Suche Open-Source oder Freeware Recording-Software

• Ersteller Mothra38
  • Erstellt am
M
Mothra38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Kekse
0
also ich brauche ein Gutes Programm, mit dem ich aufnehmen kann und welches keine Rechte besitzt, bzw. welches öfters auch verändert wird von privat personen....

Oder vllt. auch ne gut Freeware um zumindest schonmal anhören zu können.
Aber es sollte wenn es geht nicht gegen dem Kopiright gesetzt verstoßen d.h. mit dem Produkt erstelle Dateien dürfen weiter gegeben werden und evtl. auch kommuniziel (in dem Wort hab ich bestimmt rechtschreibfehler) verwendet werden.

Danke im Vorraus.

edit by pico - habe den Threadtitel etwas geändert

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und ich dachte schon, jmd sucht wirklich nach Source Code!

Schau mal unter den gepinnten Threads, da gibt´s bestimmt die richtigen Links. Zum Thema Freeware hör ich immer wieder von Reaper und Audacity. Hab ich aber selbst noch nicht benutzt.

"kommuniziel" = kommerziell?

Hallo,

ein Sequencer-Programm hat nichts mit dem Copyright der darauf bearbeiteten Musik zu tun, das sind zwei Paar Schuhe. Das einzige, was zu beachten ist, ist, daß sogenannte Edu-Versionen üblicherweise nicht für kommerzielle Produktionen verwendet werden dürfen.
Reaper ist keine freeware, aber die Testversion ist nicht eingeschränkt. Der erbetene Betrag - um die 30 € für privat, ist aber nun wirklich nicht die Welt!

Viele Grüße
Klaus

also ich brauche ein Gutes Programm, mit dem ich aufnehmen kann und welches keine Rechte besitzt, bzw. welches öfters auch verändert wird von privat personen....
dazu hast Du ja schon ein paar Vorschläge bekommen

Generell ein Hinweis - Open Source bedeutet nicht, dass an eine Software keine Urheberrechte geknüpft sind und auch nicht dass sie kostenlos ist. Es bedeutet lediglich, dass der Quellcode offen gelegt ist. Wie man mit dem Quellcode umgehen darf, ist den jeweiligen Lizenzbestimmungen zu entnehmen.

Lass mich überlegen... Ein Programm, es soll aufnehmen können und keine Rechte besitzen. Dann stell ich mal dieses "Programm" unter Public Domain ;)
Code:
cat /dev/dsp > record.wav

Alles was darüber hinausgeht, geniesst zumindest den Schutz des Urheberrechtes und hat meisst eine Lizenz.

wichtig ist mir eig nur, dass ich die von mir aufgenommenden Songs ind einigermaßen guten qualli hab und diese auch problemlos ins i-net stellen kann, bzw. kommerziell verwenden darf.

Also hier mal was zu
Audacity: Hab ich schonmal was mit aufgenommen, klingt aber total unsauber, liegt vielleicht auch an der Heatset aufnahme..... genauso wie beim Handy, die Stimme ist total rau und klingt komplett anders als wenn ich sie selber höre (also wärend des singen)

wichtig ist mir eig nur, dass ich die von mir aufgenommenden Songs ind einigermaßen guten qualli hab und diese auch problemlos ins i-net stellen kann, bzw. kommerziell verwenden darf.

wenn Du die Stücke selbst geschrieben hast, ist das immer der Fall - wenn Du coverst oder 'klaust' hast Du immer Probleme

Also hier mal was zu
Audacity: Hab ich schonmal was mit aufgenommen, klingt aber total unsauber, liegt vielleicht auch an der Heatset aufnahme..... genauso wie beim Handy, die Stimme ist total rau und klingt komplett anders als wenn ich sie selber höre (also wärend des singen)
das liegt aber nicht an der Software ... und dass Du eine Aufnahme anders empfindest als Du dich selbst hörst, ist auch vollkommen normal, da der direkte Schall in Deinem Kopf fehlt.

Kommentare im Quote

Um vernünftige Aufnahmen zu machen, brauchst Du ein brauchbares Audio-Interface und ein gutes Mikrofon - mit Headset und 20€ Mikrofonen an einer Onboard-Soundkarte wirst Du da nichts berauschendes zu Stande bringen.

Also sowas als Einsteiger-Set
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

Das set ist mir dann doch etwas zu euer, gibt es nicht nur ein Mikrfon, wechesnicht zuviel kosten aber ene Gue Soundaufnahme macht (nicht unbedingt perfect aber zumindest gute) Günstiger desto besser solange die Quallität gut ist.

In diesem Set hast du aber alles dabei was du definitiv brauchen wirst. Ohne Audio Interface und ohne gutes Mic kannst du auch nicht mit guten Ergebnis rechnen. Qualität hat halt seinen Preis, sonst würde ja niemand ein Mic für >1000 € kaufen.

EDIT: Soll jetzt nicht heißen dass du genau dieses Set nehmen sollst, aber es liegt Preis/Leistungsmäßig in einem guten Maß. Und billiger wirst wirklich nicht weg kommen.

und Micro alleine? oder lohn das nicht? es muss wie gesagt nicht perfect sein.

Ein halbwegs anständiges Mikro bekommst (wenn überhaupt) Du nur über Adapter an deine interne Soundkarte

Gruss
-Chris

für Gesangsaufnahmen ist ein Kondensatormikrofon eigentlich schon fast Pflicht. Dafür brauchst Du aber mindestens einen Vorverstärker mit Phantomspeisung (Stromversorgung für das Mikro) und dann hättest Du immer noch die bescheidene Qualität der Onboard-Soundkarte für die Wandlung ...
Das Set ist schon an der unteren Preisgrenze - alles was darunter liegt, wird erhebliche Qualitätseinbußen mit sich bringen. High-End ist mindestens eine Null mehr am Preis :D

um was "ordentliches" zu erreichen brauchste n Kondensator-mic am besten großmembran, siehe pico's beitrag.

alles was keine phantomspeisung braucht, ein einzlnes dynamisches mic mit großer klinke (hat deine onboard überhaupt nen eingang für große klinke? wahrscheinlich nicht, daher dann noch adapter große > kleine was nochmal zu verlust führt) klingt dementsprechend auch nicht.

die sache ist das es im recording kaum einen zwischenschritt zwischen muss nicht perfekt sein und annehmbar gibt. Ersteres wäre deine Headset variante, die, gelinde gesagt, für'n arsch ist. und zweites wäre die bereits erwähnte methode mit interface & mic die dich mindestens 200€ zu stehen kommst. Ordentliches recording ist teuer und es gilt der Merksatz wer billig kauft, der kauft zwei mal!!!. Also würd ich mir gut überlegen ob du nicht jetzt etwas geld investierst und daraus dann längere zeit nutzen ziehst, als jetzt ne günstige variante zu suchen nur um irgendwann zu erkennen "das es dir nicht reicht" und nochmal kaufen zu müssen.

tonio

um was "ordentliches" zu erreichen brauchste n Kondensator-mic am besten großmembran, siehe pico's beitrag.
Naja, gerade bei den Rappern sind doch SM7 und RE20 auch ganz beliebt und das sind keine Condenser. Nicht, dass die genannten jetzt so furchtbar preisgünstig wären...
:redface:

alles was keine phantomspeisung braucht, ein einzlnes dynamisches mic mit großer klinke (hat deine onboard überhaupt nen eingang für große klinke?
What?

Mikro? Klinke? Satzbau? :confused:

wahrscheinlich nicht, daher dann noch adapter große > kleine was nochmal zu verlust führt) klingt dementsprechend auch nicht.
:gruebel:
Seit wann führt ein einfacher Steckadapter zum Klangverlust? Ich meine theoretisch gibts da zwar nochmal einen weiteren Übergangswiderstand, aber mal ehrlich: der ist ja wohl gerade in diesem Kontext zu vernachlässigen.

Ersteres wäre deine Headset variante, die, gelinde gesagt, für'n arsch ist. und zweites wäre die bereits erwähnte methode mit interface & mic die dich mindestens 200€ zu stehen kommst. Ordentliches recording ist teuer und es gilt der Merksatz wer billig kauft, der kauft zwei mal!!!. Also würd ich mir gut überlegen ob du nicht jetzt etwas geld investierst und daraus dann längere zeit nutzen ziehst, als jetzt ne günstige variante zu suchen nur um irgendwann zu erkennen "das es dir nicht reicht" und nochmal kaufen zu müssen.

Aber wer weiss denn von uns, ob Mothra38 tatsächlich "längere Zeit" "ordentliches Recording" machen will?

Ich stell mir gerade vor, da ist einer, der offensichtlich praktisch kein Geld ausgeben kann oder will und momentan mit dem Headset vorm PC sitzt und seine Vokalkünste aufnehmen will. Er sagt selbst, dass er keine grossen Ansprüche hat.

Ich denke, jedes USB-Podcaster Mikrofon ist besser als ein Headset, das wahrscheinlich mal zum Skypen beim PC dabeigelegen hat. Und da ist man glaube ich schon unter 100EUR dabei (sorry, da kenn ich mich aus).

usb podcaster sagt mir nichts im moment, also ich will nur das dass was die wichtigsten dinge beim singen mitnimmt, man sagt beim Heatset gehen iwie der schall iwas net so richtig mit, der soll aber ausschlaggebend sein um den Gesang dem flaime zu verleihen, also was benutzt man am besten und emphelung wären jetzt net schlecht und vor allem günstig aber qualitativ.

Ps: nein ich hab es nicht für auf lange dauer gedacht, ich will nur erstmal sehen wie ich wirklich singe und dan schauen obs sich lohnen würde...

Hallo,

tut mir echt leid, aber bei Deiner Grammatik verstehe ich nicht, was Du wirklich willst. Wenn Dir das ein paar Postings zurück verlinkte Einsteigerset zu teuer ist, fiele mir jetzt unter "Einfachlösung" am ehesten noch das Samson G-track ein. Wird über USB mit dem Rechner verbunden, ist gleichzeitig Mikrofon und Interface und in diesem Sektor einigermaßen brauchbar. Und es wird auch eine Aufnahme-Software mitgeliefert. Und: "Qualitativ" und "vor allem günstig" geht beim Recording nicht zusammen.

Viele Grüße
Klaus

Hi!

Habe heute durch Zufall eine ältere RECORDING Zeitung gelesen in der ein Bericht über ein Open Source DAW Programm für MAC stand.

Wenn das was für Dich wäre hier haste die URL: http://ardour.org/

Viel Spass

MfG

Stefan

dnake dafür, habe aber xp... leider kein Mac, trotzdem vielen dank.