Suche nach einem "Baseline Sequencer" ?

CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Kekse
1.891
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Stück Hardware, ich bin mir nur nicht sicher nach was genau ich suchen muss.
Dafür weiß ich aber was es tun soll.

Es soll eine Bass-Unterstützung für mein E Piano Spiel sein, für das ich schon einen einfachen Drum Computer verwende.
Unabhäning davon möchte ich nun auch eine Bassspur dazu haben.
Jenachdem was ich gerade spielen oder üben möchte, sollte diese Basssequenz schnell zusammen gebastelt werden.

In der Theorie habe ich mir das so vorgestellt:
Ich erstelle mir ein paar verschiedene Takte mit ein paar simplen Bassbegleitungen, eventuell gleich in allen Tonlagen oder dann zum schnellen Transponieren, sollte das möglich sein.
Diese möchte ich dann Takt für Takt zusammenstecken wie im Baukasten System um dann die entsprechende Bassbegleitung zu haben.
Im Prinzip das selbe wie wenn man bei einem Drum Computer verschiedene Pattern zu einem Song zusammenfügt.

Möchte ich nun von einem Stück zB. die ersten 4 Takte üben, welche in den Tonlagen C - F - D - Em sind,
dann würde ich mir dazu im Bass Squenzer ein Pattern nehmen in das ich vorher eine C-Bassline geschrieben haben, dahinter einen Takt ein Pattern hängen das nen F Bass hat und so weiter.
Das würde dann im Loop laufen wärend der Drumcomputer unabhäning davon mein gewähltes Drumpattern spielt.

Möchte ich dann etwas anderes Spielen, möchte mir schnell mit dem Bassline Squencer eine andere Bass Sequence bauen.
Die Sounds sollte am liebsten gemischt sein, also mit "echten" Bass Sounds (A.Bass, E.Bass) und auch Synth Bässe.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Gerät (Standalone, keine App) das speziell für sowas ausgelegt ist.
Gibts da was, das mir quasi den Bassisten daheim ersetzt?

Wenn ich mich nicht irre war ursprünglich die Roland 303 dafür gebaut worden. Jedoch war die dafür nicht so gut geeignet und wurde dann für Acid lines missbraucht.
Das was du suchst bietet z. B. Erica synths an. Es heißt Bassline.

Muss aber ehrlich sagen das einen Bassisten mit einer bass Gitarre zu ersetzten ist bis heute noch nicht ganz möglich. Zumindest wird es immer etwas anders klingen als eine richtige Gitarre.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist es gar nicht gewünscht. Und als ein bass synth ist die erica synths Bassline oder novation bass station 2 dafür bestens geeignet.

Für mich daheim reicht das schon aus, den Bassisten zu ersetzen ^^
Der Schlagzeuger wird durch einen Alesis Drumcomputer ersetzt.

Die Roland 303, bzw einer der Nachbauten könnte da im Prinzip schon hinkommen...
Weil man Pattern speichern kann und diese dann zu Tracks zusammenfügen.
Nur da hätte ich gern ein paar andere Soundmöglichkeiten.
Wenn ich jetzt zb. etwas mit einem Klaviersample spiele und dazu auf der Alesis zB. ein Schlagzeugpattern mit einem klassischen Schlagzeugsample Set läuft, würde der Synth Bass der
303 einfach nicht dazu passen.

Da die Alesis auch Bass kann, war schon mein Gedanken einfach eine 2. Alesis zu kaufen.
Eine dann für den Drummer Job und eine für den Bassisten Job.
Weil die Alesis verschiedene Bass Samples für alle möglichen Richtungen bietet.

Die Novation ist aber leider sicherlich das Falsche.
Ich will gar keine Bass Sound kreieren sondern einfach nur wie aus dem Baukasten verschiedene "Basslines" ausgewählter Tonarten aneinander reihen.

Hab gerade nochmal geschaut.
Mit der Alesis sollte das mit ein bisschen Vorarbeit (die Pattern erstellen) möglich sein.
Es gibt 99 User Pattern die man beschreiben kann.
Wenn man jetzt von 12 Tonarten ausgeht, dann könnte man für jede Tonart 8 verschiedene Bass Pattern erstellen.
Wenn man sich dann den Grundstock an Bass Pattern erstellt hat, muss man nur noch in den Song Modus gehen und diese Pattern nach belieben aneinader hängen und dazu noch die Möglichkeit pro Tonart 8 Verschiedene Variationen zu machen.
Sample Sets gibt es auch ein paar, die grob die wichtigsten Bass Typen abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte es geht um Bassline im elektronischen Sinne.
Wenn es so wie du schreibst wirklich um den bass gitarrensound geht dann entweder mit alesis, was etwas komplex von der Programmierung wäre, oder es gibt auch schon plug-ins mit denen man midinoten mit Gitarrensound bzw Bass spielen kann. Das hört sich dann auch authentischen an. Aber wie gesagt, es sind dann plug-ins.

Ich nutze keinen Computer oder Tablet beim Musik machen.
Daher müsste es schon ein Kasten sein ^^
Aber ja, was anderes als die Alesis fällt mir nicht ein.
Ich könnte mein altes Arranger Keyboard nehmen, da kann man eine Bass Begleitung programmieren aber dafür hab ich den PLatz nicht mehr das aufzustellen. Leider :(