Suche "MIDI-Switcher" (+ 1 grundlegende Frage)

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Kekse
19
Hi Leute.

Bin gerade dabei mir ein Rack aufzubauen (evtl. habt ihr bereits in meinem letzten Thread fleißig mitgelesen). Das große Projekt "Rack für Singer/Songwriter" hab ich zurzeit mal auf Eis gelegt. Ich geh die Sache jetzt nämlich etwas anders an:

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Rack für die Gitarre zusammenbasteln, und in eher entfernter Zukunft das zugehörige Rack, das dann Dinge wie Gesangseffektgerät, Rackmixer, etc. enthält.

Jetzt brauch ich wiedermal eure Hilfe:

1) Ich möchte gerne meinen Racktuner per MIDI muten können. Der KORG Racktuner besitzt einen Klinkeneingang um ein externes Fußpedal anschließen zu können und eben damit stummzuschalten. Ich möchte das wie gesagt per MIDI lösen.
Es dürfte anscheinend mit so einem Gerät funktionieren:
https://www.thomann.de/at/nobels_ms4_midi_switcher.htm
Allerdings ist das doch ziemlich überdimensioniert?! Gibts billigere Alternativen?

2) Das Gitarrenrack, das ich zurzeit plane ist primär für mich als Akustikgitarrist und Alleinunterhalter ausgelegt. Ich gehe direkt mit meiner Westerngitarre ins Rack (die Gitarre hat nen Preamp). Im Rack befinden sich diverse Effektgeräte, wobei bereits beim ersten Effektgerät aus meinem Monogitarrensignal ein Stereosignal wird. Ich möchte das natürlich so.
Jetzt kommts:
Da ich allerdings auch noch in einer Rockband spiele, möchte ich das Rack natürlich auch dort (mit E-Gitarre, und im Effektloop meines E-Gitarren-Amps) verwenden können. Das einzige Problem: in der Rockband kann ich nichts mit Stereo anfangen, darum brauche ich letzten Endes wieder ein Monosignal. Kann man aus dem Stereo-Gitarrensignal (welches im Endeffekt aus dem Rack herauskommt) ganz einfach wieder ein Monosignal machen (evtl. mit einem bestimmten Gerät)?
Ich sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass ich noch gar keinen guten E-Gitarren-Amp besitze und auch diesen erst kaufen muss. Sollte es dafür also keine einfache Lösung geben, wäre eine Möglichkeit doch die, sich einen E-Gitarren-Amp mit Stereo-Effektloop zuzulegen (und den Amp dann trotzdem auf Mono zu stellen, sofern das geht?!) oder nicht?

(Ah, nochwas sollte ich erwähnen:
die im Rack integrierten Effektgeräte würden natürlich auch in ganz normalem Monobetrieb funktionieren, jedoch will ich es ja Fertigverkabeln (passend für die Alleinunterhalter-Stereovariante) und nicht umstecken müssen wenn ich mit der Rockband spiele. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, aber genau das versuche ich zu umgehen/verhindern.)

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar, also schonmal danke im voraus!

lg

Eigenschaft

Zu deinem Switcher Problem: Ja, damit geht das. Es gibt eine (genausoteure Alternative von ENGL) oder noch teure Lösungen. günstigere sind mit nicht bekannt ausser du hast in deinem späteren Rack ein Tc G Major oder sowas. Ich würde aber, wenn ich Effektegeräte hätte die MIDI können, einfach das Level auf 0 setzten um zu tunen. Dann ist auch leise und den Tuner eben immer anlassen. Dann springt er auch schön rum :D (wer drauf steht).

Du kannst die Effektgeräte die du Stereo verkabelt hast natürlich auch Mono benutzen. Du gehst ja wahrscheinlich sowieso in keins mit einem Stereokabel rein sondern mit 2 Mono. Einmal für links einmal für rechts. Oder anders gesagt welche Geräte willst du verwenden?

Das Stereosignal sind ja nur 2 Monosignale auf verschiedenen Leitungen. Da kannst du dir getroßt eins rausziehen für Gitarre

Gruß

Hi Brrenni, danke für die schnelle Antwort!

Zu deinem Switcher Problem: Ja, damit geht das. Es gibt eine (genausoteure Alternative von ENGL) oder noch teure Lösungen. günstigere sind mit nicht bekannt ausser du hast in deinem späteren Rack ein Tc G Major oder sowas. Ich würde aber, wenn ich Effektegeräte hätte die MIDI können, einfach das Level auf 0 setzten um zu tunen. Dann ist auch leise und den Tuner eben immer anlassen. Dann springt er auch schön rum :D (wer drauf steht).

Du kannst die Effektgeräte die du Stereo verkabelt hast natürlich auch Mono benutzen. Du gehst ja wahrscheinlich sowieso in keins mit einem Stereokabel rein sondern mit 2 Mono. Einmal für links einmal für rechts. Oder anders gesagt welche Geräte willst du verwenden?

Das Stereosignal sind ja nur 2 Monosignale auf verschiedenen Leitungen. Da kannst du dir getroßt eins rausziehen für Gitarre

Gruß

Zu 1), ich habe zwar Effektgeräte die MIDI können, aber die haben soweit ich weiß kein Volume. Zurzeit besitze ich nur den Modfactor von Eventide, da kommt wahrscheinlich noch der Timefactor dazu!

Und zu 2) wegen Stereo/Mono:
Ins erste Gerät (zB mein Modfactor) geh ich mit nur 1 Monokabel rein (da is ja noch nix Stereo). Dann komm ich Stereo heraus aus dem Modfactor (und geh evtl. bald weiter in den Timefactor). Jedenfalls sind die Signale die Links und Rechts rauskommen ja unterschiedliche, darum kann ich nicht einfach nur zB den linken Output nehmen und damit in den Effektreturn gehen oder?

lg

1). Eigentlich müsste so ein Modfactor ja auch Einstellungen fürs Volume haben.. vllt kannst du sogar ein Preset machen mit irgendeinem Effekt aber eben Level=0. Nur als Idee.
2). ggf. eigene E-Gitarren Presets erstellen (was so oder so zu empfehlen wäre schon allein Lautstärke und Vielseitigkeit wegen) oder mit einem kleinen Line Mixer zusammenmixen.

1). Eigentlich müsste so ein Modfactor ja auch Einstellungen fürs Volume haben.. vllt kannst du sogar ein Preset machen mit irgendeinem Effekt aber eben Level=0. Nur als Idee.
2). ggf. eigene E-Gitarren Presets erstellen (was so oder so zu empfehlen wäre schon allein Lautstärke und Vielseitigkeit wegen) oder mit einem kleinen Line Mixer zusammenmixen.

1) Ich hab den Modfactor erst letzte Woche gebraucht bekommen und mich noch nicht wirklich damit außeinander gesetzt allerdings klingt die Idee gut, eifnach irgendeinen Effekt zu nehmen und den Level auf 0 zu stellen. Muss mal schauen ob das funktioniert!
2) Auch das klingt eigentlich machbar. Selbst wenn das Gerät die Effekte stereo ausgibt sollten sie auch so einstellbar sein, dass sie in Mono gut klingen!

Danke für deine Hilfe!!

lg