Suche nach einem Dimmerpack; 16A

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Hi,
wir und auf der Suche nach einem neuen Zimmerpack, bisher haben wir 2 von diesen hier benutzt:
Warum wir was Neues suchen?
Die Qualität des DDS-405 ist halt nicht so toll. Bei beiden geht ein Kanal nicht, bzw. spinnt manchmal, zweitens sind die Tasten rausgebrochen und drittens brummt der Dimmer zwischen 30%-70% Dimmung sehr stark, das ist bei einer Theateraufführung mehr als nervig.
Also da muss was neues her.

Nun: wir verwenden 6 DTS Scena 650/1000, mit einer 650W Lampe verbaut, das muss ich nochmal nachschauen, ob das nicht doch 1000W sind, denke aber nicht.
Zusätzlich verwenden wir, je nach Veranstaltung 2-3 Spots, genaues Modell, mag mir gerade nicht einfallen, heute ist einfach nicht mein Tag, ich schaue, dass ich das so schnell wie möglich nachtrage.
Wer aufmerksam gelesen hat, dem ist aufgefallen, dass das mit 2 dieser Boxen nicht geht; auch das ist ein Grund warum was neues her soll, wir haben immer nur einen Teil unseres Waffen Arsenals aufgrund der Dimmer verwenden können, jetzt wollen wir aber endlich mal alles verwenden können, und die Bühne beim Theater richtig ausleuchten.

Gut, soweit zu den Lampen.
Das nächste Problem, das sich uns stellt ist, dass wir nur einen 16A Anschluss zur Verfügung haben, da fällt ein solcher Dimmer leider schon raus, welcher für uns perfekt wäre, preislich features-technisch & Kanalmäßig.

Also jetzt, warum ich dieses Fred eröffne:
Was fallen euch für Dimmer mit 16A Anschluss, für ca. 700€ (wenn einiges weniger umso besser), 12 Kanäle und passend für unsre Anzahl und Art der Scheinwerfer ein?
Könnt ihr die auch Lautstärke technisch empfehlen?
Viel Dank schon im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Dimmerpack jetzt nicht genau, aber wenn das Teil einen 32A Anschluss hat und allen euren Anforderungen in Preis/Leistung entspricht, könnt ihr doch einfach auf 16A runteradaptieren.
z.B. mit sowas:


oder


Dabei müsst ihr nur bedenken, dass ihr dann eben nur bis 16A belasten, also das Dimmerpack nicht voll ausreizen könnt. Das sollte aber bei den genannten Geräten nicht das Problem sein...

Gleiches gilt natürlich auch für jedes andere Dimmerpack mit 32A Anschluss.
 
@Kleincordy,
reden wir hier von einem 16A Schuko Anschluss oder ein 3x16A Drehstromanschluss der euch zur Verfügung steht?.

Der von dir ausgesuchte Stairville Dimmer fällt auch in die Kategorie: robuste Qualität geht anders.
Hier wurde bei den Drosseln gespart, die bestimmen nämlich die Qualität der Entstörung.

Ich würde auf einen gebrauchten amtlichen Markendimmer setzen z.B.
MA Dimmer, Arena D1210, LLT, Camco, LSC, Jands, Zero88, SGM, Pulsar....
 
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Stimmt, da habe ich gar nicht nachgefragt. Wenn es sich um eine normale Schuko Steckdose handelt und nicht um einen 16A Drehstrom, dann würde ich sagen, dass du leider ein Problem hast. Mir ist da keine "bessere" Lösung bekannt, als diese kleinen Dimmerpacks. Natürlich gibt es da unterschiedliche Marken, aber im Endeffekt ist das alles das gleiche.

Wenn ihr allerdings nur einen 16A Schuko Anschluss habt, wird das auch mit all euren Lampen gleichzeitig betreiben nichts, da ihr da wohl ein wenig zu viel Leistung zieht...

Wenn es sich doch um Drehstrom handelt, würde ich den Tipp von just-lights wahrnehmen. Mit solchen Dimmern hast du definitiv was solides und auf Dauer mehr Freude.
 
nein, nein ist kein Schuko Anschuss ;)
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
@ologrol : du meinst das geht?
Ich bin noch immer nicht bei klarem Verstand, daher schaff ich grad nicht auszurechnen, ob das reicht :redface:

@just-lights : Grundsätzlich wäre das natürlich ein guter Gedanke, das einzige Problem ist, dass wir eine Schule sind & wir uns sicher nicht irgendwelche gebraucht Sachen kaufen können, aber da kann ich mal nachfragen. Ist der stairville dimmer (stellvertretend für alle anderen in dieser Preisklasse) wirklich so schlecht?


Achja: Ab wieviel bekommt man einen der "Marken" Dimmer gebraucht?
wäre eventuell ganz interessant
 
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Leider sind die ganzen China Dimmer nicht sehr zuverlässig (meine Persönliche Erfahrung !)
Ganz oft fällt dort die DMX Steuerung aus oder macht Mucken und die Entstörung der Dimmerkanäle ist halt nicht die Beste.

Gebrauchte Dimmer:
- https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-78670-Ma+Lighting+Dimmer+12+*+2+KW+DMX
- oder 2 Stück hier von : https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-79010-Dimmer+Arena+602D
- https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-78446-LLT+DIDI+1210+3stk.+vorhanden
- https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-77147-Zero+88+Contour+12+DImmer
- http://www.ebay.de/itm/ZERO-88-Cont...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item541637c8c7
- http://www.ebay.de/itm/ADB-Memorack...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item3aa540d140
- http://www.ebay.de/itm/ARENA-1202D-...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item1c4b3fd52d

Bei einigen dieser Anbieter bekommt ihr auch eine Ordentliche Rechnung mit Mwst., so dass es auch für eure Schule Möglich wäre.

Also wenn ihr einen 16A CEE Anschluss zur Verfügung habt, dann könnt ihr pro Phase 3600 W anschließen,
bei 12 Dimmerkanälen also pro Kanal maximal 900W.

Und ja, man darf einen 32A Stecker runter Adaptieren auf 16A, umgekehrt NICHT.
 
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Ok Danke dir, die Links werd ich mal speichern, preislich sind die ja perfekt, sogar noch teilweise ein klein wenig unter den 700€
Dann hoff ich mal, dass die Scenas 650W und nicht 1000W Birnen drin hat
 
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Hallo zusammen,
Im Prinzip hat just-lights recht mit seiner Rechnung, ich glaube du lässt dich da aber etwas irritieren.
Du könntest jeden Kanal "nur" mit 900 Watt belasten wenn du wirklich alle 12 Kanäle ausreizt, also 12x900 Watt.
Da du aber selber sagst das ihr 6 DTS und meist nur 2-3 Extra Scheinwerfer verwendetst könnte das doch alles klappen. Wir gehen einfach mal davon aus das jeder Scheinwerfer 1000 Watt hat, haben wir also im Maximalfall 9000 Watt.

Jetzt hast du diesen 12 Kanal Dimmer an einen 16A CEE Anschluss angeschlossen, hast also 3x3680 Watt.
Jetzt hast du pro 4 Kanäle eine Leistung von 3680 Watt die du variabel ausnutzen kannst. (Hier ist natürlich jeder Kanal durch die eigene Sicherung begrenzt, bei 12 Kanaldimmern meist 10A, also 2300 Watt)
Jetzt verteilst du die 9 Spots auf die drei Phasen, bzw 4 Kanäle mit jeweils der eigenen Phase.
Macht also 3 belegte Kanäle pro Phase, sprich 3000 Watt pro Phase.

Wenn du das so aufteilst würde das alles funktionieren und die restlichen drei Kanäle, wo du ja auch jeweils 680 Watt dran hängen kannst, könntest du noch anderweitig verwenden. (Effekte wie Kronleuchter beim Theater, nur als Beispiel)


Gruß
 
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Ich kann das was geschrieben wurde nur bestätigen. Bei der Wahl des Dimmers bitte auf die Chinesen verzichten und ordentliche Markenware nehmen.
LLT kann ich blind empfehlen. Diese Dimmer sind Arbeitstiere und gebaut wie ein Panzer. Die Entstörung dieser Teile ist sagenhaft.
MA ist ähnlich doch das Preis-Leistung-Verhältnis ist meiner Meinung nach schlechter.
Arena ist gute Markenware und funktioniert, ebenso wie die Zero88 und ADB Dinger.
SGM habe ich nun weniger gute Erfahrungen gemacht ob der Entstörung. Ebenso was den Aufbau in Bezug auf Reparaturen angeht. Würde ich nicht wieder kaufen.

Bei einem 12 Kanaldimmer, welcher auf 16A herunter adaptiert wurde kannst du pro Phase 3680W ziehen. Nun muss man heraus finden wie die Phasen im Dimmer aufgeteilt sind. Bei einem 12 Kanaldimmer verteilt sich eine Phase auf 4 Kanäle. Meist haben die Dimmer auch nur 10A pro Kanal. Dies sollte auch noch berücksichtigt werden. Ist ein wenig Rechnerei doch es wurde ja schon beschrieben wie man die Lampen sinnvoll aufteilen kann.
 
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Hallo nochmal zusammen!
Ich hab mich gar nicht bei Lichtspiel bedankt für das Vorrechnen :). Danke dir dafür, hat mir sehr weitergeholfen.
Ich hab auch nicht gecheckt, dass nachher nochmal wer was geschrieben hat. Danke auch dir Yamaha4711 für die Empfehlungen.

Mir ist eine Idee gekommen, wie wir den Dimmer gebraucht sicher bekommen, der zuständige Lehrer hat sich leider nicht allzu eifrig darum gekümmert. Aber für meine Idee brauchen wir nicht einmal eine Rechnung mit MwST.

Ich hab mich in den letzen Tagen jetzt auf die Suche gemacht, denn Anfang nächsten Schuljahres bekommen wir unsere Neuanschaffungen und dann muss natürlich auch der Dimmer ausgewählt sein.

Darum wollte ich euch fragen, was ihr von den folgenden Modellen haltet:
http://www.ebay.de/itm/ARENA-1202D-...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item1c4b3fd52d

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-77147-Zero+88+Contour+12+DImmer (Diese beiden hattest du @just-lights mir damals schon empfohlen, das sind die einzigen aus deiner Liste, deren Anzeigen noch aktuell sind)

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-93395-LLT+D212+robuste+Profidimmer

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-90984-Liteputter+DX+1220+12+Kanal+Dimmer+inkl.+Flight+Case++FI+und+Sicherungen bzw. https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-94540-Lite+Puter+DX+1220+im+Case (ist doch zweimal der gleiche, oder?)

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-75364-LitePuter+Dimmerpack+DX-1220E (was rechtfertigt den Preisunterschied? Für was ist der Schukoanschkuss auf der Rückseite?)


Recht teuer aber eventuell kann er ja etwas besonderes:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-93024-ControLite+Excalibur+LCD+Dimmer


Diese 7 werden wohl diejenigen sein, die ihr mir empfehlen werdet, trotzdem jetzt noch ein paar Chinesen:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-94268-12Ch+Dimmer-Rack+(Harting)+++32A->16A+UV+++8ch+Switchpack+mit+Papst-Lüftern

https://gebrauchte-veranstaltungste...18HE+und+Stromversorgung+32A+mit+viel+Zubehör
achja: wenn einer zufällig hier den DMX IN sieht, darf er mir diesen gerne zeigen, hab diesbezüglich den Verkäufer auch schon kontaktiert :D


Diese beiden gefallen mir, weil sie direkt in einem Rack mit dabei sind und alles bereits verkabelt ist. Außerdem besitzen diese beiden einen Strom Verteiler *

Das Gerät ist schon ziemlich günstig, darum stell ich das hier auch noch rein, aber muss ich hier vielleicht doch zweimal kaufen?
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-95494-Eurolite+DPX610+-+DMX
Klar ich müsste 2 dieser Teile kaufen, um meine 12 Kanäle nutzen zu können.



*unsere Beleuchtungspläne haben sich ein wenig geändert seit März:

Als Halogen Scheinwerfer benötigen wir 8,6 - 9 kW. Dank Lichtspiels Aufteilung bekommen wir das alles an einen Dimmer hin. Jetzt bleiben uns ja noch 2440 W (11040- 8600) übrig. Könnte ich diese schon vorher am Starkstromverteiler abgreifen? Also, dass der dimmer nur noch seine 9 kW bekommt?
Wir bräuchten nämlich nochmal ca 2kW für LEDs und die möchte ich nur ungern von einem 16A Schuko Anschluss holen. (ich weiß, dass mir dieser theoretisch 3680 W geben müsste, aber da wir recht alte Stromkreise in der Schule haben, hat es schon oft die Ausführung ruiniert, wenn plötzlich die Sicherung geflogen ist. Das möchte ich nicht weiterhin riskieren müssen)

Ich bedanke mich schonmal jetzt, nicht, dass ich wieder vergesse :D
 
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Fangen wir mal unten an.
Wir bräuchten nämlich nochmal ca 2kW für LEDs
LED und auch sonstiges Licht/Lampen, welches kein Glühlicht ist, bitte immer mit Dauerstrom und nicht mit Dimmerstrom versorgen. Falls mal jemand den Dimmer auf dem LED Kanal dimmt, dann rauchen dir die LED's im schlimmsten Fall ab. Daher hier bitte Strom direkt aus der Steckdose verwenden.

Aber für meine Idee brauchen wir nicht einmal eine Rechnung mit MwST.
Wie das denn? Schule = öffentliche Hand = immer MwSt. und meist auch Neuware. So kenne ich das zumindest, sonst gibt es Ärger mit der Verwaltung ausser es ist schriftlich so bestätigt und gewünscht und gegengeprüft.

Zu den Dimmern:
Nr. 1, Arena
Ich würde die Finger von der Gurge lassen. Das Ding gehört zumindest generalüberholt.
Bring vor allem auch in Erfahrung ob der Dimmer einen Hartingabgang hat.

Nr 2. Zero88
Wäre eher etwas. Sieht zumindest nicht so abgerockt aus wie Nr. 1

Nr 3. LLT
Ja, der 212B ist ein erstklassiger Dimmer und hat zudem noch einen RCD mit an Board. Leider fehlt ihm das DMX Modul. Daher würde ich diesen nicht nehmen. Ein weiteres Manko des 212er ist, dass er HAN A Abgänge hat und man heute mit HAN B arbeitet, obgleich man dazu ja die passenden Adapter bekommen würde bleibt immer noch das fehlende DMX Modul.

Nr 4a und 4b. Liteputer
Kenn ich nicht und was der Bauer nicht kennt... Ich kann dir also nichts zu dem Gerät sagen. Wenn das Ding ordentlich Entstört ist, why not. Das findest du allerdings erst dann heraus, wenn du den Klotz am Bein hast.
Ich würde auch sagen, dass a und b die gleichen aber nicht dieselben Geräte sind. :)

Nr. 5 Liteputer
Siehe Nr. 4. Die Schukosteckdose ist nicht bestandteil des Dimmers sondern des Rackinnenlebens, welches der Vorbesitzer so gebaut hat. Ich nehme an, dass intern eine der drei vorhandenen Eingangsphasen auf die Schukodose geklemmt ist. Frage: Ist diese Schukodose mit einer Vorsicherung 16A intern abgesichert? Falls nicht, ist dies so nicht zulässig.
Der VK-Preis obliegt dem Verkäufer. 100€ +/- ist jetzt nicht die Welle, allerdings sind haben und nichthaben auch 200.

Nr. 6 Excalibur
Kann schon ein bisschen mehr als die bisherigen Dimmer, dimmt aber ansonst auch nur. Ich denke es ist ein vernüftiges Gerät zu einem vernüftigen Preis.

Nr 7. Chinese 1
Hmm, ja was soll man davon halten?
Ich würde gerne hier das Innenleben sehen, denn hier wird mit richtig Strom hantiert. Sicher kann man den Dimmer aus dem Rack ziehen und so betreiben, aber eben auch nur dann, wenn die Kiste einen eigenen Hartingabgang hat. Ansonsten muss da ein Elektriker dran und dir das fachgerecht anklemmen.
Falls das Innenleben nach VDE ist und alles seine Ordnung hat, hättest du ein hübsches Plug and Play Rack. Allerdings weiß ich nicht wie die Entstörung der Dimmer geartet ist und darauf kommt es eben an. Schlechte Entstörung bedeutet Brummen und Sirren auf dem Ton in 90% der Fälle.

Nr. 8 Chinese 2
Auch hier diese Eurolight Dimmer. Keine Ahnung wie die Entstört sind.
Das Rack an sich sieht ordentlich aus. Zwar auch Chinaware aber zumindest kein gebastel, wobei gebastel oftmals besser sein kann. Ich hatte schon so Chinastromverteiler auf. Mich schaudert es jetzt noch.
Der Preis ist allerdings vollkommen überzogen.

Nr. 9 Chinese 3
Ebenso Eurolite, also die gleiche Kiste wie die 2 vorher, aber zu einem humanen Preis. Falls es Mist ist kann man die Kiste auch ohne nachzudenken zum Altmetall geben und hat eben 90€ Lehrgeld bezahlt.

Wenn du mich nach einem Favoriten fragen würdest:
Nr. 6 Excalibur.
Als bodenständiges Arbeitstier die Nr. 2 Zero 88.
Alle anderen würden für mich nicht in Frage kommen ob der genannten Gründe.
 
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Hallo,

also ich würde erstmal meinem "Vorschreiber" yamaha 4711 beipflichten in dem was er zu den einzelnen Geräten geschrieben hat.

Ich würde den "alten" Arena allerdings nicht so schlecht machen, wir haben diese (und auch die 6-Kanal Arenadimmer) in der Vermietung gehabt und die Dinger sind Problemlos gelaufen. Und der Service ist obergenial, solltet ihr doch mal Probleme haben.
Einfach den Herrn Siegel (von Arena) anrufen und du bekommst mehr Auskunft als du gehofft hast !!!

Der Controlite (kam damals glaube ich von Amptown Lichttechnik) ist ein gutes Gerät, solide, mit einigen zusätzlichen Features, sehr gut entstört. >>> 1.Empfehlung
Zero88 ist auch OK, habe mit genau diesem Typ keine Erfahrung, wir hatten damals die Zero88 Betapack und die liefen auch gut. >>>2. Empfehlung
LLT ist natürlich aller erste Sahne was Qualität, Robustheit und Entstörung angeht, aber leider ohne DMX Eingang, also müsste man einen Analog auf DMX Konverter (Demultiplexer) zusätzlich haben.
Liteputer ist nicht so das gelbe vom Ei, denn die sind von der Entstörung nicht ganz so gut wie die anderen drei, Qualität ist ok aber halt nicht Top.

Chinazeugs FINGER WEG !! Muss ich leider nochmal so sagen !!


grade nochmal bisschen gestöbert:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-93028-LLT+Dimmerschrank+18+x+2+KW
hier ist alles komplett, 12 Kanal Dimmer, Demultiplexer, Rack und sogar noch ein 6 Kanal Dimmer auf Reserve

oder was modernes:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-92480-LLT+Digital+Dimmer+12x10A

hier ein Besipiel für einen guten Demultiplexer (falls ihr doch Analoge Dimmer kauft)
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-95056-MA-Lighting+14-Channel-Demultiplexer
 
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Hi und danke vielmals für eure Tipps!

LED und auch sonstiges Licht/Lampen, welches kein Glühlicht ist, bitte immer mit Dauerstrom und nicht mit Dimmerstrom versorgen. Falls mal jemand den Dimmer auf dem LED Kanal dimmt, dann rauchen dir die LED's im schlimmsten Fall ab. Daher hier bitte Strom direkt aus der Steckdose verwenden.
Das sowieso. Ich meinte ja auch vor den Dimmer aber an den selben Drehstromanschluss bzw. Verteiler, das müsste schon so funktionieren, oder?


Weil ihr beide den Controlite Excalibur so lobt:
Kann schon ein bisschen mehr als die bisherigen Dimmer
Was kann denn der mehr? Ich finde den (genauso wie den modernen LLT) eigentlich zu teuer...


Danke just-lights für das Dimmerrack. Das hatte ich gar nicht gesehen bei meiner Recherche, finde ich aber sehr interessant und vor allem ist das ja noch LLT, über deren Dimmer ihr bisher sehr gut gesprochen habt.

Chinese Nr.2 hat auf meine Frage hin geschrieben, dass sein Rack von einem Elektriker gemacht worden ist und die Verkabelung nach VDE geprüft worden ist. Aber es ist und bleibt leider immer noch ein Chinese.
Yamaha4711: Wie viel würdest du maximal für dieses Rack zahlen?


Wie das denn? Schule = öffentliche Hand = immer MwSt. und meist auch Neuware. So kenne ich das zumindest, sonst gibt es Ärger mit der Verwaltung ausser es ist schriftlich so bestätigt und gewünscht und gegengeprüft.

naja ich weiß nicht wie legal das ist, aber wir haben uns vor nicht allzu langer Zeit einen Kabelständer gebaut aus Kantholz, Rollen, Schrauben ... aus dem Baumarkt, welche ich im Voraus bezahlt habe. Um das Geld zu bekommen, musste ich nicht die Rechnung für das ganze vorbeibringen. Das einzige, was ich gebraucht habe, war der Betrag und dann hat das Sekretariat uns das Geld überwiesen .
 
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Ich meinte ja auch vor den Dimmer aber an den selben Drehstromanschluss bzw. Verteiler, das müsste schon so funktionieren, oder?
Diese Frage soll bitte der installierende Elektriker abklären, da ich/wir hier keine Einsicht in die Örtlichkeit habe und daher nicht weiß wie was wo verklemmt ist und welche Leitung was ab kann. OK?!

Der Excalibur hat z.B. eine sogenannte Notfallschaltung, d.h. man kann dem Dimmer eine Szene einprogrammieren, welche bei Ausfall des DMX Signals aufgerufen wird. So kann man z.B. eine Art von Notfallbeleuchtung realisieren. Man kann dem Dimmer auch Chaser (Lauflichter) und Szenen zum Abruf einprogrammieren. Damit kann der Dimmer auch Standalone, also ohne externes Pult, ein bisschen Show machen. Einstellbare Dimmerkurven, eine anscheind sehr gute Entstörung (sehr wichtig) und noch so ein paar Features (die DIDI's von LLT haben ähnliche Ausstattung mittlerweile) machen den Dimmer halt teuer, dafür aber über jeden Zweifel erhaben. Teuer ist es dann, wenn man nur ärger mit dem Zeug hat, d.h. wenn's brummt und sirrt, die Glühwendeln anfangen zu schwingen und zu oft die Brenner selbst verrecken, nur weil der Dimmer keine vernüftige Vorheizung hat oder man die Spannung nicht einbremsen kann oder weil der Chinese mal wieder mit der Taktung beim Zünden der Thyristoren nicht nachkommt.

Nur mal so als Tip. Wenn man die Spannung von im Moment 230V auf 220V begrenzt halten die 230V Brenner deutlich länger. So zumindest bei uns.

Zur Sache mit der Baumarktrechung. Jede Schule verfügt über eine Handkasse (inoffiziell) und für solche Kleinstbeträge ist die eben da. Wird vom Schulamt und der Stadt/Gemeinde meist stillschweigend geduldet, ist aber offiziell nicht erlaubt.

Bei größeren Beträgen und Anschaffungen wie hier halte ich so eine vorgehensweise für nicht machbar. Würde mich sehr wundern, wenn es anders kommt, denn dies wäre so gesehen gegen die Vorschriften und die Erbsenzähler bei den Kommunen schauen da schon sehr genau hin. Zudem muss das Material auch als Eigentum der Kommune/Schule gekennzeichnet werden. Allein dies ist schon ein Verwaltungsakt und da möchte man dann schon wissen (auch aus versicherungstechnischen Gründen) wie hoch der Gegenwert ist.
 

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