Suche Netzteil für altes Roland E16

• Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Kekse
53
Moin.
Habe im Keller noch ein altes Roland E16 Keyboard. Aber leider kein Netzteil mehr. Auf der Buchse steht 12 Volt 500 mA.
Ein Techniker hat mir gesagt dass die Riland Keyboards immer genau das Originalnerzteil brauchen. Stimmt das oder kann ich irgendein günstiges Netzteil dranhängen?

Hat jemand zufällig so ein Netzteil?

Freu mich auf eure Antworten..... Gruß Chris

Eigenschaft

Hallo Chris,

ich antworte mal auf
Eine 12-V-Gleichspannung ist eine 12-V-Gleichspannung, egal, was auf dem Netzteil steht (Roland, Yamaha oder Wurstsuppe)... ;)
Wichtig ist neben der Belastbarkeit (mindestens 500 mA) die Polung (Tonnenstecker mit Pluspol außen). Bei Universal-Netzteilen läßt sich die Polung sowieso wählen, da kann nichts schiefgehen.

Also: Irgendein Netzteil mit
  • Tonnenstecker, Pluspol außen
  • 12 V Gleichspannung
  • mindestens 500 mA Belastbarkeit
wird funktionieren. An Roland-Geräten mit externem Netzteil habe ich einen historischen monophonen Synthesizer SH-101, einen historischen Drumcomputer TR-505 und ein relativ aktuelles Synthesizermodul XV-2020. Alle drei haben ihr teilweise jahrzehntelanges Leben mit "Nicht-Roland-Netzteilen" verbracht und keinen Schaden genommen.

Viele Grüße
Torsten