Suche Möglichkeit mehrere MIDI-Signale gleichzeitig zu versenden

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hallo alle zusammen.

Folgende Situation: Ich habe inzwischen einen Kemper Profiling Amp und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Mein alter Line 6 POD HD 500 dient mir nur noch als Backup und als MIDI-Leiste zum Steuern des Kempers.
Sämtliche Effekte sind intern im Kemper vorhanden und Ein/Aus mittels des HD 500 geschaltet.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings gibt es da ein kleines Problem....

Sobald ich mal mehrere Effekte zuschalten will (z.b. Delay, Chorus und Reverb auf einmal) muss ich jeden Effekt einzeln zuschalten. Dies gestaltet sich Live doch immer als Steptanz.
Da es nicht möglich ist, mit dem HD500 mehrere MIDI Signale mit nur einem Knopfdruck zu senden, suche ich nun eine andere Lösung, um das ganze benutzerfreundlicher zu realisieren.

Gibt es kleine Steuermodule, die ein einkommendes MIDI-Signal in 2, 3 oder sogar 4 Befehle umwandelt?

Konkretes Beispiel:
Ich sende von meinem HD500 einen MIDI-Befehl mit CC#01. Das Gerät soll jetzt das Signal bekommen und dafür die Signale CC#02, CC#03 und CC#04 an den Kemper senden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt gerade kein Kemper Manual zur Hand, deshlab kann ich es nicht nachschauen - jedenfalls ist mir der Gedanke gekommen, weil es bei meinem alten Roland so funktioniert:
Kannst Du, statt mehrere CCs zu senden, nicht vielleicht umgekehrt den Kemper so einstellen, dass die verschiedenen Effekte auf den gleichen CC-Befehl reagieren?

Gruß, bagotrix
 
Oder: wenn ausnahmsweise alle Effekte beim Aufrufen des Patches im Kemper an sein sollen, warum nicht einfach dieses Patch mit den eingeschalteten Effekten neu abspeichern? Dann braucht's nur den PC-Befehl und keine extra CC's.
 
Gut, werd ich beides erstmal probieren und dann sehn, ob das schon genügt. Danke erstmal =)
 
Ich würde mir hierbei auch im Peformance Modus meine kompletten Sounds komplett fertig abspeichern. Die rufst du dann einfach mit dem entsprechenden PC auf und schon läufts wieder ohne Tanz. Ich mache es genauso, nur dass ich noch zusätzlich meine Effekte zu- und wegschalten kann, welche eben mit den CC geschaltet werden.
Der POD HD hat genug Taster dass sich das locker realisieren lässt.
 
Du kannst beim Kemper auch einfach die komplette Effects-Section (oder Stomp-Section) mit einem einzigen MIDI-Befehl ein- und ausschalten.
 
Solche Midi-Module, wie Du suchst, gibt es. In der Regel spricht man dabei von Midi-Mapper (oder Midi-Mapping). Vermutlich wirst Du aber auch mit den Vorschlägen von den Kollegen ans Ziel kommen.

LG
Lukas
 
An den TE: Wollte nur mal nachfragen, ob und ggf. wie Du zum Ziel gekommen bist - für evtl. Mitleser und die spätere Nutzung der SUFu für Hilfesuchende interessant.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben