Suche Midi-Monitor, damit ich den FCB 1010 von Behrimger ans Laufen bekomme

• Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Kekse
425
Also das Christkind hat mit einen Behringer FCB 1010 gebracht. Sieht solide aus (für den Preis, den das Christkind bezahlt hat ...)
Für alle, die das Gerät nicht kennen: Es ist ein Fußschalter, der Midi-Befehle sendet mit 10 Tastern für Presets und zwei Schwellern ...

Für die einfachere Programmierung habe ich mir die Software PC-Editor für den FCB 1010 heruntergeladen. Hiermit klappt alles. Ich habe es auch schon geschafft, dass ein Preset die "Schweller" ein- und ausschaltet. Also muss die Verbindung zum Gerät und die Software funktionieren. Nur: In meiner Software Sonar kommt nix von den Fußpedale(Schweller) an! Drücke ich den Fußschalter(Presettaster) dann blinkt in Sonar die Midi-Anzeige kurz auf. Es scheint zumindest irgendwas anzukommen. Bewege ich aber die "Schweller" kommt kein Signal an.

Daher dachte ich mir: Such Dir einen Midi-Monitor. Dann kannst Du sehn, was gesendet wird (wenn was gesendet wird). Aber welcher Midi-Monitor läuft auf Windows 7 64bit. Ich habe mir schon Midi-Monitor heruntergeladen, der tut es nicht. Und bevor ich mein Rechner mit Midi-Monitoren zupflastre, bitte ich um einen Tipp.

Danke schon mal.

Eigenschaft

... habe einen Monitor selber gefunden. Midi-OX. Läuft tadellos.

Es werden übrigens wirklich keine Daten vom "Schweller" geschickt. Die Preset-Schalter schicken jedoch alles so wie eingestellt (Eine Abfolge von mehreren Midi-Signalen).
Aber das gehört in eine andere Rubrik. Werde dort ein Thread aufmachen (wenn ich nicht selbst auf eine Lösung komme).

Dieser Thread kann dann meinetwegen geschlossen werden.

Ich empfehle dieses Tool:
http://ripwerxcom.ipage.com/RipwerxFcb1010Editor.html
Möglicherweise hast du die Pedale noch nicht richtig konfiguriert.

Ich werde Dein Tool mal testen. Meines sieht zwar auch gut aus, aber ich weiß ja nicht, was dort an den Behringer geschickt wird. Mit Pesets habe ich es geschafft, dass die Fußpedale zumindest eingeschaltet werden. Sieht man an der Diode am Fußpedal, die durch Drücken des Presetschalters aktiviert wird. Aber keine Midisignale gehen raus. Ich gehe dann heute Abend nochmal dran.

Vielen Dank!

(Ich habe übrigens noch nichts im Behringer selbst programmiert. Alles nur über sich Software. Geht das? )

Mit dem Ripwerx Teil kannst du auf jeden Fall alles per Software einstellen, da der immer einen kompletten Sysex Dump empfängt und auch zurück sendet.
Wahrscheinlich ist es bei deinem auch so. Ich hatte auch schon andere Programme mit der FCB benutzt, aber nicht alle waren zufriedenstellend.

... auch wenn das Thema mittlerweile eher im Controller-Thread wäre, eine kleine Info: Ich gehe davon aus, dass die "Schweller" ein Hardwareproblem haben. Denn ich habe mal versucht, den Behringer direkt zu programmieren. Auch hier haben die keine Funktion. Sollte also an der Hardware liegen ...