Suche Mikrofon (für unsere Musik geeignet) ca. 300,-

NIMH
NIMH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Kekse
0
Wie der Name schon sagt, ich suche ein Mikrofon, was für unsere Musik brauchbar ist. Preisvorstellung liegt um die 300 Euro :gruebel:
Aufgenommen wird damit ausschließlich Gesang...

Momentan verwenden wir: AKG Perception 220

Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=t-jb8zwP3x4

Ist da im Preisbereich von ca. 300 Euro noch was rauszuholen???

Ergänzung: Audio Interface ist das Alesis IO 2 Express

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zunächst mal mit abmischen probieren. So wie jetzt klingt der Song nach einem unbearbeiteten Proberaummitschnitt. Auch vom Arrangement her könnte man den Vocals noch etwas mehr Platz schaffen, und rhythmisch interessanter gestalten. Wenn es dann noch immer nicht passt, kann man sich nochmal über Aufnahmequalität Gedanken machen. Und da höre ich den größten Bedarf bei den Drums...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich Sir Stony an, zuerst krankt die Einspielung an den verstimmten Gitarren (Das ist das Hauptmanko!), und sie sind zu laut im Vergleich zu den Drums gemischt.
Dann klingen die Drums nicht fett genug. Zudem ist der Gesang zu weit weg, und nicht druckvoll gemischt (doppeln und leicht links rechts pannen, und Compressor drauf).
Neues Mikro sehe ich erstmal nicht!

Ok werds mal an unseren mixer weitergeben ;)

trotzdem jemand paar Mikrofon Vorschläge für mich? Wollte mir demnächst was eigenes zulegen ;)

dann wird das aber etwas teurer, weil beim IO-2 dürfte das AKG in etwa auch das Limit des überhaupt Erreichbaren markieren.
Mehr Mikro wäre imo Verschwendung - ich habe selbst ein Alesis ioDock, was preislich und technologisch vergleichbar sein dürfte.
(nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut)

cheers, Tom

Finde eure Musik sogar konzeptuell interessant. Ihr seid aus RLP? Kenne sogar Bands, die ein bisschen ähnlichen Stil machen/ anstreben.

Aber mixingtechnisch ist das Problem echt nicht das Equipment, glaube ich. Hauptproblem sind tatsächlich die verstimmten Gitarren und die etwas schwachen Drums; das will ich nochmal bestätigen. Da solltet ihr etwas mehr experimentieren. Vorallem das Schlagzeug, das muss richtig ballern, hier is es ja aber eher im Hintergrund. Da muss noch viel am Mix gemacht werden, da ist sicher einiges mehr rauszuholen.

Wenn du unbedingt ein besseres Mikro für 300€ hören willst:

- Sennheiser MK4

Aber wie gesagt, das Mic ist nicht das Problem. Das musste nur ordentlich bearbeiten alles, whitealbum gab da schon gute Hinweise.

Viel Erfolg weiterhin! :)

Das AKG Perception 220 kenne ich nicht persönlich, sprich selbst nicht getestet.

Wenn es Dir nur darum geht, ein eigenes mIkro zu kaufen, dann könnte man durchaus das Sennheiser MK4 oder das CAD Trion 8000 empfehlen
Das CAD ist bis 300€auch ein richtig gutes Vocalmikro, und sieht nach was aus ;-)

Ansonsten, wie gesagt, mangelt es bei der Aufnahme grundsätzlich nicht am Vocal-Sound (er ist nur schwach abgemischt), sondern vor allem an der Einspielung der Gitarren.
Da kann man nix mehr gerade mischen, Gitarren gehören auf jeden Fall neu aufgenommen.

Sennheiser MK4 hab ich jetzt schon oft gelesen, scheint mir ein gutes Teil zu sein :) Kann mir zufällig noch jemand ein passendes Interface dazu nennen? :)

Finde eure Musik sogar konzeptuell interessant. Ihr seid aus RLP? Kenne sogar Bands, die ein bisschen ähnlichen Stil machen/ anstreben.

Danke! Das hör ich gern ... jetzt würde ich nur noch gerne wissen um welche Bands es sich da handelt ;)

Übrigens kommen wir auch aus nähe Trier (30km) :hat:

Sennheiser MK4 hab ich jetzt schon oft gelesen, scheint mir ein gutes Teil zu sein :) Kann mir zufällig noch jemand ein passendes Interface dazu nennen? :)

Wenn es ein Upgrade zu deinem Alesis sein soll, dann wohl das

Da ja nur Gesang aufgenommen wird, reicht die kleinere Version. Das 2i4 wäre halt eine Nummer größer und hat gewisse Probleme mit dem HiZ-Eingang nicht

Empehlenswert sind meiner Meinung nach folgende:

- Focusrite Scarlett 2i4
- Native Instruments Komplete 6
- Maudio Fast Track C400
- Presonus AudioBox 22VSL

Die sind alle in dem Preissegment super. Wenn du mehr ausgeben willst, gibt's natürlich mehr Kanäle ;)
Aber vom Sound her sind die gut. Nochmal besser wird's als nächstes eher nur mit einem RME Babyface; das kostet dann so 550€.

das Baby wäre imho die einzige echte Verbesserung...
ansonsten hat man hier schon gutes vom Audient Mico Preamp gelesen, 2 Kanäle fur etwa den gleichen Preis.
Über den Digitalausgang liesse sich dann das vorhandene Interface ohne Wandlerverlust weiter benutzen.

cheers, Tom

Ja, wirklich mächtig wäre die Verbesserung erstmal nicht. Das Alesis ist auf keinen Fall schlecht, es nimmt ja auch schon in 24bit auf; solange die Latenz dann stimmt, ist das Ding voll ausreichend, um guten Sound zu liefern. Hängt dann lediglich lediglich am Mix und am Recording selbst.

ok Danke euch allen!

@DrDevil: Du schuldest mir noch ein paar Bandnamen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Regeln wir privat ;)