Hallo,
also ich verwende für die Proben in meiner Band das Shure SM58 LC. Das ist für Proben und auch für Lifeauftritte in kleinem Rahmen meiner Meinung nach völlig ausreichend. Gerade für Männerstimmen ist es sehr gut.
Ich hab ne Sängerin..und was die weibliche Stimmlage anbelangt bin ich nicht soooooo super überzeugt davon, aber auch da würde ich es für Proben empfehlen.
Du findest das Shure SM58 LC bei
www.thomann.de. Da gibts ein Set mit Micro, Ständer und XLR Kabel für 115 Euro.
Wenn du allerdings Aufnahmen machen willst, dann brauchst du ZUSÄTZLICH ein anderes spezielles Aufnahmemikro - diese Kondensatormikros sind meist NICHT für Proben oder Lifeauftritte, sonder NUR für Aufnahmen geeignet. UNd der Preisbereich, ab dem sich so ein Ding überhaupt lohnen würde, fängt erst bei ca 300 Euro an z.B. mit dem T-Bone SCT 2000 (das verwendet auch Bushido).
Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Noch ein allgemeiner Tip zu Micros am Schluss. Das menschliche Ohr hört von 60HZ-60kHZ. Also ist ein Mikro mit einem Frequenzbereich der ein wenig größer ist als das oben angegebene, grundsätzlich schonmal nicht schlecht ;O). Je größer der Frequenzbereich ist, deso mehr Möglichkeiten hat man, die Stimme möglichst authentisch wieder zu geben...aber das nur am Rande...
Liebe Grüße
Darkgravity