Suche Notenpult > 120 cm, das auch 2 Keyboards überragt.

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.716
Kekse
6.854
Ort
Breuna
Zur Zeit spiele ich live mit 2 Keys im Stehen (unten Nord Electro 2, oben Roland Fantom X-6). Davor steht ein Standardnotenpult in Lochblechausführung.

Leider sind diese aber (egal welcher Hersteller) nur auf maximal 120 cm Höhe verstellbar.

Obwohl ich mit 1,78 m nicht allzugroß bin, ist die Höhe des Notenpults zu tief, das untere Drittel der Leadsheets wird leider vom Fantom verdeckt. Das obere Keyboard möchte ich aber wegen Sicht auf die Bedienelemente des NE 2 auch nicht wesentlich tiefer hängen.

Daher die Frage:

gibt es stabile Notenpulte, die höher als 120 cm auszuziehen sind oder muss ich mir selbst was bauen. Ich habe trotz SuFu bisher noch nichts Passendes gefunden.

Von K&M und von Ultimate gibt's da was, die scheinen aber nur an ihre eigenen Unterkonstruktionen zu passen.
 
Eigenschaft
 
Ja, den K&M-Ständer habe ich schon gesehen, aber der ist mir bei der Höhe zu instabil, vor allem die Oberkonstruktion.

Ich dachte an etwas Stabileres.

Trotzdem danke!
 
verwende auch 2 Key´s JunoStage und drüber TR61 aus Spider Pro - und bin auch in deiner Statur so 178 - aber i persönlich hab meinen Notenständer links neben der Juno Stage stehen - denn über der TR61 davor stellen das wär mir auch zu instabil (sieht man auch auf meinem Benutzerbild)
 
Gibt es für deinen Keyboardständer kein Notenpult, oder eine Notebookablage, als optionales Zubehör?
 
Nein, leider nicht!

Außer dem Teil von Ultimate (der passt wohl nur an den Ultimate-Ständer) und dem K&M Tischständer scheint es ja nix zu geben!
 
Hallo Unifaun,

es gibt doch die etwas "robusteren" Orchester-Ausführungen mit Platte statt dieser Draht-Klapp-Funktion.
Die sind zwar sperrig und relativ teuer, aber z. B. das Manhasset Orchestral 48T (T wie "Tall") kann bis Unterkante über 150 cm hochgefahren werden oder von K&M gibt es so etwas in allen möglichen Ausführungen (Metall-, Aluminium-, Kunststoff-, Holzplatte...). Das K&M 12125 kann bis 1550 mm eingestellt werden.

Hilft/reicht das?

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Be-3,

danke, das hatte ich tatsächlich bei meiner Suche übersehen. Das 11870 wird's aber wohl werden, weil mir Alu stabiler als Kunststoff erscheint. Danke schön!
 
Ich hab mir selbst einen geschweißt und gebogen. So dass ich den an mein Keyboardständer anschrauben kann.

Gruß Martin
 
Hallo Zusammen,

weils gerade so schön passt. Bin ich der Einzige, der Notenpulte auf einer Bühne in den meisten Fällen unschön findet?
Bei einer Big-Band, bei der die Profis primavista virtuos vom Blatt spielen lass ich mir dass noch gefallen. Aber wenn ich bei einer Coverband vor jedem Musiker Notenpulte sehe, gibt das schon mal Punktabzug. Bei den meisten Bands, die ich bisher live gesehen habe, waren dahinter mittelmäßige Musiker, die sich die Akkorde oder die Details nicht merken konnten, oder wollten.
Ich persönlich denke, immer: was ich nicht auswendig spielen kann, habe ich nicht richtig im Gefühl.
Wie seht Ihr das?

DUCK und WEG ;-)

PS.: Sicher gibt es Jobs, bei denen es nicht anders geht, aber wie woanders auch gilt doch: Ohne ist schöner ;-)
 
Notenpulte sind doch OUT, 8" - 17" Dislplays sind IN:D
Ne im Ernst, bei einem Alleinunterhalter, welcher mal eben schnell 400- 500 Titel abrufbereit haben muss, oder Bands, welche z.B. Programmbegleitung vom Blatt machen, da sehe ich ein, dass man sich Texte und Liedsheets in welcher Form auch immer anzeigen lässt.
Aber in einer Coverband sollte man darauf verzichten.
 
War ja klar, dass das Thema nicht ohne Grundsatzdiskussion abgeschlossen werden kann ;)
 
Bin ich der Einzige, der Notenpulte auf einer Bühne in den meisten Fällen unschön findet?

Unschön finde ich die auch, aber als reine Hobbymusiker (das gilt übrigens für unsere ganze Band) brauchen wir was zum "Festhalten".

Aber wenn ich bei einer Coverband vor jedem Musiker Notenpulte sehe, gibt das schon mal Punktabzug.

Du kannst uns ruhig Punkte abziehen, wir als reines Spaßprojekt können das verkraften, wir spielen aus Spaß an der Freud, haben auch eher selten Auftritte. Im Gegensatz zu Coverbands spielen wir aber auch nur Songs, die wir selbst spielen wollen.

Bei den meisten Bands, die ich bisher live gesehen habe, waren dahinter mittelmäßige Musiker, die sich die Akkorde oder die Details nicht merken konnten, oder wollten.

Mit den hier zum Teil vertretenen Fast-Profis können und wollen wir uns gar nicht messen, mag schon sein, dass wir als Musiker eher mittelmäßig sind. Süpaß haben wir trotzdem ;-)

Ich persönlich denke, immer: was ich nicht auswendig spielen kann, habe ich nicht richtig im Gefühl.

Das stimmt, und nach und nach werden die meisten Blätter auch überflüssig, aber eben nicht alle. Und das Problem mit den hohen Keyboards stellt sich auch bei der Probe.
 
Hoff das Bild hilft vielleicht.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 221
ich ziehe meine Frage lieber zurück, sonst werde ich noch gesteinigt.
Es gibt wohl wirklich genügend von der Fraktion, die Musik nur aus "Spaß" machen. Und da ist jede Form der Darbietung natürlich erlaubt!

Das Thema ist mir nur gerade eingefallen, weil ich mehrere Threads gesehen habe, in denen Bands rufen "Gibt es denn keine Keyboarder mehr". Und wenn ich mir Bilder von Gigs der Band angesehen habe, waren die ganzen Notenordner auf der Bühne für mich schon ein KO-Kriterium, weil es ein Indiz für Kneipenband war.

Aber das sieht jeder zum Glück anders, und das macht die Welt bunt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Musizieren ob mit oder ohne Pult ;-)
 
Wir sind auch nicht beleidigt, wenn man uns ob der vielen Pulte auf der Bühne sofort als Kneipenband erkennt.

Hauptsache, es macht Spaß! :great:
 
Egal ob Profi oder Hobbymusiker, wer Noten braucht, soll sie halt auf der Bühne verwenden. Auch Profis verwenden ständig Noten, je nach konkreter Situation. Auswendig spielen ist nicht identisch mit "im Gefühl haben" und nach Noten zu spielen ist nicht identisch mit "nicht im Gefühl haben". Das sind zwei paar Schuhe, die völlig unabhängig voneinander sind.

Und ich für mein Teil habe gerade in der Coverband massig Noten verwendet, weil wir ~300 Titel im Repertoire hatten, von denen sicher 80 nach zwei Jahren ausgetauscht waren. Ohne Noten ging da gar nix.

Aber: die lagen nicht auf hohen Notenpulten, sondern die Pulte waren möglichst niedrig eingestellt. Und da geht's evtl. doch zurück zum Thema...kein Zuschauer will Notenpulte sehen, sondern aktive Musiker. Ein Notenpult mit Höhe >120 cm halte ich einfach für einen falschen Ansatz. Ich habe mir aus zwei Brettern ein Notenpult für die mittlere Ebene meines Jaspers-Keyboardständers gebaut, sodaß die Noten zwischen den Keyboards liegen. Da sind sie auf der richtigen Höhe, um ständig unten zu spielen und gelegentlich auf dem oberen Keyboard. Manchmal verdeckt man zwar die Noten mit den Armen, aber dann muß man halt die Spielweise daraufhin abstimmen ;-) ...

Harald
 
hallo,
ich denke harald liegt richtig, es müssen ja keine noten sein, sondern können auch song-notizen sein (sample XY auf Taste Z). Selbst ein Jordan Rudess liest ab, nicht nur Song-Notizen sondern auch Noten :)
Ich versuch meine Songs aber so zu programmieren, dass ich am Masterkey nur den Song-Auswählen muss und sämtliche Einstellungen sind parat. Ich hab als neben mir realtiv niedrig einen notenständer stehen, wo ich unser Programm und je nach Song paar "Gehhilfen" für den Notfall draufhabe. Generell will ich schon alles auswendig spielen. Wir Keyboarder habens da auch bissel leichter, wenn du hinter 2 Keyboards sitzt fällt das weniger auf, als beim Lead-Gitarrist an der Front :)
 
Hier ist der Notenhalter zu sehen, den ich mir für mein PK88 gebaut habe. Wird einfach "drangeklemmt" und hält bombig:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...-2tes-keyboard-auf-doepfer-pk88-auch-lmk.html

EDIT hat noch ein Bild vom drangehängt.

Blöd halt, wenn man kein PK88 (oder LMK) hat ;-)

Aber im Ernst: Ich wollte die Noten auch nicht direkt vor der Nase haben und auf dem PK88 ist ja noch ein Keyboard drauf. Also hab ich die Noten wahlweise rechts oder links auf Höhe der PK88-Tastatur. Finde ich ganz gut.

Viele Grüße
hisdudeness
 

Anhänge

  • live.jpg
    live.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben