Suche neue Stücke / Piano-Pop wie Yiruma / Einaudi

S
Sadie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich suche Inspiration für neue Stücke, in die Richtung wie
"River flows in you" von Yiruma,
"Amelie" v. Tiersen / "Una Mattina" von Einaudi ...

Also was Modernes, Poppiges, bin aber auch offen für nicht zu schwierige klassische Stücke.
Gerne nicht zu lang, Noten sollten online zu kaufen sein.

Was ist denn da gerade angesagt? :)

Liebe Grüße
 
Valenthin Engel zB Klavieralbum für Amelie

Es gibt aber auch von Heumann eine Zusammenstellung mit Einaudi und Co sowie "unbekannteren" :)

Und unter dem Titel contemporary piano zwei Bände die alle wichtigen Pianisten dieser Gattung (manche sagen auch new age) dabei sind.

Dieses:

https://www.amazon.de/Twenty-Four-C...545&sprefix=contemporary+piano,aps,656&sr=8-2

und eins mit schwarzem Cover und bunter Schrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was Modernes, Poppiges, bin aber auch offen für nicht zu schwierige klassische Stücke.
Gerne nicht zu lang, Noten sollten online zu kaufen sein.
Schau Dich einfach mal auf youtube um. Stichworte "Piano solo" oder "Piano arrangement", "sheet music".
Vielleicht auch "Ballad" oder irgendwelche Filmmusik.

Wenn man sich ein bisschen durchhangelt, gibt es für alle Schwierigkeiten etwas.

Die Noten kann man sich oft für wenig Geld bei den Autoren der Videos holen oder per Screenshot kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"River flows in you" von Yiruma,
"Amelie" v. Tiersen / "Una Mattina" von Einaudi

Bei msc2m (vokale weg weil ich nicht weiß ob das hier genehm ist) gibt es zu diesen 3 Liedern und noch viel mehr (auch Klassisches) Online-Kurse mit Lehr-Videos und Noten. Manchmal auch für ein Lied verschiedene Versionen einfach/mittel/schwer. Die Stücke und Herangehensweise werden erläutert und die Hände getrennt und gemeinsam vorgespielt mit Notenlaufband. Man kann die Geschwindigkeit drosseln und Parts wiederholen lassen. Die Noten gibt es als PDF und zu manchen Liedern gibt es auch Backingtracks.

Im Zuge eines Kaufes beim T. bekam ich einen Gutschein dafür und schaue mir das gerade an. Gefällt mir ganz gut und für geschenkt echt top.
 
Was ist denn da gerade angesagt? :)
Angesagt ist bei jedem was anderes ;)

Aber so Richtung Balladen ... hör Dir doch bei Billy Joel und den Beatles rein, oder als Beispiel für so ein Tutorial mit Noten "Lawns" von Carla Bley.

Les Barricades Mysterieuses wäre vielleicht auch was für Dich.

Gerne nicht zu lang
Wenn es Dir zu lang ist, dann kürz es doch einfach. Spiel nur den ersten Teil, streich Wiederholungen usw.
 
Was ist denn da gerade angesagt?
Richtig gut, aber guten Teils schon näher zur Mittelstufe ist die japanische Ausgabe der Musik von Joe Hisaishi, Ghibli Best Stories: Original Edition bei Zen-On.
https://www.thomann.de/de/zen_on_joe_hisaishi_ghibli_best.htm
Ich musste da beim Üben allerdings bis auf Weiteres zurückstecken und habe mir dann zwecks Herantasten auch die leichteren Arrangements besorgt.
Diese Zusammenstellungen für "Intermediate" und "Elementary" Anforderungen enthalten übrigens nicht komplett identische Titel, aber es gibt natürlich Überschneidungen, was auch mein Kaufgrund war. Die Arrangements der mir bekannteren Stücke behalten ihren Wiedererkennungswert aber unabhängig vom Arrangement sehr gut.

Sehr bekannt ist unter Freunden der "Neo-Klassik" sicher der Titel "One Summer's Day" aus dem erfolgreichen Film "Chihiros Reise ins Zauberland", engl. Titel "Spirited Away" - Menschen mit Spaß an Märchen und der japanischen Geisterwelt möchte ich den Film neben weiteren von Hayao Miyazaki ebenso wie die Musik empfehlen.

spirited away.jpgStudio Ghibli.jpg


View: https://www.youtube.com/watch?v=TK1Ij_-mank
 
Grund: YT Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei TEY rollts mir inzwischen die Fußnägel hoch. Und Hisaishi ist da auch nicht weit.

Mega Klassiker ist das Album für die Jugend von Schumann. Chopin gibt's in verschiedener Schwierigkeitsgraden. Z.B. das Largo aus dem 4. Impromptu, oder den Walzer in Am oder nocturne #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sadie Joe Hisaishi liebt schlichte Melodien, schließlich schrieb er die Musik zu märchenhaften Filmen über die Abenteuer meist kindlicher Hauptfiguren.
Bei Interesse kann ich noch genauer und vergleichend auf Ausgaben eingehen, die ich habe.

Die erwähnte Klaviermusik von vor 200 Jahren ist auch reizvoll, für mich schließt das den Spaß an und die Beschäftigung mit zeitgenössischer Popularmusik aber nicht aus.
A propos, die im Vergleich zum Rahmenplan deutscher Musikschulen deutlich engagierteren Lehrpläne des Trinity College und des ABRSM enthalten auch (meist tonale) Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und das für jeden Schwierigkeitsgrad.
Zu den Lehrplänen und zu einigen Ausgaben mit schönen Stücken der Komponistinnen Elisse Milne (diverse "Peppers") und Pam Wedgwood (Reihen "After Hours" & "After Hours Jazz") habe ich im Board bereits geschrieben (Stichwortsuche). Die Anforderungen der Stücke reichen von elementar bis Mittelstufe (Wedgwood), die Grade sind bei den Notenausgaben angegeben und ausführlich in den Lehrplänen erklärt.
https://www.abrsm.org/en-gb/instruments/piano

Als klingendes Beispiel Pam Wedgwood, Clouds aus After Hours 1:

View: https://www.youtube.com/watch?v=D2xWZix-s1I&t=23s

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hallo,
danke für eure Ideen, tolle Stücke.

Daniel Hellbach Rock Piano 3 werde ich mir bestellen, vor allem "Remember" hat es mir angetan. George Winston und Michael Nyman, auch tolle Neuentdeckungen für mich.

Und dieses "Idea 10" ist toll. Hat jemand eine gute Notenquelle? Ich finde so viele Angebote online, möchte keine Easy Version, sondern "das Richtige" kaufen.
 
Hat jemand eine gute Notenquelle?
Das wollte eine Schülerin von mir spielen, und da habe ich es schnell rausgehört. Ich habe aber nur eine Bleistift-Skizze gemacht, und die hat die Schülerin. Ich vermute, daß es eine originale, gedruckte Notenquelle von Gibran Alcocer gar nicht gibt. Es hört sich so an, daß er manches improvisiert, vor allem die Verzierungen. Dann hat er wahrscheinlich auch nur eine Skizze zum eigenen Gebrauch.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei TEY rollts mir inzwischen die Fußnägel hoch. Und Hisaishi ist da auch nicht weit.

Mega Klassiker ist das Album für die Jugend von Schumann. Chopin gibt's in verschiedener Schwierigkeitsgraden. Z.B. das Largo aus dem 4. Impromptu, oder den Walzer in Am oder nocturne #2
TEY? Grüße von clavio.de. :)
Lasst das mit dem TEY Gelaber doch bitte einfach auf Clavio? Ich mag Clavio, aber man muss ja jetzt nicht unbedingt jeden Trend von drüben mitnehmen.

Und ich glaub nicht dass jemand der New Age/neoklassische Musik spielen will großes Interesse hat was aus dem Jugendalbum von Schumann zu spielen. Chopin vielleicht schon eher.

Ich würde 2 Stücke von Dustin O'Halloran empfehlen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=HM8CWBSUcqE

View: https://www.youtube.com/watch?v=q0jDDKn5gJc

Der hat noch viel mehr solche Stücke gemacht, hab halt nur letztens die beiden gespielt.
 
Glaube kaum, dass ich mir von dir Mund oder Meinung verbieten lasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst das mit dem TEY Gelaber doch bitte einfach auf Clavio? Ich mag Clavio, aber man muss ja jetzt nicht unbedingt jeden Trend von drüben mitnehmen.

Und ich glaub nicht dass jemand der New Age/neoklassische Musik spielen will großes Interesse hat was aus dem Jugendalbum von Schumann zu spielen. Chopin vielleicht schon eher.

Da Du uns beide zitiert hast:
Wo habe ich mich genau wie über TEY geäußert hier?
Und wo genau habe ich hier Alternativen vorgeschlagen?

Nirgends. Du überschreitest in meinen Augen nicht nur Deine Kompetenzen, Du kannst auch nicht hinreichend differenzieren.

Omega Minus
 
Glaube kaum, dass ich mir von dir Mund oder Meinung verbieten lasse
So merkst du es dann wohl oft nicht einmal wenn du das Thema verfehlst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


View: https://youtu.be/_2vRbNehGB0?si=Wkm2umpXG9B2-a_Y

Leider finde ich keine Aufnahme wo die Rhythmik gut herausgearbeitet klingt, auch nicht von Glass selbst :) Liegt wohl daran wie ich höre und worauf ich achte. Ich spiele es langsamer.


Der Trick ist, linke Hand auf auf 1 und "u" von 1 2 u 3 zu spielen und klingen zu lassen. Rechte benutzt 1,2,3 pro Triole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben