Suche Mikrofon- und Instrumentenkabel bis 2€/lfd Meter

• Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Kekse
881
Moin.

Ich brauch ein bisschen Kabelsalat-Nachschub, aus dem Steckersortiment hab ich meine Wahl getroffen - nun fehlt nur noch das passende Kabel dazu.

Ich brauche folgende Kabel:
16 x 10m XLR-XLR
5 x 10m 6,3mm - 6,3mm
5x 5m 6,3mm - 6,3mm

Als Mikrofonkabel hab ich mir das "Sommer Primus", als Instrumentenkabel das "Sommer The Spirit XXL" rausgesucht.

Meine Frage (gilt für beide Kabel):
Gebe ich hier zuviel Geld für die gebotene Qualität aus bzw. gibt es günstigere Kabel mit der selben Qualität?
Gibt es im Bereich bis 2€/lfd Meter eine andere Empfehlung als die oben genannten?

Da ich sonst relativ gutes Equipment benutze (Instrumente, Mikros, Wandler, DAW) möchte ich halt vermeiden, dass die Kabel mehr zum schlechten Sound beitragen als meine Fähigkeiten am Instrument. ;)

Eigenschaft

Schon wieder so eine Kabel Diskussion...

Nimm sowas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=12478;PROVID=2402

Das tut es vollkommen und verändert den Klang nicht.

Als Instrumenten-Monoversion (falls die Klinke nicht symmetrisch ist)
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31923;PROVID=2402

Ansonsten ist das wichtigste Stecker mit guter Zugentlastung zu nehmen (Neutrik...) und löten zu können.

Ansonsten, wieso nicht fertig kaufen?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=60043;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=44590;PROVID=2402

Schon wieder so eine Kabel Diskussion...
Ich hab schon erst "gesufucht" damit es nicht ein "welches kabel soll ich nehmen" - Thread wird.
Hab ja meine Entscheidung eigentlich schon getroffen, wollte nur nachfragen, ob ich einen grausamen Fehler in der Wahl begangen habe.

Das tut es vollkommen und verändert den Klang nicht.
heisst also, dass die Sommer überteuert sind weils im Endeffekt gleiche Qualität ist?

Ansonsten ist das wichtigste Stecker mit guter Zugentlastung zu nehmen (Neutrik...) und löten zu können
Wie schon gesagt, Stecker sind komplett Neutrik.

heisst also, dass die Sommer überteuert sind weils im Endeffekt gleiche Qualität ist?
Nein,die Qualität von Sommer ist über jeden Zweifel erhaben und macht sich schon alleine an der längeren störungsfreien Betriebszeiten im rauen Alltag bezahlt.
Ich prsönlich benutze Kabel in der Preisregion von 66€ für 100m,da ich im Schnitt nur 10 VA im Jahr habe reicht mir die Qualität aus und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Natürlich ist es Dir freigestellt auch höherpreisige Qualität zu benutzen,einen Fehler machst Du auf keinen Fall.
Nimm ein Kabel in der 1m/1€ Liga damit bist Du dann schon gut dabei.
Viel wichtiger sind meiner Meinung nach gute Stecker und Kupplungen

Als Mikrofonkabel hab ich mir das "Sommer Primus", als Instrumentenkabel das "Sommer The Spirit XXL" rausgesucht.

Nimm für Mikrokabel stumpf Stage 22 Highflex - das tut hier seit Jahren problemlos und lässt sich gut konfektionieren.
Für Instrumentenkabel bin ich mittlerweile sehr überzeugt von Schulz Silverline. Das liegt zwar bei etwa 3,- EUR/lfm, geht aber einfach nicht kaputt und klaut vor allem bei Gitarren keine Höhen :) Der PUR-Mantel ist sehr stabil - Gitarrenkabel liegen ja nun durchaus häufig im Trittbereich von Sängerinnen mit Pfennigabsätzen...

Nimm für Mikrokabel stumpf Stage 22 Highflex - das tut hier seit Jahren problemlos und lässt sich gut konfektionieren.

Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Im Gegenteil zu den Cordialstrippen ist es auch bei heißen Sommertagsaufbauten und anschließend kühlen Sommernachtsabbauten einwandfrei zu wickeln :great:

Das Stage 22 nehme ich auch immer, hier hängen grundsätzlich immer 200m auf der Trommel ;)
Ansonsten hatte ich auch mal vom MZ Ausverkauf eins von Sirus, das hat wirklich nüscht gekostet und ist extrem flexibel, hat mich gewundert, da es nen 3tel vom Sommer gekostet hat,
dafür ist's allerdings nichts für die Bühne, da es lange nicht so viel aushält.

Hi
Hab ihr mal an sowas gedacht :http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...RM-Platinum-Series-Neutrik/art-ACC0002923-000

da sind direkt neutrik stecker dran und im normalen bühneneinsatz (mal ausgenommen sind natürlich Verleiher) sind die ok
Ansonsten gehen die aller meisten kabel kaputt weil sie falsch aufgewickelt und verpackt werden sprich knoten knicke usw
Am besten immer in mittelgroßen schlaufen aufwickeln (und kabelkletten zsm binden)
oder nochbesser eine leere kabeltrommel kaufen anfangsstück kabel mit einem billigen stecker drauf machen und alle Kabel aufrollen
Mit Git kabel habe ich leider nicht wirklich erfahrung
greez

---------- Post hinzugefügt um 16:40:25 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:20 ----------

sry der thread war ein bischen älter sehe ich jetzt erst

da sind direkt neutrik stecker dran

Wenn diese Stecker abgesehen von einer ähnlichen Bauform _irgendwas_ mit Neutrik zu tun haben, fresse ich einen Besen und heiße Franz-Josef. Selbst den Chinesen traue ich nicht zu ein Logo dermaßen falsch zu gießen, wenn sie für den Originalhersteller arbeiten.
So ganz nebenbei: Die Budget-Marke von Neutrik heißt Rean und Neutrik selbst hat zwar ein Büro in Hong Kong, aber so weit mir bekannt ist keine Produktion.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein Premiumhersteller seinen Ruf mit solchem Krempel versauen würde.
Ich habe das mal an den Product Manager weitergeleitet...

Ansonsten gehen die aller meisten kabel kaputt weil sie falsch aufgewickelt und verpackt werden sprich knoten knicke

Das schlägt sich eigentlich nur in Korkenzieherbildung und mangelnder Planlage nieder. Mechanisch hält ein gutes Kabel das aus. Von meinen Sommer- und Schulzkabeln hat bisher noch keins aufgegeben, diverse Chinakracher hingegen schon.

Edit: Es gibt tatsächlich einen Laden namens NingBo Neutrik Electronics, der laut Homepage offenbar wirklich eine Tochter der Neutrik AG ist. Sicherheitshalber erwähnt man die auf der internationalen Seite von Neutrik aber nicht und der Laden scheint ausschließlich für den chinesischen Markt zu produzieren. Mal sehen was der Product Manager sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter erscheint mir die Frage nach dem verwendeten Kabel. Falls da das gleiche wie an den Ultrabillig-10m-Strippen dran ist (hab zwei im Keller, steht eben glaube ich auch Low Noise Microphone Cable drauf), sind die garnicht mal soo schlecht. Ziemlich flexibel und halten mir jetzt schon länger als die Adam Hall-Kabel eines hiesigen Musikhauses. Da hat sich bei wirklich allen, die ich angeschafft hab (das dürften vier, fünf Stück sein) die Isolierung der weißen Ader abgescheuert und nen schönen Kurzschluss verursacht, in nem 10m-Kabel teilweise bis zu 4x. :eek:

Knickschutz fällt etwas fragwürdig aus bei den Store-Kabeln und die Stecker sind halt fest dran, heißt mit halbieren ist im "Fehlerfall" nix, aber hier springt ja dann vielleicht das von dir angefragte Produkt mit den Neutrik-Steckern in die Bresche. Ansonsten halt Cordial mit Neutrik REAN-Steckern (die mit dem grünen Ring) zum gleichen Preis oder Selbstbau mit "echten" Neutriks und z.B. Sommercable stage 22 highflex. Das hatte ich letztens unter den Fingern - geniale Flexibilität, da hat man dann wirklich was für die Ewigkeit. Und mit 89ct/m absolut leistbar...

Gruß Stephan

Hier die Info von Neutrik zu der Strippe:

"vielen Dank für die Information. Hier handelt es sich um Stecker der Marke YoungSheng welche bei Neutrik Ningbo in China für den Chinesischen Markt produziert werden. Es handelt sich definitiv nicht um Original Neutrik Stecker sondern um YoungSheng Stecker.

Wir werden diesbezüglich mit MusicStore Kontakt aufnehmen."

Schluck....
Das hätte ich jetzt nicht gedacht ...
ok dann vll doch lieber selber bauen mit anständigen NEUTRIK steckern braucht vieleicht etwas zeit ist aber gut

---------- Post hinzugefügt um 20:00:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:57:20 ----------

Edit
MS hat es schon geändert Jetzt sind es Neutrik(china) stecker

Jap so wird es wohl sein...
Wie viel heute einfach nur in China produziert wird weils billiger ist ..eigentlich traurig