Gast 215501
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.05.20
- Kekse
- 2.567
Hallo! Ich benötige ein wenig Erfahrungsaustausch mit anderen Musikern die Amp Modeling mit dem Bass verwenden. Meine E-Bässe, A- und E-Gitarren sowie Synthesizer spiele ich über separat programmierte Presets in meinem Line 6 Helix. Die Presets selbst erstelle ich meist Zuhause über Studiomonitore und höre mit zwei verschiedenen Kopfhörern (halboffen, geschlossen) gegen. Schwierig sind hier für mich nur der Bass oder manche Synth Presets zu bewerten. Dort fehlt gemäß der Natur meiner Abhörmöglichkeiten jegliche Kontrolle über den Bassbereich bzw. eher Subbass. Meine Bässe sind E-A-D-G bzw. der "Bass VI" E-A-D-G-B-E gestimmt.
Im Proberaum gibt es nur eine kleine PA ohne Sub mit sehr wenig Leistung. Für Gitarren und Flächensounds beim Synth ausreichend, aber auch hier habe ich Probleme den Bass definiert zu hören. Ich würde nun gerne nur für mich einen aktiven Monitor mit ausreichend Leistung und halbwegs geradem Frequenzgang anschaffen. Ich hoffe dadurch alle Presets und Instrumente in etwa gleich gut zu verstärken. Ich bin mir leider nur nicht sicher ob eine aktive Monitorbox ausreicht oder ob dazu auch ein separater Sub notwendig ist. Ein Bassverstärker kommt für mich leider nicht in Frage da ich im Optimalfall einen Modeler und einen Monitor für alle Instrumente verwenden möchte. Ich bin mir bewusst, dass es hierfür keine optimale Lösung geben wird und Pragmatismus gefragt ist, aber vielleicht kennt hier ja jemand diese Situation?
Wie würdet ihr dieses Problem angehen?
Im Proberaum gibt es nur eine kleine PA ohne Sub mit sehr wenig Leistung. Für Gitarren und Flächensounds beim Synth ausreichend, aber auch hier habe ich Probleme den Bass definiert zu hören. Ich würde nun gerne nur für mich einen aktiven Monitor mit ausreichend Leistung und halbwegs geradem Frequenzgang anschaffen. Ich hoffe dadurch alle Presets und Instrumente in etwa gleich gut zu verstärken. Ich bin mir leider nur nicht sicher ob eine aktive Monitorbox ausreicht oder ob dazu auch ein separater Sub notwendig ist. Ein Bassverstärker kommt für mich leider nicht in Frage da ich im Optimalfall einen Modeler und einen Monitor für alle Instrumente verwenden möchte. Ich bin mir bewusst, dass es hierfür keine optimale Lösung geben wird und Pragmatismus gefragt ist, aber vielleicht kennt hier ja jemand diese Situation?
Wie würdet ihr dieses Problem angehen?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: