Suche: Midi zum Scratchen bei FL Studio (Kaufberatung)

Y
Yoosen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
26.01.15
Beiträge
1
Kekse
0
Tag zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit recht intensiv mit FL Studio auseinander gesetzt. Schwerpunktsmäßig produziere ich Hip Hop Beats.
Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich gern (eigene) Scratches in meine Beats einbauen würde. Der Fruity Sratcher ist meiner Meinung nach allerdings wenig dazu geeignet, da ich mit der Maus kaum Gefühl habe und beispielsweise nicht im doppelten Tempo scratchen kann und dauernd die ,,richtige Stelle" verliere.
Parallel zu diesem Anliegen habe ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt, mit ein Midi-Keyboard zu kaufen, um Samples selber einzuspielen und nicht die Piano Roll nutzen zu müssen.

Jetzt zu meiner Frage, und an dieser Stelle muss ich noch kurz erwähnen, dass ich nicht vom Fach bin und wahrscheinlich nicht die richtigen Fachbegriffe kenne:
Gibt es Midi-Keyboards, die so eine kleine eingebaute Scratch-Platte haben? (Hoffe, ihr wisst, was ich meine)
Parallel dazu gibt es ja diese Keyboards, die diese Knöpfe / Felder haben, womit man Drum Loops komponieren kann...
Ideallerweise würde ich beides nehmen, allerdings kann ich auf die Knöpfe auch gut verzichten.

Falls es solche Dinger gibt, kann mit jemand eines empfehlen? Preisspanne zwischen 50 und maximal 200 Euro, gerne mit Tendenz nach unten. So erfahren und lange dabei bin ich noch nicht, dass sich eine immense Investition für mich lohnen würde... Bei Thomann habe ich dazu leider nichts gefunden und auch Google spuckt mir wirres Zeug aus (vermutlich aufgrund der fehlenden Fachbegriffe)...
Falls es diese Art von Midi Keyboards nicht gibt, welche Technik würdet ihr mir empfehlen? Bitte beachtet, dass es mir primär um die Scratchfunktion geht und ich (abgesehen von den Keyboardtasten) nichts wirklich vermisse bei FL, weswegen diese teuren Drumcomputerwürfel die nur aus diesen Knöpfen bestehen für mich eigentlich nicht in Frage kommen..

Danke schonmal und liebe Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Als Erstes ist mir der Yamaha DJX-IIB in den Sinn gekommen, aber das Gerät soll ja Tasten haben. Welche "teuren Drumcomputerwürfel" erlauben denn das Scratchen? Diese Funktion ist schon nicht so häufig anzutreffen, und funktioniert natürlich auch nicht mit Midi, sondern nur mit Audiodaten. Was du aber machen kannst ist, mit einem Midi-Controller eine Software zu steuern, die eine Scratch-Funktion hat.

Ich kenne jetzt diesen "Fruity Scratcher" nicht, aber den kann man bestimmt auch extern via Midi steuern? Dann wären wir nämlich bei einem der Hauptthemen in diesem Unterforum, Controller. Ein USB- oder Midi-Keyboard mit einem Ribbon-Controller könnte z. B. geeignet sein, oder eins mit einem Touchpad, z. B. ein Korg taktile 25? Die Novation SL-MkII-Reihe liegt ja bereits ausserhalb des Budgets.

Grüsse,
synthos
 
Selber habe ich damit zwar keine Erfahrung, du könntest dich aber z.B. hier mal umschauen:

https://www.thomann.de/de/dj_software_hardware.html

So einen Teller in Verbindung mit einem Keyboard in einem Gerät wüsste ich jetzt nicht... Sofern du aber genügend USB-Anschlüsse hast, kannst du auch getrennte Geräte nehmen. Die Software muss nur mehrere MIDI-Ports gleichzeitig zulassen. Aber das sollten größere DAW's schon können. Und wenn du ein Keyboard mit Slidern nimmst, könntest du evtl. auch einen Slider als Alternative zum Teller zur MIDI-Steuerung verwenden. Vielleicht könnte die Software die Skalierung z.B. so umsetzen, dass es sich wie ein Teller verhält? Klar, vom Gefühl her was anderes als Teller, aber wer weiß? Das ist jetzt aber reine Theorie, denn selber habe ich weder das eine noch andere ausprobiert. Aber bei MPC's z.B. wurde der Slider wohl auch zu diesem Zweck verwendet? So einfach auf den Pitch geroutet?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben