Suche Mischpult, aber welches bei den Anforderungen?

• Ersteller mithras
  • Erstellt am
M
mithras
Guest
Hey,

ich such ein Mischpult wie der Name verrät. Es sollte für folgende Aufgaben ausgerüstet sein:

- Für die Band: 2 Gitarren 1 Bass 1 Schlagzeug 1 Gesang (1Keyboard)
Dabei brauch man nicht unbedingt das Schlagzeug anzuschließen. Im Moment Proben wir lediglich und, wenn wir irgendwo spielen, wird es meistens gestellt.
- Für Internet-Radio-Shows:
Hier brauche ich es, um per Skype Interview Partner zuzuschalten. Genau weiß ich noch nicht wie das geht, allerdings weiß ich, dass man dafür einen Mixer braucht.Vielleicht könnt ihr helfen. Denn wenn man es mit Stereo Mix macht, hört der Interviewed sich doppelt. (sehr nervig)
- Für Gesang an einem CVP-309:
Ich spiele und singe an einem CVP-309 und, um noch mehr rauszuholen, könnte man das Ganze ja auch noch dort anschließen.

Ich weiß nicht, was man für diese Anforderungen benötigt, allerdings sollte es einigermaßen qualitativ hochwertig sein, da es für längere Zeit halten sollte, und auch bei möglichen Aufnahmen genügen. Des Weiteren sollte es nicht allzu teuer werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Eigenschaft

- Für die Band: 2 Gitarren 1 Bass 1 Schlagzeug 1 Gesang (1Keyboard)
Dabei brauch man nicht unbedingt das Schlagzeug anzuschließen. Im Moment Proben wir lediglich und, wenn wir irgendwo spielen, wird es meistens gestellt.

Da reichen die Möglichkeiten jetzt von 8 bis >24 Kanäle.
Überleg Dir doch bitte mal grob, wieviele Kanäle Du tatsächlich brauchst, wieviele Effekt- und Monitorsends benötigt werden, ob Inserts, Direct-Outs und Gruppen nötig sind ect.

Ich weiß nicht, was man für diese Anforderungen benötigt, allerdings sollte es einigermaßen qualitativ hochwertig sein, da es für längere Zeit halten sollte, und auch bei möglichen Aufnahmen genügen. Des Weiteren sollte es nicht allzu teuer werden.

"Qualitativ hochwertig" und "nicht teuer" schließen sich gegenseitig aus.
Je nach Budget kann ein Allen&Heath Wizard 16 "nicht all zu teuer" aber auch "finanzieller Overkill" sein.

Je nach Budget, weiteren Anforderungen und Zukunftsfähigkeit werfe ich mal ein paar Kandidaten in den Raum:
Allen&Heath Wizard 16, PA12, ZED-Serie oder gebrauchtes GL2.
Soundcraft Spirit SX und FX
Yamaha MG-Serie oder auch ein gebrauchtes 01v.

Was jetzt exakt passt, hängt von den o.g. weiteren Anforderungen und dem zur Verfügung stehenden Budget ab.

OK. Sagen wir ich will Gitarren Gesang sowie Bass und Keyboard anschließen. Effekt- und Monitorsends .. ähm.. ich weiß nicht worauf man dort achten sollte. Vielleicht kannst Du mir da helfen.
Ansonsten Budget bis 300 € und wenn es wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen den Geräten gibt, der auf lange Zeit wirklich wichtig werden kann. Dann bin ich bereit mehr hinzulegen. Vielleicht könntest Du mir sagen, was man für was gebraucht.

Danke im Voraus

Effekt- und Monitorsends .. ähm.. ich weiß nicht worauf man dort achten sollte. Vielleicht kannst Du mir da helfen.

Aaalso, am Anfang schuf ich Himmel und Erde - ach nee, falsche Baustelle, sorry :)

Falls Du das Pult live für eine Band benutzen möchtest, wäre es u.U. ganz sinnvoll, sich selbst hören zu können. Dafür verwendet man idR. Monitore auf der Bühne (im Unterschied zur PA für's Publikum).
Da man auf der Bühne meist nicht den gleichen Mix wie auf der Front brauchen kann, macht man sich über die Aux-Wege am Pult einen eigenen Monitormix - oder auch mehrere. Je mehr verschiedene Mixes Du auf der Bühne brauchst, desto mehr Auxe braucht das Pult (für jeden Weg eben einen).

Ebenfalls über die Auxe realisiert man die Zumischung von Effekten. Willst Du z.B. einen Hall und ein Delay benutzen, brauchst Du zwei Aux-Sends mehr. Im Kanal, der Hall bekommen soll, schickt man dann ein wenig Signal über den entsprechenden Aux-Weg raus zum Effektgerät und das "nasse" Signal kommt von dort über einen Kanalzug oder einen Aux-Return wieder zurück ins Pult.

Für übliche Rockbands rechne ich meist mit 4 Monitor- und mindestens 2 Effektwegen, d.h. in Summe 6 Auxen.

Ansonsten Budget bis 300 € und wenn es wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen den Geräten gibt, der auf lange Zeit wirklich wichtig werden kann. Dann bin ich bereit mehr hinzulegen.

Sorry, in der 300,- EUR Klasse bin ich nicht so firm, weil die meisten Pulte in diesem Preisbereich für meine Belange idR. zu klein sind.
Gerne empfohlen wird hier aber die MG-Serie von Yamaha, die dürfte auch preislich passen und ist auf jeden Fall Behringer und Co. vorzuziehen.