Suche nach dem passenden Häussel für meine Powerstrat

  • Ersteller Malodesi
  • Erstellt am
Malodesi
Malodesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
17.01.08
Beiträge
146
Kekse
463
Tach auch,

Ich suche für meine Powerstrat nach einem neuen Steg-Humbucker.
Es handelt sich um eine ltd-RA 600, mit folgenden Specs:
- Erlen Korpus
- durchgehender, 3-Teiliger Ahornhals
- 25,5" Mensur
- Ebenholz-Griffbrett mit Extra-Jumbo-Bünden
- Floydrose Tremolo
- EMG 81 am Steg, auf dem Schlagbrett montiert
- kein Hals-PU

Da wären wir dann auch schon bei dem Problem: Die Gitarre klingt, entsprechend den Specs, recht trocken und mit dem EMG einfach zu dünn für meinen Geschmack. Die Zerrsounds sind nicht fett genug und clean klingt das Ganze zu hart und metallisch. Da die Gitarre ja keinen Hals-PU hat, kann ich da für die Cleans offensichlicherweise auch nicht drauf zurückgreifen. :rolleyes:

Was ich mir wünsche, ist also ein relativ warmer PU, mit dem man trotz Steg-Position schöne, angenehme Cleansounds fahren kann. Natürlich erwarte ich von dem PU-Wechsel nicht das achte Weltwunder, sondern einfach nur ein Ergebnis, mit dem ich besser Arbeiten kann. Auf Antworten wie: "Vergiss es, kauf die 'ne Paula!" kann ich verzichten, hab' ich nämlich schon! :D Nur ist die ltd für den Gebrauch in meiner (Prog-)Thrashmetal-Band einfach besser geeignet, da sie sich schneller und leichter spielen lässt und ein klasse Sustain hat! Die Cleansounds sind mir so wichtig, weil sie einerseits momentan einfach fürchterlich sind und andererseits, weil wir in fast jedem Song relativ ausführliche Clean-Parts haben.

Warum Häussel? - Ich habe bereits ein paar Gitarren mit unterschiedlichen Häussel-PUs angespielt und die gefallen mir einfach ziemlich gut! Ausserdem Made in Germany und so...:great:

Was den Output angeht, sollte der Häussel nicht mehr haben als der EMG, eher etwas weniger.


Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen!

lg, Marv! ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
habe in einer meiner Strats am Steg einen Häussel "Vintage Plus" mit A 3 Magnet...... dieser kann mittels Push- Pull- Poti gesplittet werden, damit auch die Zwischen- Positionen "klassisch" nach Strat klingen.

Ich würde schon sagen, dass der relativ "warm" klingen kann und auch noch im verzerrten Bereich den Amp zusätzlich "anschiebt"....... er hat schon mehr Output als ein "klassischer" PAF- like Humbucker....

Noch eine Möglichkeit wäre der "Hot Special"..... der hat noch bisschen mehr Output und ist etwas mittiger..... (wird offiziell nicht gelistet bei Häussel, ist aber verfügbar und soll laut Harry Häussel wärmer klingen als z.B. der "Hot Bridge"...)

Häussel- Humbucker scheinen generell aber den Ruf zu haben, doch eher auf der brillanten Seite zu sein..... hatte auch schon mehrere Humbucker von denen (aber in anderen Gitarren), die mir teils zu hell klangen ( z.b. der Vintage Plus mit A 5 Magnet oder der " 59" Bridge).

Wende dich am besten mal an den User "Murle1" hier, der kann die Teile zu recht angenehmen Konditionen beschaffen..... und notfalls auch noch umtauschen oder nachbessern lassen....

PS: PU- Tausch ist eigentlich immer eine Wundertüte....... da du aber von einem EMG weg willst, sollte es nicht sooo schwer fallen, was "organischeres" zu finden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal bei Acys Lounge angerufen (besser als Mail)? Die vertreiben die Häussels und können Dir da weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, cool! Vielen Dank euch beiden, check ich mal aus!
 
Ich würde auch einen Häussel Vintage Plus nehmen - allerdings die A5 Version. Der klingt überhaupt nicht "schrill" und eher erdig, kann in manchen Gitarren schon mal zu dunkel sein im Sound.
Wenn du lieber etwas mehr Mitten hättest und auch mal ein fettes Brett brauchst, dann schau dir den Hot Special B an. Der wird komischerweise nirgendwo gelistet, aber es gibt ihn auch. Der liegt klanglich zwischen dem Vintage Plus und dem Hot B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben