Suche passende Arrangement-Idee für Holly Coles : "Cry If you want to"

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Wie einige von Euch ja wissen, hab ich mit ner lieben Freundin zusammen ein Duo, das ich ( bisher) ausschließlich mit dem Akkordeon begleite....
Nun haben wir beide ein supertolles Stück gefunden, das wir unbedingt in unser Repertoire aufnehmen wollen....

Es ist "Cry If You Want To" von der Holly Cole Band. Aber hier fehlt mir irgendwie noch der zündende Gedanke :gruebel:
Bisher spiele ich den Rhythmus rechts, bestehend nur aus 2 Tönen. Im Bass begleite ich, indem ich von den Harmonien immer den Grundbaß spiele. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...
Aber so richtig der Kick ist das noch nicht!


Vielleicht fällt Euch was dazu ein. Die Harmonien dafür sind E - C#m - A - B(ich nehm hier gern sus4) - E - A - H - E - C#m - A - Bsus4 - E ----
Würd mich freuen, wenn Euch dazu was pfiffiges einfällt....

Lieben Gruß
Roland
 
Eigenschaft
 
Hi Roland,

so die zündende Idee habe ich leider auch nicht. Aber vielleicht kannst Du je nachdem rechts oder links die Töne weglassen und dafür auf Tastatur bzw. Balg Percussion dazunehmen? Oder Du lässt Dir einen dritten Arm wachsen und benutzt den dafür :D

Alternativ (gefällt mir bei nochmal nachdenken deutlich besser als der erste Vorschlag): linke Hand Bass - vielleicht angelehnt an die Figur ab ca. 1:30 im Video. Rechte Hand ausschließlich Percussion auf Balg und Verdeck. Wenn Ihr das "2-Töne-Geklimper" ;) unbedingt dabeihaben wollt, könnte Isa das mit 'nem Glockenspiel (ginge wahrscheinlich auch ein Kinder-Xylophon oder so) übernehmen.

Oder Isa macht Percussion - z.B. mit Tambourin können ja auch unterschiedliche Tonhöhen erzeugt werden, je nachdem, wo es geschlagen wird - und Du mit rechts das Klavier.

Aber auf jeden Fall gehört da - finde ich zumindest - unbedingt Percussion dazu.

Gruß,
INge
 
Ein SÄnger oder Sängerin verliert viel an Strahlkraft, wenn sie oder er gleichzeitig ein Instrument bedient. Percussion bräuchte ich da eigentlich auch nicht unbedingt. Für mich ist das eher so ein Regentröpfeln ind verschiedenen Farben.

Hast Du Melodiebässe? Dann würde ich das sehr sparsam lassen und mit Delays experimentieren. Rechts spielt etwas in hoher Lage, links kommt in der gleichen Lage etwas zurück., Ab und an mal ein Grundbass dazu (Wahnsinns Effekt, wenn da sonst nichts ist...)

Anderenfalls hast Du vielleicht ein hohes Register links? Dann versuch mal rechts und links rhythmisch zu kombinieren, vergiss die vielen Instrumente. Versuche einfach mit ganz wenigen Mitteln das wesentliche zu spielen.

Ich hab schon Fernsehaugen, den ganzen Tag geackert, sonst würde ich gleich mal probieren gehen...
 
Vielen Dank Euch beiden für Eure Anregungen!!!


......Ein SÄnger oder Sängerin verliert viel an Strahlkraft, wenn sie oder er gleichzeitig ein Instrument bedient....

genau diesem Gedanken hatten wir auch; und von der Strahlkraft derSängerin lebt dieses (und auch andere) Stück(e)..... Und daß Weniger Mehr ist, stimmt wohl nicht nur hier!!! Ich werde weiter experimentieren.
Bald werd ich auch mal in 2 Mikros investierien, dann kann ich hier auch mal ein paar Fortschritte (oder auch Rückschritte...) dokumentieren..

Das Stück in youtube ist auch nicht das Beste, die Fassung auf ihrer Studio-CD "Don´t Smoke in Bed" gefällt mir das Stück wesentlich besser, ist auch sparsamer begleitet!!!

Bin echt sehr gespannt, was am Ende bei uns rauskommt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben