Nein, 3dB sind nicht viel. Als Faustregel könnte man etwa sagen: 3dB ist etwa der Lautstärkeunterschied, den man gerade so eben wahrnimmt.
In den meisten Fällen fehlen einem aber nicht 3dB, wenn man eine 8 statt 4Ohm Box verwendet, da die meisten Transistoramps dann eben nicht nur die Hälfte der Leistungs abgeben, sondern eher etwas mehr (ca. 2/3). Dann sind´s nur noch rund 2dB Verlust. Aber wovon eigentlich? Eine wirkungsgradschwache 4Ohm-Box wird deutlich leiser sein, als eine laute 8Ohm-Box, obwohl der selbe Amp verwendet wird. Wenn wir also wegen ein paar mickrigen Dezibel das Erbsenzählen anfangen, sollten wir grundsätzlich darauf achten, nicht Bohnen mit Linsen zu vergleichen - dabei kommt nur eine undurchsichtige und trübe Suppe raus.
Wenn dieser theoretische Vergleich sinn machen soll, brauchen wir 2 Boxen (die bis auf ihre Impedanz natürlich) völlig ebenbürtig sind! Es gibt auf dem Markt nur sehr wenige Modelle, die in einer 4Ohm und einer 8Ohm-Version angeboten werden. Bei allen anderen Vergleichen (die Box A von Hersteller B mit 4Ohm gegen Box C von Hersteller D) kommt nur Mist raus, aber selten eine objektiver Lautstärkeunterschied, der durch die unterschiedliche Impedanz begründbar ist!