Suche neue Kopfhörer für den universellen Einsatz

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine nun seit fast mehr als 6 Jahre alten DT770 Pro (250 Ohm) - befeuert mit einem 2i2 (3rd) - haben optisch als auch von der Technik her langsam aber sicher ausgedient. Auch da diese nun schon 3 kleinere Reparationen hinter sich hatten, die man aber selber einfach und schnell lösen konnte. Da nun aber das Kabel langsam den Geist aufgibt (neigt zu einem Kabelbruch) und mir der Aufwand dieses auszutauschen einfach zu hoch ist, bin ich auf der suche nach neuen KH, die einen ähnlich langen Dienst in Anspruch nehmen sollen.

Da sich in den Jahren wahrscheinlich viel in der Welt der KH getan hat und man da einfach schnell - wenn man sich seither nicht mehr damit auseinander gesetzt hat - den Überblick verliert, wollte ich euch hier um Rat bitten.

Der Anwendungszweck soll sehr universell sein. Zum Gaming, nicht professionelle Mixing-Arbeit, Musik hören, etc. sollte es geeignet sein... könnte also auch ein 20€ KH ausm Kaufland theoretisch auch. Nun habe ich mir aber damals mit den DT770 Pro schon ein kleinen Maßstab gesetzt und möchte mich daher weder im Tragekomfort, noch in der Soundqualität und der allgemeinen verarbeitung verschlechtern.

Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, mir diese noch einmal zu kaufen bzw. die offene Variante der DT zu testen. Dennoch weiß ich wie gesagt nicht, ob es mittlerweile ähnliche, wenn nicht sogar bessere alternativen dafür gibt.

Also: Was gibt die Welt der KH am Jahresende 2024 alles her? Mein Budegt liegt bei 200€.
Vielen Dank im voraus!

Vielleicht ein Vorschlag, nachdem Du ja mit dem DT 770 offenbar soweit zufrieden warst: Der DT 700 Pro X.

Unterschiede zum DT 770: Auswechselbares Kabel, höhere Lautstärke (vielleicht wichtig bei Mobil-Geräten etc.), etwas mehr Volumen im Bass-Bereich.
Ansonsten gleiche Tipp-Topp-Beyerdynamik-Qualität, mit entsprechender Ersatzteilversorgung.
(PS: leider aber knapp über Budget)

VG, Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mit dem DT770 Pro zufrieden warst, dann gibt es keinen Grund, einen anderen zu wechseln. Ich arbeite mit diesem seit Jahren und würde mir keinen anderen kaufen: Schon aus dem Grund, weil ich ihn kenne. Und das ist für mich das entscheidende: Ich weiß, wie das Ding klingt! Gerade für Mixing ist das wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei beyerdynamik direkt gibt es immer wieder B-Ware (geprüfte Retouren mit erneuerten Polstern). Da lassen sich immer ein paar EUR sparen.

Ich verwende seit Eeeeewigkeiten (25...30 Jahre?!?) den DT-990 und hab nie auch nur 1 Sekunde daran gedacht, ihn gegen irgendetwas anderes auszutauschen. Ich habe auch einen 770 hier und in Studios auch einiges andere gehört, bleibe aber beim DT-990. Polster und Kopfband wurden natürlich schon getauscht, alles andere funktioniert wie am ersten Tag und klingt wie das Exemplar, das ich kürzlich meiner Frau geschenkt habe.

Ich habe ebenfalls den DT 770 und dazu den DT 990. Den 990er habe ich so oft genutzt, dass ich inzwischen beim 4. Ohrmuschelpaar-Aufsatz angekommen bin, obwohl ich eher wenig schwitze.
Für meine Ansprüche sind beide perfekt! Der 990er war und ist wohl bis heute Standard in sehr vielen Musikstudios, viele bekannte LPs dürften über den abgemischt worden sein.
Obwohl ich häufig andere Kopfhörer ausprobiert habe käme ich auch nie auf den Gedanken, die zu tauschen. Es mag sein, dass es im Labor noch messbare Unterschiede in einzelnen Frequenzen zu noch teureren Hörern gibt, aber im Bereich um 200 € finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der DTs richtig gut.

Hat jemand bei den Beyerdynamic Kopfhörern Erfahrung mit den unterschiedlichen Impedanzen? Soll man eher 250 Ohm oder doch lieber 80 bzw 32 Ohm Hörer nehmen? Wie sieht das klanglich aus? Preislich macht das ja wohl kaum einen Unterschied.

Ich habe mehrere Kopfhörer -2x Beyerdynamik, 2x AKG, 1x Sony- und bevorzuge auch den DT 770 Pro.

Mit einem EQ kann man natürlich viel "anpassen", aber ich empfehle trotzdem mal verschieden KH zu testen.

@Mfk0815: Wir haben den DT 770 PRO mit 80 (meine Frau) und 250 Ohm, am Helix bzw. am Verstärker höre ich da keinen Unterschied, obwohl Beyerdynamik das selbst wohl anders sieht. Hängt vielleicht aber auch von der Lautstärke oder meinen alten Ohren ab.

https://support.beyerdynamic.com/hc...elche-Impedanz-Variante-des-DT-770-PRO-wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Nordstage-Kopfhörerausgang/Mischpult nehme ich eher die Hochohmigen, 250 Ohm. Habe da den Beyerdynamic DT 880 Pro Edition 250 Ohm, halboffen (mag ich am Instrument lieber). Am Cubase-PC habe ich den Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm, geschlossen...

Kopfhörer sind sowohl vom Klang als auch Tragekomfort sehr subjektiv. Wenn du den DT770 mochtest, kannst du eigentlich bei dem beiben, auch heute noch ein ganz guter KH. Ob du nochmal reparierst (Bei Beyer hat man ja sehr gute Ersatzteilversorgung) oder neu kaufst musst du entscheiden. Ich hatte in meinen damals eine Klinkenbuchse gelötet. Mit dieser hier soll es gut funktionieren, da sie die Öffnung des Knickschutzes/Kabels komplett abdeckt. Ich selbst habe die hier verwendet und innen mit heißkleber abgedichtet.

Die verschiedenen Impedanzvarianten kommen auch mit unterschiedlicher Ausstattung. 32ohm hat Kunstlederpolster und ein kurzes glattes Kabel. 80 Ohm hat Velorpolster und glattes langes Kabel und der 250er hat das IMAO nervige Spiralkabel (deswegen und weil es mit der Zeit hart wurde habe ich das später entfernt). Mit einer höheren Nominalimpedanz hat meinen einen höheren Dämpfungsfaktor. Die niederohmigen Varianten können an Kopfhörerausgängen mit hoher Ausgangsimpedanz im Bass etwas aufdicken (Geschmackssache).

Wenn du doch noch "experimentieren" magst und was Aktuelleres ausprobieren möchtest, schau dir mal folgende KHs an:
Hifiman HE400se (magnetostat, offene Bauweise)
Beyerdynamic DT900proX (dynamisch, eher "halb"-offen)
Sennheiser HD560s (kenne ich selbst nicht, aber schon viel Gutes drüber gelesen)

Die DT900 proX sind vom Tragekomfort schon ganz anders als die alten DT770/990. Ich bevorzuge definitiv die Alten...

Hat jemand bei den Beyerdynamic Kopfhörern Erfahrung mit den unterschiedlichen Impedanzen? Soll man eher 250 Ohm oder doch lieber 80 bzw 32 Ohm Hörer nehmen? Wie sieht das klanglich aus? Preislich macht das ja wohl kaum einen Unterschied.
Ich denke dass die Impedanz klanglich eigentlich keinen Unterschied macht, es ist eher eine Frage der Leistung, die je nach Maximalpegel des Kopfhörerverstärkers dann im Kopfhörer ankommt. Eine höhere Impedanz (R) bedeutet bei gegebenem Pegel (U) weniger Leistung (P) im Kopfhörer gemäß P = U^2 / R.

Ich verwende zum Abhören den Kopfhörerausgang eines RME Fireface UCX II, der mit seiner HI oder LO Konfiguration alle Impedanzen bedienen kann, auch die 11 Ohm meiner Hörluchs InEars wenn ich auf der Bühne bin. Aber am Kopfhörerausgang z.B. billiger Handys kann es passieren, dass du mit den 250 Ohm des DT-990 nicht so viel Maximalleistung bekommst, wie du gerne hättest.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben