Suche mobile recorder >4 Spuren (nicht gleichzeitig)

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Ich hab nach Jahren mal wieder den Plan gefasst, mir so ein Field Recording -Teil zuzulegen, habe aber Probleme bei den aktuellen Geräten das Teil zu finden, das meine Anforderungen erfüllt.

Was ich suche:
- eingebaute Mikros (Stereopaar wäre super, idealerweise verstellbar)
- separate Eingänge wenn man's mal braucht

Und jetzt der Punkt, den ich bisher nicht fand: Wiedergabe von mehr als 4 Spuren gleichzeitig, während eine neue Spur aufgenommen wird.
Ich will mit mehr als 4 Spuren aufnehmen können und später noch jede Spur als einzelne WAV-File haben (um die im Nachhinein im Rechner aufhübschen zu können).

Gibt's sowas?

Nach meiner bisherigen Recherche könnte der Boss BR-80 sowas können, muss aber sagen, dass ich vom Micro BR (was scheinbar der Vorgänger ist) nicht so begeistert war, was die Bedienung anging und ich mir von den Mikros her auch eher sowas wie bei den Zoom-H4-mäßigen Handheld-Recordern wünschen würde... außerdem wären XLR-/3,5"Klinken-Kombibuchsen schön...

Außerdem ist der BR-80 auch auf 8 Spuren limitiert, was zwar deutlich besser als 4 ist, aber immernoch recht limitierend in meinen Augen
 
Eigenschaft
 
nach einiger Recherche kam ich zu dem Schluss, dass der Boss BR-80 wohl das einzige Gerät ist, das Mehrspuraufnahmen so möglich macht, wie ich das gerne hätte. Das blöde am Boss ist aber, dass keine XLR-Eingänge vorhanden sind und die Mikros nicht in einer klassischen Stereo-Anordnung ausgerichtet zu sein scheinen...

Die anderen Geräte werden entweder im Test aufgrund ihrer unmöglichen Bedienung zerrissen oder bieten erst garnicht eine derartige Funktion an.

Kennt jemand eine andere Info, hab ich was übersehen?
 
Mir ist derzeit nichts bekannt, was +- 8 Spuren in der Gerätegrösse eines Zoom Fieldrecorders vereinen würde...


Am Nächsten käme dem ganzen wohl der grösste aktuelle Zoom Fieldrecorder - der H6:



Der kleinste 'normale' 8-Spur Multitracker von Zoom hätte ebenfalls eingebaute Stereo-Mikrofone und Batteriebetrieb zu bieten:



Ansonsten fällt das gesuchte Gerät wohl in die Kategorie 'unobtainium'...

:nix:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDITH meint: Möglicherweise könnte der grosse Olympus LS-100 ins Profil passen:

https://www.thomann.de/de/olympus_ls_100.htm



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der LS-100 ist leider das Gerät, das bedientechnisch eine Katastrophe sein soll, laut aktueller Recherchen.. aber scheint mir auch so, als ob das von mir gesuchte Gerät nicht existiert, schade.
Werde mir die beiden von dir gelinkten Geräte nochmal genauer anschauen (H6 auf seine Multitrack-Eigenschaften und das Große auf seine Transportabilität), aber wohl erst in den kommenden Tagen, danke :)
 
das H6 hat leider den Nachteil, dass es kein Overdubbing mit mehrmals den selben Eingängen kann... wie sinnlos ist das bitte?
Man kann zwar zeitversetzt mehrere Spuren aufnehmen, muss aber jedes mal einen anderen Eingang nehmen... wie unglaublich an der Realität vorbei.

Hab schon geschaut, aktuellste Firmware ändert daran auch nichts.
 
das H6 hat leider den Nachteil, dass es kein Overdubbing mit mehrmals den selben Eingängen kann... wie sinnlos ist das bitte?

...Es ist halt als 'erweiterer' Stereo-Fieldrecorder konzipiert, und nicht als dedizierter Multitracker... :nix:
 
trotzdem, das sollte softwareseitig kein Problem sein und der Anwendungsfall für den ist-Zustand erschließt sich mir einfach nicht..

Das Zoom R8 is zwar funktionsmäßig super, aber leider definitiv zu groß für meinen geplanten Einsatzzweck... schade, dann muss ich mir jetzt wohl überlegen, wo und wie ich Abstriche (in meinen Anforderungen) machen kann und will
 
trotzdem, das sollte softwareseitig kein Problem sein

Hast du natürlich recht. Aber genauso wäre es möglich, statt des eingebauten Metronoms kleine Drumpatterns hörbar zu machen. Und auch dort hat Zoom keinen Handlungsbedarf gesehen, also why bother?


Mal noch 'ne Zwischenfrage: Was willst du primär recorden? - Für Atmos usw. braucht's doch eigentlich keine Multitracking-Fähigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, will in erster Linie Musik aufnehmen, v.A. Gesang und Akustikgitarre in 90% der Fälle, aber dann eben trotzdem gerne (naja, jetzt wohl doch nicht..) ne Rhythmusgitarrenspur, ne zweite Gitarre, sowie Gesang mehrstimmig..
und das dann mit etwas mehr Muse am Rechner nochmal zurechtrücken (je nach Raum müsste mindestens etwas korrigierendes EQing drauf.. angenommen ich hätte ich versch. Locations aufgenommen, brauche ich die Spuren einzeln..)

Der Recorder sollte aber trotzdem transportabel sein, dass ich ihn einfach im Gitarren-Gigbag mitschleppen kann, wäre dann ein Standardbegleiter, wenn ich mal übers WE mit Gitarre unterwegs bin (oder auch im Skiurlaub, wo stets gitarriert wird).. drum sollte der schon handlich sein. Reise gern mit leichtem, handlichem Gepäck.

Tendiere grade zum Tascam DR-40, der kann zwar nur 2 Stereo-Spuren einzeln.. aber ich studiere noch die Anleitung, ob ich vielleicht irgendwie ne Möglichkeit habe, aus den 2 separaten Spuren dann noch eine dritte zusammengemixte Spur zu kreieren (und so dann immer wieder eine weitere separate Spur dazuzupacken... ich fürchte aber, dass nicht...)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oha, cool, das scheint tatsächlich zu gehen mit dem DR-40!

Zwar etwas umständlich, aber es gibt ne interne Mixdown-Funktion, d.h. ich kann erst 2 (Stereo-)Spuren per "Overdub, separate" aufnehmen, die werden dann einzeln abgelegt, dann kann ich aus diesen 2 Files (in nem anderen Menü..) ne neue Stereo-Spur laden und mit dieser Spur kann ich dann ein neues Overdub-Projekt starten, eine Spur dazu aufnehmen... etc.

Umständlich, aber zumindest scheint das so möglich zu sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab das Teil seit gestern und siehe da, es funktioniert auch in der Praxis.

Für alle, die diesen Thread eines Tages mit der selben Frage aufsuchen, das geht folgendermaßen:

- Erste Spur aufnehmen (Aufnahmemodus Stereo)
- in Overdub-Modus umschalten, Einstellung "separate", so dass die neue Aufnahme als separate WAV-File gespeichert wird
- zweite Spur aufnehmen
- mit Input 3/4-Taster von "Input Monitorung" auf Playback der neuen Spur umschalten (dann lassen sich die alte und neue Aufnahme gleichzeitig anhören)
- wenn zufrieden: Taste "Quick" --> Mixdown
(wenn unzufrieden: Wieder auf Input Monitoring zurückschalten und neue Spur aufnehmen - die alte bleibt übrigens trotzdem auf der SD-Karte gespeichert, falls man die doch noch braucht.. glaube aber man kommt da nur noch via PC ran)
- nach Mixdown wird die neu erstellte Summenspur automatisch als Playbackspur geladen und das Gerät wartet im Overdub-Modus darauf, hierzu direkt die nächste Spur aufzunehmen.

Also garnicht so umständlich, man muss nur nach jedem Probehören über Mixdown quasi "bestätigen", dass man jetzt für die neue Spur bereit ist.
 
Kleine Frage:
Nachdem du die...

Taste "Quick" --> Mixdown

...gedrückt hast, und die neu erstellte Summenspur automatisch als Playbackspur geladen wurde: Bleiben dann die separaten Spuren immernoch (via PC?) verfügbar?



HTH
 
jup, die alten Aufnahmen bleiben gespeichert. Das war ja, was ich wollte. Sonst wär ich auch nicht zufrieden mit dem Teil :D
 
Nicht schlecht! :)
 
Ich bin übrigens nicht glücklich mit dem Grundrauschen, das auf Aufnahmen ist.
Das ist mir neulich aufgefallen, als ich eine Mehrspuraufnahme danach weiterbearbeitet habe und etwas Kompression sowie leichte Zerre zu Spuren hinzufügte... durch diese Dynamikeinschränkung wurde das Rauschen von "gerade noch nicht störend" auf "ganz schön nervig" angehoben. Und so kann das echt nicht sein. Gerade wenn ich mit vielen Spuren experimentieren will, addiert sich das ja dann doch schnell.

Passenderweise hab ich entdeckt, dass Tascam wohl gerade jetzt eine Art gepimptes Nachfolgemodell des DR-40 auf den Markt bringt, nämlich den DR-44WL: https://www.thomann.de/de/tascam_dr_44wl.htm

Ausschnitt aus einer Beschreibung der neuen Features des DR-44:
  • Improved stereo condenser microphones with shock mounting arranged in close XY pattern
  • New mic preamp and A/D converters for better sound quality and longer battery life
Hahaa! Hier kommen wir doch der Sache schon näher, verbesserte Mikrofone, sowie neuer Preamp und neue A/D-Konverter für bessere Soundqualität.
Und auch sonst scheint Tascam dem Gerät ein paar tolle neue Features bzw. Verbesserungen gegenüber dem DR-40 gegönnt zu haben (bspw. ein Drehrad für den Input Level anstatt 2 Schultertasten, find ich viiiel ergonomischer)

Kostenpunkt liegt zwar auch bei ~300 statt wie der DR-40 bei knapp ~200, aber (zumindest wenn ich die Tascam-Website richtig verstehe - bei Thomann ist davon nichts erwähnt...) ist auch schon ein Bundle an Zusatzequipment dabei (Windschutz, Stativ ...)
 
So, jetzt hab ich ein Problem. Der DR-44WL unterscheidet sich im Multitrack-Modus doch stark vom DR-40. Man kann zwar jetzt auch 4 Monospuren aufnehmen (statt "nur" 2 Stereospuren), aber dafür werden beim Zusammenmischen die Originalspuren nicht beibehalten. Also ist meine Anforderung ">4 Spuren" nicht mehr erfüllt..

Schade, denn dann muss ich wohl doch wieder zum etwas stark rauschenden DR-40 greifen...

Aber bevor ich das tu, hab ich mal dem Support mein Problem geschildert und gefragt, ob eventuell durch ein Firmwareupdate die Funktionalität in Zukunft eingeführt werden könnte... mal schauen, was da zurückkommt. Aber ich verspreche mir nicht viel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben