Suche Namen von bekannten Bands die sich selbst produzieren ??

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

wer kennt bekannte Bands, die sich selbst produzieren ? Also Bands die den Plattenvertrag abgelehnt haben und nun durch die eigene Vermarktung Geld verdienen.. ?
Ich schreibe gerade eine Jahresarbeit über Songwriting...
Danke für Antworten

Grüße
 
Eigenschaft
 
Nine Inch Nails (Trent Reznor)- bestes Beispiel :)

Greetz,

Blake
 
Die Ärzte haben das Album "Jazz ist anders" vollständig selbst produziert und haben auch seit 1998 ne eigene Plattenfirma (Hot action Records).
 
Ich meine das Killswitch Engage sich auch einige Zeit selbst produziert haben.
 
Wenn´s weiter zurückgehen darf, dann zählen da auch die Beatles zu und etliche Bands aus dieser Ära.

Die haben sich quasi freigeschwommen, nachdem sie schon Popularität erlangt hatten, zum Teil aus künstlerischen Motiven, zum Teil aus ökonomischen.
 
Die Beatles haben sich nicht selbst produziert. DIe haben natürlich ihre Songs selbst geschrieben gespielt etc. aber wenn es um den Produktionsprozess selbst geht haben sie das nicht getan.
Schon allein Brian Epstein (Manager der Beatles) oder Geaorge Martin (Produzent/Tonmensch) machen diese Aussage obsolet.

ps: Killswitch produzieren sich immer noch selbst. Adam D hat auch wirklich Ahnung von dem was er macht. Der Typ produziert ja auch fast alles ^^
 
AFAIK hat Jimmy Page ab dem zweiten Album die Led Zeppelin Sachen produziert.
 
Also zumindest was Vermarktung und Co. angeht machen die Onkelz ja glaube ich seit längerem auch alles alleine.
Was die Produktion / Aufnahme dort angeht weiß ich es jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht.

An sonsten stellt sich halt die Frage was für Dich Produktion alles beinhaltet?
Nur die künstlerische Herrschaft über das Produkt oder auch wirklich die technische Umsetzung von allem?
 
Ash veröffentlichen mittlerweile auf ihrem eigenen Label Atomic Heart Records
 
Nine Inch Nails (Trent Reznor)- bestes Beispiel :)

Greetz,

Blake

NIN sind inzwischen bei Columbia, das waren nur the Slip und Ghosts afaik. Ich glaube die Einstürzenden Neubauten haben da auch mal rumexperimentiert, aber ich weiß nicht, ob sie das weiterverfolgen...
 
Breakdown of Sanity. Die sind wohl bekannter, als ich zuerst dachte und generell ist die ganze DoItYourself Kiste in der Richtung Metalcore wohl sehr beliebt... sagt Wikipedia ^^
 
Ich bin da jetzt ein bisschen spät. ABER - "Bands selbst produzieren". Das hat nichts mit Plattenvertrag oder sonstigem zu tun. Der "Produzent" ist so etwas wie der Dirigent beim Orchester. Der Song und Musiker zur Aufnahme verbindet. Natürlich KANN er sich auch um das wirtschaftliche kümmern, muss es aber nicht.

Das war ja damals, viel früher, ganz anders. Da nahm die Plattenfirma eine Band unter Vertrag, stellte einen hauseigenen Produzenten zur Verfügung, der mit der Band arbeitete und die Band betreute. Der mit ihnen ins Studio ging, die Aufnahmen überwachte, den Sound kreierte usw. Dass ein Musiker die Aufnahmen leitete, das gab es eigentlich nie.

Die erste Band die sich das Recht "erstritt" sich selber zu produzieren, waren die Beach Boys, die das 1963 auf ihrem dritten Album durchsetzten. Da hatten sie auch einen eigenen Musikverlag, um "freier" von der Plattenfirma zu sein.

1966 gründeten sie mit "Brother Records" auch ihre eigene Plattenfirma, zunächst eher dazu gedacht, um andere Bands unter Vertrag zu nehmen und Experimente zu veröffentlichen. Ab 1970 veröffentlichten sie ihre Alben auch über diese.
 
BÖHSE ONKELZ... ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber die Adios hat einen sehr guten Klang
 
METALLICA - mit eigenem Label: Blackned Recordings
 
Krawallbrüder - KB records
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben