Jau selber bauen wäre auch eine Möglichkeit! Was braucht man da alles zu?
Man braucht unbedingt:
-Holz (kann man im Baumarkt zusägen lassen)
-Eine Stichsäge oder Oberfräse (für die Auschnitte der Speaker, des Terminals und der Griffe)
-Eine Bohrmaschine oder einen Akkubohrer (vor Allem zum Vorbohren der Schraublöcher)
-Leim (reicht, um die Kisten zusammen zu bekommen, Schrauben sind da fast immer unnötig)
-Ein Terminal (wenn man mehrere Buchsen verbaut, kann man verschiedene Impedanzen realisieren, zum Beispiel 4 oder 16 Ohm mit optionalem Stereobetrieb mit 2x8 Ohm)
-Kabel (um die Speaker mit dem Terminal zu verbinden)
-Flachsteckerhülsen und Crimpzange oder Lötkolben und Lötzinn (je nachdem was man bevorzugt)
Optional
-Schraubzwingen (um genug Druck beim Leimen aufzubringen, damit die Verleimung richtig stabil wird)
-Schutzecken
-Griffe
-Einschlagmuttern, U-Scheiben und Maschinenschrauben (um die Speaker solide zu befestigen)
-Tolex, Lack, Stoff oder Kunstleder zum Beziehen
-Gitter oder Bespannstoff (damit die Speaker vor mechanischer Beschädigung von außen geschützt sind
-Füße (Rollen erleichtern gerade bei schwereren Boxen das Leben ungemein)
woher kommen eigentlich die Soundunterschiede vieler Boxen, trotz gleichen Speakern?
Damit kann man viele Seiten füllen. Ich versuche das mal runter zu brechen.
Offene Boxen klingen anders als geschlossene und Bassreflex Boxen klingen nochmal anders.
Das Volumen ist auch ausschlaggebend, egal welche Bauform man wählt.
Je nach dem welche Proportion das Gehäuse hat, verschieben sich die Resonanzen im Gehäuse durch den unterschiedlichen Abstand der Wände.
Das Material ist auch nicht unwichtig. Manche Materialien schwingen leichter mit, manche haben eine hohe innere Dämpfung und neigen weniger dazu.
Die Materialstärke ist da auch noch zu erwähnen.
Der Aufbau des Gehäuses ist auch wichtig. Man kann ein Gehäuse mit reichlich Versteifungen ausstatten, so dass es akustisch tot ist, oder man baut es so, dass es schwingen kann.
Wie man es auch macht, eine Gitarrenbox soll einen Eigenklang haben. Deswegen sind mitschwingende Gehäuse, Resonanzen und all die klangbeeinflussenden Faktoren (anders als bei Hifi Boxen) nicht direkt gut oder schlecht. Es muss nur dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Wer seine klangliche Erfüllung in einer unversteiften Box aus dünner Spanplatte oder gar einem Pappkarton findet und genau so etwas baut, hat alles richtig gemacht.
Wer den klang sehr trocken und präzise haben möchte, baut besser eine Box, die weniger Eigenleben zeigt.
Was das Volumen und die Bauform (geschlossen, offen, sonstiges) angeht, kann ich dir je nach Speaker auch helfen, das Richtige zu finden.
Der selbstbau bietet eben die Möglichkeit, alles nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
Ich hatte mir deshalb eine 10 Kilo leichte 212er Box gebaut, die genau so breit ist wie mein Topteil. Das schaut einfach gut aus