterem Sattel nicht optimal zurecht
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___Schlank bis mittel________________________
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
- Grand Concert Beispiel
OM
GA
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[(x )] Massiver Boden
[(x) ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: Fichte oder Zeder_________
Boden&Zargen: _Palisander !!_________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___nein_______________________________________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
___
habe schon einiges getestet
Redwood PSOM 20 -zu fetter V-Hals
Grace 000-14 - schlechte Saitenlage und Verarbeitung
passen könnten:
Blueridge BR 63 - aber nur laminierter Korpus
Walden G 730 - z.Zt. nicht lieferbar
Mein Problem ist, daß ich mit 45mm Sattelbreite (wegen meiner sch... kurzen Finger)
nicht opt. klarkomme und die meisten kleineren Fingerstyle Gitarren 45mm
Sattelbreite haben.
Viell. kennt jemand noch Alternativen, die ich noch nicht entdeckt habe.
*flo*
- Eigenschaft