Suche Mikro, dass Signale aus den Monitoren nicht überträgt

R
Remmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.17
Registriert
10.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Ich weiss es hat nichts mit Musik zu tun aber es geht um Aufnahme mit einem Mic. Ich möchte an meinem PC Lautsprecher betreiben und ein Mic da ich kein Headset mehr tragen will. Nun in der Mediamarkt Branche gibt es nicht das richtige Mic was kann was ich brauche daher bin ich mir einer etwas höheren Investition bewusst.
Meine Vorstellung sind 2 Lautsprecher ca 1meter Entfernung von mir und ein Mic entweder über dem Monitor also praktisch zwischen den Lautsprechern oder über mir. Die Schwierigkeit ist es nun das nur meine Stimme wieder gegeben wird und nicht was sonst über die Lautsprecher kommt ( fremde stimmen und oder spiele Sounds ). Welches mic ist da das richtige welche Kapsel usw. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und bin mir aber bewusst das es nicht so billig ist wie ein Headset von Sennheiser oder vergleichbarer Marken.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen.

Also bei den Sängern warst du nicht ganz richtig. Ich vermute es geht um sowas in Richtung Podcasting etc.

Ich habe dich mal ins Recordingforum verschoben und den Titel geändert (der alte hatte mit deinem Anliegen rein gar nichts zu tun).

Vielleicht gibt es noch ein besseres Sub für dich. Aber dafür müsstest du den Einsatzzweck etwas genauer formulieren. Komplett ausblenden wird vermutlich kein Mikro die UMgebungsgeräusche. Vor allem nicht, wenn es praktisch mitten im Geschehen hängt.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt gaming mit Sound über Lautsprecher dazu braucht man aber voice und diese muss klar und verständlich sein ohne das meine Mitspieler ihre eigenen stimmen bzw irgendwelche Sounds aus meinen Lautsprechern mithören können. Ich bin gerade schon so weit das ich ein kleinmembran Mic brauche aber welches ist mir nicht klar
 
Eventuell kennt ja jemand eine schöne Lösung für mich ich bin bereit bis 280 Euro für ein mic inkl Halter auszugeben ich denke die Aktivlautsprecher die ich mir holen werde sind nicht so ausschlaggebend oder irre ich mich?
 
Die Schwierigkeit ist es nun das nur meine Stimme wieder gegeben wird und nicht was sonst über die Lautsprecher kommt ( fremde stimmen und oder spiele Sounds ).

Vergiss es. Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt lese ich vergiss es wie funktioniert es denn auf live Konzerten da spielt eine Band die Lautsprecher dröhnen und ich höre nur den Sänger das ist doch genau meine Situation bloss das meine Lautsprecher wesentlich leiser sind
 
das ist doch genau meine Situation

Ne. Die PA steht VOR der Bühne. Doch einiges weg von den Micros. Auf keinen Fall strahlen sie in Richtung des Micros. Abgesehend davon ist das Vermeiden von Rückkopplungen mit der schwerste Akt bei Live Beschallung was auch nur mit entsprechender Erfahung und Equipment gelingt. Und nicht wenige Band verzichten aus diesem Grund auf Bühnen Monitore und verwenden In Ear Monitoring.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie du dir das vorstellst wird es nicht funktionieren, da hat adrachin recht. Wenn du möchtest, dass wenig Umgebungsgeräusch aufgezeichnet wird, muss 1. das Umgebungsgeräusch leiser werden, am besten indem du statt über Boxen den Sound über Kopfhörer ausgibst und 2. das Mikrofon möglichst nah an deinen Mund, für freie Kopfbewegung mit Headset oder fest an einem Stativ. Mindestens eines von beiden muss erfüllt sein.
Überleg einfach mal, das was du gern hättest ist physikalisch gar nicht möglich. Mikrofon ist am Monitor relativ weit weg von dir, müsste also alles mitaufnehmen, was bei deiner Entfernung ebenfalls Geräusche macht. Die Boxen stehen wahrscheinlich links und rechts vom Monitor, sind also erst mal näher am Mikrofon dran und plärren in deine Richtung und überlagern so die Stimme. Ein Mikrofon unterscheidet nicht zwischen Stimme und Spielesound.

Auf der Bühne funktioniert das so, dass der Sänger sehr dicht am Mikrofon ist, das so gebaut ist, dass es möglichst nur das aufnimmt, was direkt davor ist. Die Lautsprecher dürfen nicht auf das Mikrofon gerichtet sein, deswegen stehen die Boxen vor der Bühne und sind nach vorne zum Publikum gerichtet, während das Mikrofon nach hinten gerichtet ist. Die meisten Profis verwenden als Monitor Kopfhörer. Sollten doch Monitorboxen auf der Bühne stehen, stehen die auch ganz vorne und sind auch so nach hinten gerichtet, dass sie nicht in das Mikrofon einstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst dir ja ein Kehlkopfmikrophon kaufen, bringt dann auch gleich den richtigen Sound für Ballerspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und macht sich gut als Avatar Foto...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Es wurde schon viel geschrieben was richtig ist. Wenn irgend möglich keinen Sound über die Monitore bei Übertragung ausgeben, lieber über Kopfhörer. Dann ein gerichtetes Mikro mit Nierencharakteristik, ein Großmembraner wäre da besser geeignet als ein KM.

Wird doch Sound über die Boxen ausgegeben, dann nur leise. Dann muß das Mikro direkt am Mund sein und am besten mit einem Gate versehen, der das Teil immer zu macht wenn du nicht redest.
Lies dir hier in der Ecke auch andere Threads zum Thema durch.

Greets Wolle
 
Hi :hat:

Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht unbeliebt, denn ich empfehle ein Headset für deine Anwendung.^^

Begründung:
Wir (paar Kollegen) hatten mal aus Spass ein kleines Online-Stream Radio. Da gabs mehrere Moderatoren (alle unerfahren), alle mit unterschiedlichem Equipment. Auffällig war, dass die mit dem teuerstem Equipment die meisten Probleme damit hatten: Angefangen bei der Raumakustik, über Störgeräusche wie schreiende Kinder oder bellende Hunde:D , Trittschall, einhalten des Abstands zum Mikrofon der nicht gewährleistet war, fehlende Popschütze undund...
Ein einfaches Headset klang ohne Wissen/Erfahrung und grossen Aufwand an der Raumakustik wesentlich besser, als teure Grossmembranmikrofone. Die Dinger sind viel einfacher in der Handhabung!

Natürlich klingt ein Grossmembraner "besser", aber nicht einfach so ohne weitere Massnahmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben