Suche ordentliches Zerr-Pedal

• Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
61
Hallo Leute,

spiele zu Hause über den Verstärker Roland Cube 20X. Bin mit dem Amp schon sehr zufrieden im clean Kanal, verzerrt mit vollem Bass und Gain zwar auch nicht so übel, aber mehr Biss wünsche ich mir dann doch! Also mehr Richtung Metallica und Rammstein, das ist so mein Sound wenn es um Verzerrung geht.

Mir ist bewusst, dass man diesen Sound nur mit dreistelligem Equipment hinbekommt, aber ich will ja zu Hause nicht exakt solchen Sound, sondern wenigstens halbwegs oder annährend.

Welches Zerrpedal würdet ihr mir da empfehlen?
Soll auch nicht die Welt kosten, 50€ wären mir genug.

Ich habe mich ein wenig informiert, der Digitech Bad Monkey scheint nicht schlecht zu sein oder der Boss SD-1/DS-1. Der Boss MT-2 ist auch interessant, aber sind die 89€ es wirklich wert?

Welche nennenswerte gibt es da noch, welche aus meinem Cube 20x ein Tier machen? :D

Schon mal besten Dank im Voraus! :)

Eigenschaft

Das Bad Monkey ist ein tolles Pedal für den Preis!
Gainmäßig ist es allerdings im Bereich low bis medium Gain angesiedelt.
Was verstehst du unter "Tier"? ;)
Wenns in Richtung Brett/Distortion gehen soll, reicht das BM wahrscheinlich nicht. Für leicht bis mittelstark verzerrte Rocksounds ists aber ne gute Wahl.

Ansonsten gibts in dem Preisbereich noch einiges, empfehlen würde ich persönlich davon aber gar nichts. :)

Hi!
Du schreibst mit vollem Bass und Gain klingts ganz ordentlich...
Da würde ich mir das Geld sparen und mal mit verschiedenen Einstellungen spielen.
Du willst mehr Biss? Dann nimm die Bässe etwas raus und mach mehr Mitten und Höhen rein. :great:

Man kann sich guten Sound nicht kaufen, man sollte sich zuerst etwas mit seinem Equipment und seiner Spieltechnik auseinandersetzen.

Gruß Jens
Weniger Gain = Mehr Punch.

AMT "Du Hast" Effektgerät. Erwarte bei deinem kleinen Cube keine Wunder, dieses Pedal hat aber deutlich wucht und den Sound den du suchst. Alternativ kannst du auch mal das Boss MD-2 (heisst das so?) versuchen, sollte auch in deine Richtung gehen...

man kann vielleicht das ganze mit einem OD aller Boss SD-1 oder sogar DS-1 bossten und straffer gestallten - aber ich würde es erstmal so machen wie JensDance sagte. Ich weis ehrlich nicht woher das kommt, aber ich habe früher an meinem JCM800 auch immer Bässe voll rein etc. das ist nicht zwingend das Rezept für guten "Metal" sound. :D

EDIT: @ Retrosound? wie kommts das Du das MD-2 empfiehlst??? schonmal gespielt???????? ich hatte es lange und der Vorschlag geht leider total am Ziel vorbei - Gruß

Hi!
Du schreibst mit vollem Bass und Gain klingts ganz ordentlich...
Da würde ich mir das Geld sparen und mal mit verschiedenen Einstellungen spielen.
Du willst mehr Biss? Dann nimm die Bässe etwas raus und mach mehr Mitten und Höhen rein. :great:

Man kann sich guten Sound nicht kaufen, man sollte sich zuerst etwas mit seinem Equipment und seiner Spieltechnik auseinandersetzen.

Gruß Jens
Weniger Gain = Mehr Punch.

habe mich vllt falsch ausgedrückt. mit mehr biss meinte ich eigentlich mehr tiefe. also am liebsten noch mehr bässe, damit es schön tief/dunkel klingt ala rammstein. wäre da vllt das boss metal zone 2 was für mich? werde aus den youtube videos irgendwie nicht schlauer.

ich habe noch nie irgendwelche pedale, effektengeräte, etc. benutzt und kenne mich da auch nicht aus. was ich mir vorstelle ist: ich stell jetzt zB. bei meinem cube 20x wie gehabt bässe voll, ein wenig die mitten und mehr höhen, gain auf voll und dann sollte das pedal zusätzlich den zerrsound boosten und noch tiefer/kräftiger machen. ist sowas möglich? was eignet sich da am besten?

habe mich vllt falsch ausgedrückt. mit mehr biss meinte ich eigentlich mehr tiefe. also am liebsten noch mehr bässe, damit es schön tief/dunkel klingt ala rammstein. wäre da vllt das boss metal zone 2 was für mich? werde aus den youtube videos irgendwie nicht schlauer.

ich habe noch nie irgendwelche pedale, effektengeräte, etc. benutzt und kenne mich da auch nicht aus. was ich mir vorstelle ist: ich stell jetzt zB. bei meinem cube 20x wie gehabt bässe voll, ein wenig die mitten und mehr höhen, gain auf voll und dann sollte das pedal zusätzlich den zerrsound boosten und noch tiefer/kräftiger machen. ist sowas möglich? was eignet sich da am besten?

Wie Rammstein wird es sowieso nicht klingen. Hat der Cube nicht eine Rectifier-Simulation an Board ?! Ich würde einfach die benutzen und einen schönen Scooped-Sound einstellen (mehr Bass, wenig Mitten, mehr Höhen), bevor ich es mit einem Effektpedal versuche.

Für Sounds ala Rammstein spielt das Tuning der Gitarre auch eine Rolle. Der Größe des Speakers ist auch wichtig, bei 8" ist halt nicht sonderlich viel mit Druck.

Also als ich Rammstein gelesen habe, habe ich auch erstmal "Du Hast" gedacht ;) Allerdings glaube ich, du wärst mit einem EHX Metal Muff besser bedient, denn der ist deutlich flexibler und mit dem kann man sowohl Endlosgainorgien machen wie auch ältere 80s Metal Geschichten ;) Man muss zwar ein bisschen friemeln bis man sein Setting hat aber es lohnt sich! Ich benutz das Ding fast nur noch :)!

@H&M: mir ist bewusst dass aus rammstein nix wird siehe mein anfangspost. ;) aber wenigstens annährend so tief klingen ist doch irgendwie möglich. rectifier-sim hat der cube, heißt metal stack. nur wie gesagt, mehr tiefe möchte ich, würde am liebsten den bass regler weiterdrehen bis er bricht. :D

hab auch schon überlegt einen 12 speaker amp zu besorgen, hmmm....
was das tuning betrifft, rammstein spielen meist standard tuning bis auf paar ausnahmen (drop d). naja deren equipment kostet ja auch einige tausender. ;)

@bonnistyle: danke, werde mal nachschauen wie das EHX Metal Muff so ist.

Ich werf jetz einfach mal ganz dreist das Harley Benton HM-100 in die Runde :D Hat meiner Meinung nach ein Super Preis/Leistungsverhältnis.

Probieren geht aber bekanntermaßen über Studieren ;) Jedenfalls biste mit dem dazupassenden Netzteil bei 35 Euronen. Ich habs hier und bin zufrieden damit.

Greetz

Boss MT-2 rate ich ab von - klingt mMn. viel zu Kratzbürstig.

hm? dunkler böser mehr Bässe?? nee, leider keine Idee :D -wie schon gesagt, mMn. läuft alles auf ein Overdrive zum boosten Deines Zerrsounds hinaus - nur weis ich ehrlich gesagt nicht ob das dann so ist wie Du willst :redface:

ich werde mal versuchen, nächste woche nach ibbenbühren zu MP zu fahren und mal einiges anzutesten. will mir noch die LTD EC 401 besorgen. mit den EMG's sollte dann doch mehr gehen, eventuell noch nen neuen verstärker, mal sehen.

aber danke für eure ganzen tipps, der EHX Metal Muff interessiert mich derzeit am meisten.

PS: was ist eigentlich dieses beliebte ZOOM G2.1U für ein ding? :D sry kenne mich da gar nicht aus. ist ein effektengerät richtig? kann man anscheinend auch an die pc boxen, heimkino, etc. anschließen?! was kann ich damit an meinem verstärker alles machen? gibts da auch eine art heavy metal settings, boost, etc.? drumcomputer ist ja auch eine seeeehr feine sache. :)

Das Zoom ist ein multieffekt ;) Jedoch ein recht günstiges und die Dinger naja..sind nur bedingt gut nutzbar! Da würde ich mir lieber was analoges wie den Metal Muff holen ;)!
Wenn du ein gutes Mutltieffektgerät willst (das dann aber auch extrem viel kann), schau nach dem Boss GT10, Digitech RP 1000 und all sowas^^!

PS: Ich hats auch erst so ;) Hier steht mein Digitech RP80 rum..ist ungefähr gleich zu setzen mit dem Zoom da! Hat mir eine Zeit lang seine Dienste erwiesen aber es ist nicht so unheimlich vielseitig, der Drumcomputer lässt doch schon zu wünschen über und mit meinem "damals" neuen Röhrenamp hat es sich dann so gar nicht mehr vertragen! So hab ichs abgesetzt und gegen analoge Treter getauscht, nun dient es nur noch als Bodenstimmgerät :D!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein Multieffekt, der wird auch ein Paar Metalsounds drinnen haben
das ist sozusagen ein Effektgerät was Chorus, Overdrive.. etc "kann".
An die PC Boxen kann man das direkt glaube ich nciht anschließen, sonder per USB an den PC um dann Soundbeispiele aufzunehmen.

En Drumcomputer ist schon was feines, aber ein Drummer ist feiner :p

Edit: Möööp zu langsam :D
Aber ich würde mir auch kein Multieffekt kaufen ^^

Digitech Grunge(ist eher tight/fett metal-mäßig als grunge)
Mit dem hab ich immer "Metallica-Sound"...
jedenfalls stark in die richtung im gegensatz zu vielen metall-dist-effekte (die nicht so teuer sind) und klingt auch gut an nem Transistor mMn
(natürlich nie so gut wie über röhre):rolleyes:

ich hab die erfahrung gemacht, das pedal bei modeling amps irgendwie nicht gerade viel bringen (im vergleich zu röhrenamps)
aber wenn dir die zerre reicht, nimm lieber ein Harley benton equalizer - 100
für den hätte ich gut und gerne 200 euro gezahlt

Jetzt nochmal:

Mehr Bässe reindrehen bringt dir NICHTS! Ich weiß nicht woher der Irrglaube herkommt, mehr Bässe = Mehr Druck = Mehr Metal.
Der Bass macht die Bässe. Der Gitarrensound von Rammstein ist so FETT, da die nicht nur supertight spielen sondern sich auch den Bandsound haargenau abgestimmt haben. Dieser Knusperknäuschen oder wie der heißt hat nen sehr banddienlichen HiGain Sound, aber der ist alles andere als Subbasslastig.
Nimm die Recti Simulation, dreh vielleicht die Mitten etwas raus, aber halt die Bässe im Zaum.
Das ist der schlimmste Fehler den man machen kann.

jens hat recht
die mitten raus
mehr musst man am standard setting (alles auf mittel) nicht ändern für metal
dann Palm muting, vllt noch ne prise tieferstimmen und nach belieben pinched harmonics mit ner messerspitze distortion - und du rockst das haus

Hi,
sehe das auch so wie Jens.
Das es bei solchen Bands so "drückt" liegt sehr stark am Schlagzeug und am Bass.
Die Gitarre ist eher ein mittiges Instrument.
Es macht sehr viel aus gleichzeitig auf eine Zählzeit Bass-Drum + Bass (+ gemutete Gitarrensachen) zu spielen, um Druck zu bekommen.

Mit Spieltechnik klingt manches auch "böser", z.B. bei Powerchords die Quinte in den Bass nehmen, also z.B. C als Powerchord:

e----------
H----------
G-5-------- (Grundton (eine Oktave höher): C)
D-5-------- (Quinte G)
A-3-------- (Grundton: C)
E-3-------- (Quinte G)

Sowas klingt selbst mit meinem Overdrive von T-Rex recht "böse".

Gruß,
Sammy