Suche möglichst seriennahe Saiten für Ibanez SA-120

mGusto
mGusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Kekse
1.058
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Saiten für meine SA-120, die möglichst genauso klingen wie die,
die serienmäßig drauf waren. Ich hab vor kurzem neue (Ernie Ball Super Slinky 09-42)
draufgetan, weil eine gerissen ist und die anderen schon sehr abgenutzt waren, und bin mit
dem Klang sehr unzufrieden.
Die Höhen und Tiefen sind zwar da, aber die Mitten fehlen total. Es klingt also sehr dünn und
lasch.

Hat jemand eine Idee, welche ich anstatt dessen nehmen könnte, oder weiß jemand sogar,
welche serienmäßig dabei waren?

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Markus

Eigenschaft

Also welche Saiten Ibanez ab Werk drauf macht ist anscheinend ein gut gehütetes Geheimnis ;)
Auf die Bässe machen sie Elixirs drauf, anscheinend auch auf diverse Gitarren, aber ich glaube eher im höheren Preissegment.

Ich benutze auf meiner SA jedenfalls D'Addario 009.
Die kommen glaub ich noch recht nah an die Werkssaiten ran, auf jeden Fall klingen sie recht gut. Hatte auch mal GHS drauf, aber die kommen nicht an die D'Addario ran IMO.

ich spiel ne sa160 also ähnliches modell
benutz nur noch 11er sätze klingt einfach voller

musst mal die gibson anschauen fand die sehr schön voll und warm
war mir aber zu weich
spiele deswegen nen dean markley blue steel 11er satz
klingt bisschen aggressiver und saiten sidn straffer

die d'addario sind echt die, die am nähsten an die werkssaiten kommen

Sind die Werksaiten von Ibanez nicht einfach D´Addarios?
Die Farbcodierung lässt mich das vermuten, die Stärke dürfte 0.009er sein.

Na gut, dann werd ich mich mal umschauen...

Vielen Dank für die Antworten
Markus

So groß ist das Geheimnis auch wieder nicht, an meiner S320 hing ein Schild, da stand D´addario drauf. Welche Saitenstärken die da verwenden bei den Serien staht im Handbuch drinnen. Bei der SA sind es 9-42er, die meisten E-Gitarren werden mit 9er Sätzen ausgeliefert.

MfG Thor

So groß ist das Geheimnis auch wieder nicht, an meiner S320 hing ein Schild, da stand D´addario drauf.

Was ja nicht unbedingt was heißen muss. Vielleicht hat dein Musikladen das Teil ja neu bestückt?
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Ibanez ab Werk D'Addarios aufzieht. Hab aber auch nie auf die Ballends geachtet, wenn ich mir eine angeschaut habe.
Auf ihrer Internetpräsens oder sonstwo im Web findet man jedenfalls keine Infos zu den Werksaiten (zumindest ich habe noch nichts gefunden ;))

also die ballends sind definitiv bunt^^

Naja, Ballend bei meinen Ibanezen zu checken wird schwer, Double Locking sag ich da nur. Ich kann dir das Schildchen auch fotografieren und hier reinstellen, es ist ja eh latte was da für Saiten drauf sind. Ein jeder hat seine Vorliebe und nutzt die Saiten die er mag.
Aber bei den Saiten bleibt nur ausprobieren bis man was gefunden hat was gefällt.

MfG Thor

So,
heute hab ich mir die D'Addario geholt und bin vollkommen überzeugt.
Klingt perfekt, genauso wie die originalen. :great:

Vielen Dank nochmal.
Markus