Suche neue 4x12er box

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Hi, ich bin auf der Suche nach einer gescheiten neuen 4x12 Box. Ich spiele einen modifizierten bugera 6260 und peavey 6505. Melodic death metal auf drop b und drop a. Sollte also mit mehr gain bzw. Tiefen tunings klarkommen. Bislang zock ich über ne 7 Jahre alte 200euro bugera Box, die echt nur am matschen und "brizzeln" (klingt wie ganz ganz unangenehme übersteuerte Höhen) ist. Meine Gitarren Kollege zockt Ne hughes&kettner vortex 412, die klingt schon recht ordentlich mit meinen Amps, natürlich im Vergleich zu meiner. Mehr als 300 - 350 Euro kann ich nicht ausgeben, also eher gebrauchtkauf. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt's da überhaupt was für?

LG sb



Kleiner Nachtrag:

Wenn es in der Preiskategorie DEUTLICH bessere 2x12er gibt, wäre das evtl eine Alternative, solange mich die 4x12er des Kollegen nicht wegdominiert, im Proberaum, als auch unabgenommen live!!!
 
Eigenschaft
 
Grund: Nachtrag
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Wenn es in der Preiskategorie DEUTLICH bessere 2x12er gibt, wäre das evtl eine Alternative, solange mich die 4x12er des Kollegen nicht wegdominiert, im Proberaum, als auch unabgenommen live!!!
Ich würde eine 212 bevorzugen. So eine Box ist nicht nur leicher zu schleppen, sie erzeugt auch weniger Beam, richtet den Schall also nicht so stark.
Wie klingt denn dein Kollege und welche klangliche Richtung strebst du an?
Bei einer 212er Box (zum Beispiel von Palmer) hat du immerhin auch bei deinem Budget eine große Auswahl an Speakern.
Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du eine Box auch selbst bauen.
 
Ich sekundier die Empfehlung einer 2x12, dem erwähnten Musikstil entsprechend würde ich zu einer Oversized 2x12 greifen, entweder von Tube-Town und dann mit Veteran 30 oder ET-90 bestückt oder zu einer Orange oder Bogner (beide mit V30). Was auch empfehlenswert wäre ist die Framus 2x12 die Big T gerade für einen Schleuderpreis raushaut:
 
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2x12 sollten auch reichen. Entweder ein Leergehäuse von Palmer oder Tube Town und dazu ein Paar WGS HM75, WGS Retro 30 oder jeweils einer von jeder Sorte. Mit der Mischung aus HM75 und Retro 30, die von einem JCA 100 HDM befeuert wird, habe ich über alles von normaler Stimmung bis zu einer siebensaitigen Gitarre in Drop As (oder von mir aus Gis) gute Erfahrungen gemacht. Straffe Bässe, knurrige Mitten und nicht sägende Höhen.
 
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Okay, und gute 4x12er gibts da gebraucht nicht für?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also gemischte Lautsprecher wäre evtl auch interessant!
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Ich würde eine 212 bevorzugen. So eine Box ist nicht nur leicher zu schleppen, sie erzeugt auch weniger Beam, richtet den Schall also nicht so stark.
Wie klingt denn dein Kollege und welche klangliche Richtung strebst du an?
Bei einer 212er Box (zum Beispiel von Palmer) hat du immerhin auch bei deinem Budget eine große Auswahl an Speakern.
Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du eine Box auch selbst bauen.

Jau selber bauen wäre auch eine Möglichkeit! Was braucht man da alles zu? und woher kommen eigentlich die Soundunterschiede vieler Boxen, trotz gleichen Speakern?

jo mein kollege selbst spielt "nur" einen Line 6 spider 75w Topteil mit sonem Multieffektdings als Zerrer etc. über seine H&K Vortex 412 Box. Was präsenz angeht setzt der sich damit auf jeden fall gegen mich durch, trotz meines Peavey6505... Liegt meines erachtens auf jeden fall an der box. Während den Proben Hör ich mich selbst auch nur als fette rauschende matschwand, selbst wenn ich direkt davor stehe. Weiter von der Box weg gehe ich soundmäßig völlig unter. Der klingt einfach wesentlich definierter und klarer... haben auch schon alles probiert mit aufbocken, box schräggekippt aufstellen etc...
Geht das mit 2x12er überhaupt gegen seine 4x12? Ich hab bislang noch keine 2x12er gehört...
 
Okay, und gute 4x12er gibts da gebraucht nicht für?
Als Beispiel, da ich nicht weis, welche 412 du haben möchtest - die Marshall Cabs fangen gebraucht bei 300€ an. Hab meine JCM900-Lead/1960A für 330€ gebraucht bekommen.

und woher kommen eigentlich die Soundunterschiede vieler Boxen, trotz gleichen Speakern?
Das liegt mMn am unterschiedlichen Boxenvolumen. Ist das Volumen einer Box größer, hat der Speaker"mehr Luft zum atmen" und der Sound bekommt mehr Fundament und wird "wuchtiger"

Geht das mit 2x12er überhaupt gegen seine 4x12? Ich hab bislang noch keine 2x12er gehört...
Ich würde sagen, das hängt vom jeweiligen Wirkungsgrad des Speakers ab.
 
Jau selber bauen wäre auch eine Möglichkeit! Was braucht man da alles zu?
Man braucht unbedingt:
-Holz (kann man im Baumarkt zusägen lassen)
-Eine Stichsäge oder Oberfräse (für die Auschnitte der Speaker, des Terminals und der Griffe)
-Eine Bohrmaschine oder einen Akkubohrer (vor Allem zum Vorbohren der Schraublöcher)
-Leim (reicht, um die Kisten zusammen zu bekommen, Schrauben sind da fast immer unnötig)
-Ein Terminal (wenn man mehrere Buchsen verbaut, kann man verschiedene Impedanzen realisieren, zum Beispiel 4 oder 16 Ohm mit optionalem Stereobetrieb mit 2x8 Ohm)
-Kabel (um die Speaker mit dem Terminal zu verbinden)
-Flachsteckerhülsen und Crimpzange oder Lötkolben und Lötzinn (je nachdem was man bevorzugt)

Optional
-Schraubzwingen (um genug Druck beim Leimen aufzubringen, damit die Verleimung richtig stabil wird)
-Schutzecken
-Griffe
-Einschlagmuttern, U-Scheiben und Maschinenschrauben (um die Speaker solide zu befestigen)
-Tolex, Lack, Stoff oder Kunstleder zum Beziehen
-Gitter oder Bespannstoff (damit die Speaker vor mechanischer Beschädigung von außen geschützt sind
-Füße (Rollen erleichtern gerade bei schwereren Boxen das Leben ungemein)
woher kommen eigentlich die Soundunterschiede vieler Boxen, trotz gleichen Speakern?
Damit kann man viele Seiten füllen. Ich versuche das mal runter zu brechen.

Offene Boxen klingen anders als geschlossene und Bassreflex Boxen klingen nochmal anders.

Das Volumen ist auch ausschlaggebend, egal welche Bauform man wählt.

Je nach dem welche Proportion das Gehäuse hat, verschieben sich die Resonanzen im Gehäuse durch den unterschiedlichen Abstand der Wände.

Das Material ist auch nicht unwichtig. Manche Materialien schwingen leichter mit, manche haben eine hohe innere Dämpfung und neigen weniger dazu.
Die Materialstärke ist da auch noch zu erwähnen.

Der Aufbau des Gehäuses ist auch wichtig. Man kann ein Gehäuse mit reichlich Versteifungen ausstatten, so dass es akustisch tot ist, oder man baut es so, dass es schwingen kann.

Wie man es auch macht, eine Gitarrenbox soll einen Eigenklang haben. Deswegen sind mitschwingende Gehäuse, Resonanzen und all die klangbeeinflussenden Faktoren (anders als bei Hifi Boxen) nicht direkt gut oder schlecht. Es muss nur dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Wer seine klangliche Erfüllung in einer unversteiften Box aus dünner Spanplatte oder gar einem Pappkarton findet und genau so etwas baut, hat alles richtig gemacht.
Wer den klang sehr trocken und präzise haben möchte, baut besser eine Box, die weniger Eigenleben zeigt.

Was das Volumen und die Bauform (geschlossen, offen, sonstiges) angeht, kann ich dir je nach Speaker auch helfen, das Richtige zu finden.
Der selbstbau bietet eben die Möglichkeit, alles nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
Ich hatte mir deshalb eine 10 Kilo leichte 212er Box gebaut, die genau so breit ist wie mein Topteil. Das schaut einfach gut aus
 

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Wenn du bei den 412ern bleiben möchtest dann solltest du für dein Budget eine gebrauchte Marshall 1960 bekommen können. Standard Backline Referenz über Dekaden.

Günstiger gibst immer wieder mal die alte Peavey 412M/S (100-200 Euronen), gutes und super solides Gehäuse, die alte Version mit Frontbespannung hat Celestions (G12-K85) killer Box, die neuere mit Diamond Griil hat Eminence/Sheffield Speaker, die im Metal Bereich gut arbeiten, für meinen Geschmack benötigt die neuere Box aber ein Upgrade von wenigstens zwei ET65.

Günstig gibts auch immer alte Laney 412er mit denen fehlt mir aber die Erfahrung, die alten Randall Cabs haben darüber hinaus auch noch einen ziemlich guten Ruf.

Und hinsichtlich der 212 vs 412 Frage würde ich es relativ entspannt angehen, beim Thema Milage gibts keine Abkürzungen und wenn dir es jetzt nach 412 ist, dann spiel gefälligst auch 412 :)
 
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Bei du bei den 412ern bleiben möchtest dann solltest du für dein Budget eine gebrauchte Marshall 1960 bekommen können. Standard Backline Referenz über Dekaden.

Günstiger gibst immer wieder mal die alte Peavey 412M/S (100-200 Euronen), gutes und super solides Gehäuse, die alte Version mit Frontbespannung hat Celestions (G12-K85) killer Box, die neuere mit Diamond Griil hat Eminence/Sheffield Speaker, die im Metal Bereich gut arbeiten, für meinen Geschmack benötigt die neuere Box aber ein Upgrade von wenigstens zwei ET65.

Günstig gibts auch immer alte Laney 412er mit denen fehlt mir aber die Erfahrung, die alten Randall Cabs haben darüber hinaus auch noch einen ziemlich guten Ruf.

Und hinsichtlich der 212 vs 412 Frage würde ich es relativ entspannt angehen, beim Thema Milage gibts keine Abkürzungen und wenn dir es jetzt nach 412 ist, dann spiel gefälligst auch 412 :)



Ja eigentlich hätte ich auch lieber wieder ne 4x12 :) Von der 1960er hab ich jetzt schon öfter was gelesen. Peavey 412M/S Sieht vom Preis natürlich sehr geil aus. Inwiefern unterscheiden sich die peavey und die marschallbox soundlich?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Okay, danke für die Infos! :) Hmmmm jetzt stellt sich mir die Frage was wohl kostengünstiger sein wird UND natürlich wie stark das von Handwerklichen Fähigkeiten abhängig ist, dass die Box auch gut klingen wird ;) Letztlich tendiere ich doch mehr zur 4x12er, oder zwei 2x12er, jeweils mit 2 verschiedenen Speakern, wenn das überhaupt in einer 4x12er sinn macht. Verschiedene Speaker ist aber auch kein muss. Vom Sound her will ich auf jeden Fall Präsenz und klarheit, und gut ausgewogen. Ich spiele Rythmusgitarre und Soli! Sollte also durchsetzungsfähig und klar für soli sein, aber Breit genug für Rythmussache, mit ausreichend klarheit für Tontrennung bei Akkorden und schnellere frickelriffs. Weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll :'D
 
Kann sein, dass du für die Peavey etwas Geduld mitbringen musst, sie taucht aber mehrmals im Jahr auf Quoka oder eBay auf, und wenn die 412M (also die gerade Gehäusevariante) auftaucht, dann hast du mich als Konkurrent ;)

Zum Sound:
 
Kann sein, dass du für die Peavey etwas Geduld mitbringen musst, sie taucht aber mehrmals im Jahr auf Quoka oder eBay auf, und wenn die 412M (also die gerade Gehäusevariante) auftaucht, dann hast du mich als Konkurrent ;)

Zum Sound:


Was kann die gerade version besser?
 
Was kann die gerade version besser?
Auf die gerade Box stellt man dir schräge Box drauf, um ein Fullstack zu basteln.
Willst du nur eine Box einsetzen, würde ich die schräge Variante wählen, weil die etwas nach oben strahlt.
 
Mir persönlich hat sie klanglich nicht gut gefallen. Aber für den Preis ist das schon ein Schnäppchen. Wenn man die V30er verkauft, hat man immer noch das Gehäuse für andere Speaker.
 
Was kann die gerade version besser?
Die gerade Box wird meist gekauft, weil sie etwas mehr Volumen hat. Zum Beispiel die 1960BX ist in der Tiefe 38cm, also 2cm tiefer als eine 1960A. Das macht schon was aus. Dazu kommt dann noch das "etwas mehr Volumen" durch die wegfallende Schräge.
 
hmmmmm... was wäre eure wahl, bei meinen Kriterien/Anwendungsgebiet?


LG. SB
 
Hab grade noch mal deinen Anfangspost gelesen - wie siehts denn mit ner 212 Orange aus ? Die soll ordentlich schieben, hab ich mir sagen lassen. Selbst hab ich allerdings noch keine gespielt.

Ansonsten schau doch mal nach ner gebrauchten 1960A mit den G12T-75 Speakern, die werden auch gern mal mit den V30ern kombiniert. Zumindest hättest du dann schon mal das Boxengehäuse und könntest dann irgendwann immer noch andere Speaker verbauen. Oder du holst dir die gleiche Box wie dein Kumpel ?!
 
Hab grade noch mal deinen Anfangspost gelesen - wie siehts denn mit ner 212 Orange aus ? Die soll ordentlich schieben, hab ich mir sagen lassen. Selbst hab ich allerdings noch keine gespielt.

Ansonsten schau doch mal nach ner gebrauchten 1960A mit den G12T-75 Speakern, die werden auch gern mal mit den V30ern kombiniert. Zumindest hättest du dann schon mal das Boxengehäuse und könntest dann irgendwann immer noch andere Speaker verbauen. Oder du holst dir die gleiche Box wie dein Kumpel ?!
Die Orange fällt aber preislich wohl aus dem Rahmen. Eine 4x12 gibts nie für sein Budget , selbst 2x12 eher selten bis gar nicht.
 

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