Suche Multieffekt für Standard-Sondersounds

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.334
Kekse
41.480
Ich suche nach einem handlichen Pedal für "Zusatzeffekte" die man ab und zu mal braucht. Besonders Phaser, aber aich mal ein Univibe, Flanger, evtl. mal ein Slap,.... so von allem ein bisschen halt. Ich will das vor meinem IR-X Preamp nutzen. Also nur Pre-Effekte! Hinter dem Preamp habe ich einen H9 der das Gleiche mit Post-Effekten macht.

Danach geht´s in einen HX Stomp für die "normalen" Presets.

Aktuell verwende ich dafür ein Zoom MS50G und das macht eigentlich genau das, was ich will. Leider hat es aber keinen True Bypass und klaut im Bypass sound (bzw. addiert eine Art digitales Rauschen; gerade beim Einsatz VOR einem Amp)

Ich habe jetzt noch einen Line6 M5 geholt und der ist Klanglich eine deutliche Stufe besser und hat sogar True Bypass. Leider ist das aber zu groß für mein Board.

So; jetzt die Frage: was gibts da an vernünftigen(!) Geräten?


Zur Vollständigkeit: nein! Eine 4CM mit dem HX Stomp funktioniert für mich nicht. Ich bekomme das nicht hin, dass der natürliche Ton des Friedman erhalten bleibt. Ich hab´ da schon alles versucht und will da jetzt auch nicht mehr weiter rumprobieren....
 
Das Zoom wäre jetzt hier mein erster Tipp - es gibt inzwischen eine Neue Version, vielleicht ist die was?

Ansonsten ist das HX one vllt noch interessant..

TC Plethora x3 müsste man evtl noch erwähnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das HX One ist mir für das was es ist einfach zu teuer und beim Zoom befürchte ich, dass es vergleichbare Wandler/Buffer wie das alte besitzt; also auch wieder eine Tendenz zum Fiepen hat.

Das Plethora klingt sehr spannend! Ich weiß nur nicht, wie sich das vor einem zerrenden Amp verhält. Außerdem ist das halt auch schon wieder recht groß.
 
ich hatte tatsächlich mehrere Multistomps (MS50G und MS70CDR) und es gab in der Tat einen darunter welche extrem digitale Fiep-Geräusche verursacht hat - und das war nicht wegzubekommen. Bei den anderen nie ein Problem..
Ich würde dem Neueren eine Chance geben, mit Moneyback-Option ist das ja kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte (bevor ich aufgerüstet habe) für sowas immer einen Marshall Regenerator. Den gibt es gebraucht für ca. 50,-€ und bietet Chorus, Flanger, Phaser, Step-Phaser und Vibrato. Wenn es etwas mehr sein darf könnte man über einen Eventide Modfactor nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Board sieht gerade ungefähr so aus, wobei das Flashback als Flanger dient und das Tonex gegen eine IR-X getauscht ist.
IMG_1182.JPG

Ne, das ModFactor ist zu groß, aber .... Hmmm... vielleicht noch ein H9. Das Core würde mir reichen:unsure:
Das Marshall-Pedal könnte tatsächlich was sein, wobei Presets schonw as feines sind.

Das Zoom habe ich jetzt tatsächlich mal zum Testen bestellt. Bin gespannt. Ich hab mit dem alten MS50 auch so ziemlich alles versucht: Besseres Netzteil (Cioks). So ein "Strom-Entstörfilter-Ding" und sogar die Noise-Mod-3rd Party Presets. Letzteres brachte schon ein bisschen was, aber halt auch nicht 100% wenn man das Pedal vor einem zerrenden "Amp" betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bester Tipp: gebrauchtes Nova System von TC, wäre glaube ich für dein Vorhaben, das beste und günstigste. Ist halt nur eine Frage mit der Größe, aber ansonsten Supersounds!
 
@frama78

Hab eine besondere Bitte ... kannst Du bitte prüfen, ob das Line6 M5 wirklich true Bypass ist? Liefert das auch ohne Versorgungsspannung ein Ausgangssignal?
 
Ohne Strom kommt auch im true Bypass kein Signal durch. Ich vermute, dass da entweder ein Relais sitzt, das aufmachen muss oder es ist ein Marketing-Gag. Aber ich höre/fühle schon einen Unterschied, ob DSP oder True BP.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Analog bypass ist halt nicht true bypass.
True Bypass ist es eigentlich nur dann, wenn das Eingangssignal über Hardware-Schalter oder Relais-Kontakte ohne Umwege über die effektinternen Buffer direkt an den Ausgang weitergegeben wird.
 
Ich würde dem Neueren eine Chance geben, mit Moneyback-Option ist das ja kein Risiko.
Eindruck nach ein paar Minuten Rumdaddeln:

- Batteriebetrieb funktioniert bei meinem Gerät irgendwie nicht.
- Netzadapter MUSS ein gerader sein, weil die Buchse tief im Gehäuse zurückgesetzt ist
- Haptik: sehr hochwertig; inkl Schalter und Potis!
- anspruchsvolle Bedienung; anders als bei der alten Version; das braucht ein bisschen Einarbeitszeit.
- Die Schalter L/R +/- sind überraschend gut mit dem Fuß bedienbar
- Das Display ist toll
- Bis jetzt konnte ich kein digitales Rauschen feststellen; auch wenn es in einen stark verzerrten Amp geht.
- Keine Cab-Sims auf den (Pre)Amps!
- Deutlich weniger Effekte verfügbar im vgl. zum alten MS50G
- Dafür viel (VIEEEL) bessere Sounds! Gerade Modulationen klingen um Welten besser. Beispielsweise das Univibe! Auch die Zerrer klingen authentischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bester Tipp: gebrauchtes Nova System von TC,...

Ist schon ein riesiger Klopper. Wenn es aber kein Transportproblem ist das die Ursache für Größenbeschränkung ist, kann ich mir das ganz gut vorstellen wegen der Trennung in pre und post.

Hast dann für pre quasi ein zweites board. Der Sound der Effekte ist jedenfalls super.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben