Suche passende Nylonsaiten, finde aber keine und bitte um Eure Hilfe!

• Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Kekse
227
Hallo liebe Musiker,

Ich habe eine große Bitte/ Frage an Euch. Und zwar habe ich vor Jahren eine billige Konzertgitarre aus dem Discounter bekommen. Ich spiele eigentlich nur Jazz-Gitarren, aber ich war damals total beeindruckt von der Gitarre, da sie nur ein paar Euro gekostet hat.

Auf jedenfall waren die Saiten sehr schnell "zerrupft". Ich habe mir im Musikladen dann neue Saiten geholt, aber die waren total locker und irgendwie zu dick. Nun habe ich als E-Gitarren keine Ahnung, welche Saiten für die billige Gitarre in Frage kommen und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Die billigen original Saiten sind irgendwie härter und dünner, als die die ich im Musikladen geholt hatte.

Hier mal die Abmessung der Gitarre:

Griffbrettbreite: ~57 cm
Gesamte Länge des Korpus: ~ 47 cm
Griffbrettlänge: ~ 44 cm

Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn Ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen könntet.

Danke schön!

Eigenschaft

Kannst du mal die Mensur messen, also den Abstand zwischen Sattelkante und Steg (die schwingende Länge der Saiten)?

Dünnere Saiten sind meistens die mit "Carbon"anteil, und es gibt fast alle Saitensätze in verschiedenen Spannungen. Ich würde Savarez CORUM Alliance 500 AJ empfehlen, die spiele ich selbst gerne. Sind aber nicht die billigsten.

Wenn es in erster Linie um die Soannung geht, kannst du auch mal D'Addario Pro Arte EJ44 probieren, die sind etwas günstiger, aber auch etwas dicker als die Savarez.

Vielen Dank für Deine freundliche und kompetente Hilfe, Matthias!!

Die Mensur beträgt üngefähr 63 cm. Ist das normal, oder handelt es sich dabei um eine Kindergitarre? Da ich ansonsten keine Konzertgitarre in der Hand hatte, kenne ich mich diesbezüglich leider nicht aus.. :(

Also die Saiten aus dem Musikladen heißen "Stagg - classic, Angel Lopez, CL-NT-AL (NT) und die sind mir irgendwie zu "wabbelig" und auch dicker als die Saiten die von Haus aus auf der Gitarre waren. Übrigens haben die Nylon-Saiten auf der Gitarre so ein "ball-Ending" wie zB auch E-Gitarren was mich gewundert hatte.

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe Matthias!

Die Mensur beträgt üngefähr 63 cm. Ist das normal, oder handelt es sich dabei um eine Kindergitarre?
4/4 Konzertgitarren haben in der Regel 65cm oder sogar noch etwas mehr, 63cm ist aber auch durchaus üblich und schließt zumindest aus, dass normale Saiten "schwabbelig" werden sollten. :)

Die Stagg-Saiten laufen als "normal tension", das kann in Verbindung mit der Mensur - und wenn man eher Western oder E-Gitarre gewohnt ist - schon einen laschen Eindruck hinterlassen.
Ballends bei Nylonsaiten sind nicht besonders verbreitet, aber einen Nachteil hat das eigentlich nicht.

Ich würde jetzt einfach mal einen Satz mit hoher oder extra hoher Spannung probieren, erkennbar am Zusatz (extra) high/hard tension in der Beschreibung. Die beiden oben genannten fallen auch schon in die Kategorie.

Hi Matthias,

Vielen Dank für Deine Einführung in die Konzertgitarre!! :) Ich kenne wirklich nur E-Gitarren, weswegen ich keinen Vergleich habe und gar nicht weiß wie eine gute Konzertgitarre überhaupt klingt, bzw sich anfühlt. :) Deswegen bin ich Dir umso mehr dankbarer. Deine Seiten werde ich mir mal bestellen, und hoffen, dass ich dann wieder das klasse Spielgefühl habe, wie zu Anfang :)

@GrandmasterB,
hier noch eine preiswerte Lösung, die ich schon sehr lange bevorzuge Augustine blau, die sind auch high tension.

Gruß

@GrandmasterB,
hier noch eine preiswerte Lösung, die ich schon sehr lange bevorzuge Augustine blau, die sind auch high tension.

Gruß
hi don!

vielen dank für den tipp, das ist ja super billig. die saiten werde ich mir direkt bestellen. wirklich, ich bin dir sehr dankbar für deinen tipp!