Suche neue Tonabnehmer für meinen Bass

TobyX
TobyX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
16.08.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
mein erster bass ist der Yamaha BB404... Ich bin zz dabei ihn wieder ein wenig "aufzupolieren". In diesem Zuge will ich ich mir neue PUs dafür kaufen, sofern das überhaupt möglich ist. Ein Freund von mir hat sich vor geraumer zeit für seinen Bass auch neue Tonabnehmer gekauft und meinte, dass das möglich sei.
Könnt ihr mir da passende Teile vorschlagen/empfehlen, bevorzugt ESP.
BB404L-lg.jpg


Thanx a lot:)
 
Eigenschaft
 
der Sound ist nicht allein Sache der PUs, ich hoffe das ist dir klar. Insofern wird eine signifikante Änderung am Sound deines gar nicht mal soo schlechten Basses nur dann zu erreichen sein, wenn du recht tief in die Tasche greifst. Z.B. mit Bartolini-Pickups - da hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Die J-Teile klingen unglaublich fett und trotzdem präzise.

der hier z.B.:
https://www.thomann.de/artikel-180620.html

den gibts dann auch für die Neck-Position, oder natürlich als Set.
Hier z.B:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3755001&sid=!18121995&quelle=volltext
 
dass es tonabnehmer allein incht sind, ist mir klar... aber danke :)
ich bin mir halt nicht im klaren, ob ich etwas an der bestehenden technik ändern sollte. Und wenn ja ob ich überhaupt etwas kompatibles finde.:confused:
 
TobyX schrieb:
Und wenn ja ob ich überhaupt etwas kompatibles finde.:confused:

logo: dein Bass hat J-Bass Pickups und es ist ein 4saiter, insofern no prob.
Zu den Bartolinis gibt es auch noch passende Aktiv-Klangregelungen (mit oder ohne Mitten-Poti), die äusserst effektiv arbeiten. Die kosten dann allerdings richtig Geld, so ca. ab 350 Euro aufwärts.
Kannst mal gucken:
http://www.bartolini.net/

Unter "Bass Pickups", dann "Product Description"

es gibt auch ein PDF zum runterladen, da sind die Pickups millimetergenau beschrieben.
 
Ich würde dir empfehlen, die PUs nicht zu wechseln. Der Bass ist imo recht gut und spar dir einfach a bisserl Geld zusammen und kauf dir dann nen neuen Bass.
Ansosnten kann ich dir auch die Bartolini PUs empfehlen.
 
der bass ist zweifelsfrei ziemlich gut, wahrscheinlich würdest du auch soundverbesserungen erzielen; aber zu welchem preis? zwei drittel des neupreises für TAs ausgeben halte ich irgendwie für doof ;)
spar das geld lieber und kauf dir irgendwann nen richtig feinen bass.
falls es für dich aber nichts besseres als deinen bass gibt, kannst du es dir wirklich überlegen, neue TAs einzubauen.

z.B. die: http://www.doha-web.de/
 
Bist du Linkshänder? Nur interessehalber, hat nix mit den PUs zu tun...

LeGato
 
Wende dich doch einfach mal an Harry Häussel, der baut tolle TA, habe einen JazzTA von ihm in einem Prezi und der ist wirklich super.
 
Du müßtest mal die Fräsungen der TA messen, bei vielen Modellen ist der Brückenpickup länger als der HalsTA. Zudem haben Bartos, glaube ich, durch eine aktive Klangregelung einen höheren, sprich bässeren, output.
 
caruso schrieb:
Du müßtest mal die Fräsungen der TA messen, bei vielen Modellen ist der Brückenpickup länger als der HalsTA. Zudem haben Bartos, glaube ich, durch eine aktive Klangregelung einen höheren, sprich bässeren, output.

hm... eine frage... mir ist der Begriff "TA" etwas fremd :konfus:.. was ist das?:(
Ach ja, mein Bass ist kein Aktiv-Bass
 
TA=Tonabnehmer
 
loeffel schrieb:

aso:D
aber mein bass ist ja kein aktiv bass, laufen die, die ich oben gezeigt habe auch auf einem passiv-bass? (stand nämlich nichts dabei)
 
TobyX schrieb:
aso:D
aber mein bass ist ja kein aktiv bass, laufen die, die ich oben gezeigt habe auch auf einem passiv-bass? (stand nämlich nichts dabei)
Ja, das geht.
 
Ja danke :) ... da hättet ihr mir schonmal weitergeholfen. Ich werde gleich mal meine PUs abmessen gehen. Denn der obere der Bartolini PUs ist 91 mm lang und der untere 95 mm... wie ihr schon vermutet habt... Das sollte ja mit den jetzigen PUs meines Basses ja übereinstimmen, nehme ich an, oder? :D
Würden sie das nicht ganz tun, was dann?
 
TobyX schrieb:
Würden sie das nicht ganz tun, was dann?

da brauchst du dann jemand mit etwas handwerklichem Geschick und einer Fräse
 
okay... vielen dank:)
ich denke, ich werde mir die PUs holen... gibt es da etwas beim Austausch der Teile unbedingt zu beachten? Etwas, was ich auf keinen fall machen sollte und was ich machen sollte?!:)
 
Bevor Du Dir neue PUs einbaust, um "den" Sound zu verbessern: Was für einen Sound willst Du überhaupt haben? Erst dann könnte man was dem auch dienliches empfehlen.
 
Was, was wirklich feuer macht, viel Druck und Power...
Und das scheinen die Bartolini PUs laut der Aussagen, der Leute hier zu haben... Sofern hätte ich schon das gefunden, was ich suche :)

@All
Ich könnte mir auch noch Delano PUs vorstellen.
Was hieltet ihr von denen?
 
Für viel Druck und Power würd ich Seymour Duncan Quater Pounder Empfehlen. Gibts auch im Jazz Bass Format und bei Musik Produktiv zu recht günstigen Preisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben