Suche Mixer für Instrumente/2 Mics

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo,

ich brauche einen Mixer. Wie in diesem Thread bereits beschrieben, habe ich mir bereits einen Behringer Xenyx FX QX1002 USB gekauft. Jedoch habe ich bei diesem und auch bei dem jetzigen Austauschgerät ein starkes einfadendes Rauschen.

Aus diesem Grund werde ich dieses zurück schicken und mich wohl für ein anderes modell entscheiden müssen.

Da der Mixer auf mein Padelboard soll, damit ich voll Lautstärkekontrolle habe, ohne immer zum Amp zu rennen, muss der Mixer recht kompakt sein. Ich habe ca. LxB 29cmx27xm.

Das Setup sieht wie folgt aus.

2 x Roland AC-30. Einer dient als Input, der andere als Stereokopie.


2 Mics für Gesang. Sennheiser E906/Shure SH55 (ein echtes altes)
Akustische Gitarre, E-Gitarre über Tech 21 Fly Rig 5 Amp Simulator
Roland GR-55.

Also brauche ich 2 Mic Eingänge + 3 Gitarren Eingänge. Desweiteren sollte ein schöner Reverb für die Mics an board sein.

Schön wäre auch ein EQ für die Instrumente, zumindest für die Akustik Gitarre, für die E-Gitarre habe ich einen EQ im Fly Rig 5.


Habe gerade diese hier gefunden, die sollten gerade so rein passen.

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

Habt Ihr zu diesen Erfahrungswerte?

Hier das Padelboard
Padelboard 2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Akustikgitarre einen Instrument Out? Oder auch einen XLR-Ausgang. Was sind die Ausgänge der anderen "Instrumente" (spricht Gitarren), also nach dem letzten Effektteil oder Amp.
Du kannst nicht direkt aus einer E-Gitarre in das Pult gehen. Du brauchst eine Impedanzwandlung dazwischen.
 
Nach dem Boss TR-2 gehst du am besten in eine DI-Box und dann in einen symmetrischen Eingang, dass kann sonst etwas dünn und leise sein. Aber das merkst du ja, wenn du das Pult hast.
 
Gut, habe mir jetzt noch diese DI-Box
https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm
bestellt. Kann ich ein XLR/Klinke verwenden um die DI Box anzuschließen? Ich habe zwar insgesamt 4 Mic eingänge und nur 2 Mics, aber dann kann sich ja ändern.

Benötige ich für die Akustik auch eine DI-Box?

Was genau macht überhaupt ne DI-Box? momentan spielen wir über nen Behringer Mixer ohne DI Box, und es klingt super... bin mal gespannt ob es über die DI Box noch besser klingt
 
Ich hätte es zuerst einmal ausprobiert, wie es mit dem Effektpedal aussieht. Für die akustische Gitarre brauchst du wahrscheinlich aber auch eine DI-Box.

Eine DI-Box macht mehrere Dinge:
- sie trennt Quelle und Ziel galvanisch
- es wird eine Impedanzanpassung vorgenommen
- das Signal wird symmetriert
- der Pegel wird reduziert

Die wichtigste Eigenschaft der DI-Box ist die Impedanzanpassung. Bei einer Fehlanpassung wird der Klang verschlechtert und es kann bspw. blechern klingen. Zusätzlich ist ein niederohmiges Signal weniger anfällig für Störungen.

Viele Ausgänge von elektrischen Geräten, wie Effektpedalen oder eben Akustikgitarren (mit Preamp) sind mittlerweile relativ niederohmig ausgeführt, so dass man teilweise auch ohne große Verluste direkt in das Mischpult gehen kann. Am Line-In kann dir aber die notwendige Verstärkung fehlen um auf einen ordentlichen Pegel zu kommen, weil diese Ausgänge keinen Line-Pegel ausgeben.

Die DI-Box ist auf einen symmetrischen Eingang und einen Mikrofon-Vorverstärker angewiesen und sollte deswegen direkt per XLR angeschlossen werden (genau wie Mikrofone).
 
Ahh Okay, könntest Du mir vielleicht eine DI Box für die Akustik empfehlen?
 
Bevor du jetzt Dinge kaufst, die du evtl. gar nicht brauchst, probiere es doch erst einmal aus. Du hast ja jetzt schon eine DI-Box gekauft, die du Testweise auch für die Akustikgitarre nehmen kannst. Wenn das dann besser und voller klingt, also ohne, kaufst du dir eine weitere.
Also, berichte!
 
Hey, danke für den Tip. Es klingt tatsächlich besser.

Nun wollte ich aber nicht die selbe DI-Box kaufen, da ich nur noch wenig platz auf meinem Peddal board habe und diese DI-Box sehr klein sein muss...

Leider ist damit auch meine Mixerplanung hin, denn den Mixer den ich jetzt noch bestellt habe, passt zwar aufs Board, nur hat er "nur" 4 XLR eingänge und da eventuell noch 1-2 Mics dazu kommen.

Kennst Du vielleicht noch einen Mixer der ungefähr diese Maße hat
244 x 71 x 294 mm ?
 
Ein guter Tipp für Boards ist das Stapeln. Stell bspw. den Mixer auf die DI-Boxen (das Netzteil aber bitte von den DI-Boxen fern halten).
Alternativ gäbe es noch diesen kleinen Zwerg, der zwar Kompakt ist und einiges bietet, aber keine eigenen Bedienelemente hat. Bedienung muss zwingend über Tablet oder Smartphone erfolgen:
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr12.htm

Der hätte auch direkt zwei Hi-Z-Eingänge, bei denen du dir die DI-Box sparen kannst.
 
Hey Danke für den Tip. LEider müsste ich mir dazu dann wohl noch ein Tablet kaufen, ich denke aber das dies den Rahmen sprengen würde.

Ich behalte das erstmal, und werde noch eine DI-Box holen. Wenn es dann drauf ankommt, werden wir weiter sehen.

Danke für die Hilfe und den Tip mit der DI-Bps es klingt wirklich um längen besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben