Suche PA für Acoustic -Combo

  • Ersteller gitarrengerd
  • Erstellt am
gitarrengerd
gitarrengerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!
Wir machen unplugged mit zwei Gitarren , Kontrabass und 3 mal Gesang!
Suchen PA die leicht zu Transportieren ist!
Dachten an Bose L1 Compact oder HK Elements!
Was haltet ihr davon oder hat jemand mit diesen Systemen erfahrung?

Bei Kneipenveranstaltungen beschallen wir uns selber!
Wenns größer wird kommt ein Verleiher ins Spiel!

Die Bose L1 compact wäre halt auch vom Preis her interessant und auch das 180°
Abstrahlverhalten ist natürlich super! Somit kein Monitoring nötig!

Welches System klingt besser? Ich weiss ......ist immer subjektiv das ganze! ;-)

Für eure Infos im voraus schon mal besten Dank!
Gitarrengerd
 
Eigenschaft
 
Die HK kenn ich nicht.
Die Bose kannst du meiner Meinung nach für den Kontrabass total vergessen.

Generell: Es gibt hier ein ganzes PA-Unterforum. (Scroll mal auf der Startseite runter)
Da wird dieser Thread vmtl auch früher oder später hin verschoben.
Da gibt's auch genug Lesestoff über die Systeme.

Du solltest auch ein paar mehr Informationen über Budget, Locations und vorhandenes Equipment geben.
 
Wir haben ein L1 compact überwiegend im kirchlichen Bereich im Einsatz, allerdings ohne Bass. Für Gesang und Gitarre ist das sehr gut einzusetzen, da die Beschallung nur von einem "Punkt" aus erfolgt. Mit 2 kleinen einzelnen Aktivboxen, die wir früher verwendet haben, gab es manchmal Laufzeitprobleme, die zu schlechterer Sprachverständlichkeit geführt haben. Außerdem war die Richwirkung mit 60° oder 90° oft recht ungünstig. Mit der 180°-Abdeckung läßt sich mit einem System eigentlich immer eine gute Aufstellmöglichkeit finden. Für den Bass halte ich allerdings auch einen gesonderten Verstärker für erforderlich.

Die HK Elements fand ich insbesondere wegen der "Bausatz"-Charakteristik interessant, allerdings ist der Abstrahlwinkel deutlich geringer. Leistungsmäßig sind sie dem Bose-System, bei ähnlichem Aufbau, sicherlich überlegen. Das ist im kirchlichen Bereich aber nicht erforderlich, da kommt das kleine Bose-System auch nicht in die Nähe der Leistungsgrenzen. Deshalb haben wir uns vor etwas 1 Jahr dafür entschieden und sind bisher sehr zufrieden.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man keinen zusätzlichen Monitor braucht.
 
Wenn ihr es euch leisten wollt/könnt spricht nix gegen das Bose L1.
Es funktioniert für sowas sehr gut, auch mit dem Kontrabaß sehe ich keine Probleme. Eventuell noch einen Sub dazunehmen - aber erst mal das Standardsystem probieren.

Ich würde mir allerdings alternativ auch mal günstigere System anhören.
Das HK habe ich auch schon auf Straßenfesten gehört und das war nicht ganz so verkehrt.
 
Ich habe schon ein paarmal mit dem HK Elements System gearbeitet. Hauptsächlich Sprachübertragung, aber auch Musikeinspielungen. Durch die geringere Abstrahlbreite kann man mit dem System recht gut "zielen", so dass wir auch in problematischen Umgebungen einen sehr sauberen und klaren Sound mit höchster Sprachverständlichkeit erreicht haben. Mit dem Bose-System hätten wir zuviel Streuschall an die Wände gepustet, die uns als Reflektionen den Sound verwässert hätten. Mit genügend Topteil-Elementen kann man aber auch für eine breitere Abstrahlung sorgen, da kommt dann die Modularität zum Tragen. Mit einem Aktivbass pro Seite hatten wir bei den Musikeinspielungen auch immer sein sattes Pfund im Bass, wobei es nicht wirklich laut war. Bei Bedarf nimmst Du halt pro Seite noch einen Passivbass dazu, dann bleibt es auch finanziell einigermassen im Rahmen.

Viele Grüße
Jo
 
Die Elements gefiel mir klanglich irgendwie gar nicht ... Stimmen stehen hinter der Box, Hochtonauflösung eher bescheiden, ...

Da schneidet die L1 schon bedeutend besser ab, wenn man mit dem geringen Pegel auskommt und für etwas Bass (für Contrabass notwendig) die Bassextension mitkauft.
Dummerweise hat man bei der Compact nach meinem Wissensstand keine Chance die Bassextension zu integrieren. Somit bist schon wieder bei einem Preis von 4-5k€ für ein Pärchen L1 Modell I/II Single Bass Package.

Wenn Du sehr guten Klang mit entsprechender Pegelreserve suchst, schau Dir mal das Bundle aus Ohm BR-6 und Ohm AS-B an.
Pro:
- BR-6 wiegt nur 5,5kg liefert dabei knapp 120dB cont. (125dB Peak)
- 135° horizontaler Abstrahlwinkel ist ein guter Kompromiss zwischen den ab und zu zu wenigen 90° konventioneller Systeme und den ab und zu vielen 180° der L1
- der AS-B liefert ein sauberes und trockenes Bassfundament
- Bundlepreis (2x Ohm BR-6, 1x Ohm AS-B, 2x neigbarer Stativadapter) liegt bei knapp 2800€ brutto UVP und damit bei mehr Leistung deutlich unter L1
Contra:
- der AS-B ist nicht gerade ein Leichtgewicht mit seinen 38kg, allerdings mit einer handelsüblichen "Rentnerkutsche" bequem in jede Kneipe zu transportieren
 
Wir haben eine Elements für Kleinkram im Proberaum stehen. Für Kneipe oder Gala wo es nicht ZU laut wird, finde ich die Gut. Der kassische Pub Gig mit 80 - 100 Gästen ist damit locker in guter Lautstärke zu machen. Wir haben auch einen Kontrabass im Programm, der damit schön satt rüberkommt .Mit Akustischen Gitarren und Vocals kommt die auch bestens zurecht. Aber du bräuchtest schon eine links und eine Rechts, das ergibt einfach ein stimmigeres Soundbild. Die Ausbaustufe hier sollte es schon sein: https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_acoustics_two.htm

Nur ein Sub + 2 Element Tops haben eine ziemlich starke Richtwirkung. Das könnte ein Problem werden wenn man eine breite Fläche beschallen möchte. Ansonsten könnte ich dir die für deine Zwecke wirklich empfehlen.
 
Wir spielen mit unserer Akustikband über eine HK Audio Lucas Performer. 500W 15" Sub + 2 x200 Watt 8" Satelliten. Reicht auf Straßenfesten für 150 Pax und passt in den Corsa. Vielleicht wäre jedoch die Tiefmitten-Wiedergabe (da, wo der Bassist es gerne knurren hört) mit 10" Satelliten besser. Naja - wir leben ganz gut damit.
 
Danke für Deine Info!
Aber die HK Elements fällt durchs Raster!
Gefällt uns vom Sound her nicht! Keine "Wärme"!!!
Ich weiß.......alles subjektiv! Aber gefällt halt nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo! @mix4munich!!
Zur Bose - Ich Zitiere mal Dich : " Mit dem Bose-System hätten wir zuviel Streuschall an die Wände gepustet, die uns als Reflektionen den Sound verwässert hätten."

Beziehe mich auf "hätten"! Hätte , wäre , wenn........ nicht sehr hilfreich! Man sollte schon Fakten vorlegen können!

Aber Trotzdem danke! ;-)

- - - Aktualisiert - - -

@humi
Hallo!
Das ist ja mal eine alternative die sich schon mal "gut liest" ! :)
Mal sehen ob man die "Ohm" mal testen kann!

Vom Preis her auch sehr vernünftig!
Danke für die Info!
 
Danke für die Tips hier. Ich werde für mich mal die Bose P1 Compact antesten. Scheint mir für mich als Singer / Songwriter das richtige zu sein.
 
Danke für Deine Info!
Aber die HK Elements fällt durchs Raster!
Gefällt uns vom Sound her nicht! Keine "Wärme"!!!
Ich weiß.......alles subjektiv! Aber gefällt halt nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo! @mix4munich!!
Zur Bose - Ich Zitiere mal Dich : " Mit dem Bose-System hätten wir zuviel Streuschall an die Wände gepustet, die uns als Reflektionen den Sound verwässert hätten."

Beziehe mich auf "hätten"! Hätte , wäre , wenn........ nicht sehr hilfreich! Man sollte schon Fakten vorlegen können!

Aber Trotzdem danke! ;-)

Ist zwar schon länger her, aber es ging hier um zwei Beschallungen in einer akustisch problematischen Umgebung (Glaswände überall), wo es nur geklappt hat, weil man mit dem Elements System gut "zielen" kann. Breit abstrahlende Systeme taugen für so etwas nicht. Ich hoffe, das ist Dir konkret genug. Da Du aber schriebst, das Elements-System gefällt Euch von der Grundcharakteristik nicht, ist es ja auch hinfällig. Ich hoffe, Ihr habt Spass mit dem Bose-System.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben