Suche MIDI-Keyboard mit internem Netzteil

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
8.747
Moin Leute,

ich habe ein, so möge man glauben, ganz einfaches Anliegen. Ich suche irgendeine Midi-Tastatur mit 49 Tasten oder mehr mit internem Netzteil. Es muss keine reine MIDI-Tastatur sein, es kann auch ein Synthi sein (D-50 oder so was). Wäre auch gut, wenn sich die Tastatur relativ gut spielen lässt.
Und günstig sollte es auch noch sein.

Wisst ihr da was?

Grüße,
Christian

Eigenschaft

Der D50 ist nicht gerade günstig... wenn man bedenkt dass es nur eine Tastatur sein soll...
Als Synthie sieht es schon anders aus...

Mein Tip:
Kawai Spectra
Bin mir allerdings grad nicht sicher ob der n internes Netzteil hat....
Ansonsten: DX7

Hab mir derletzt ein Yamaha S30 zugelegt. Super Tastatur, günstig, aber kein externes Netzteil.

Der S30 ist viel zu teuer. Ich brauch ja nur ne Tastatur und hat kein internes Netzteil....also das komplett falsche Gerät :)

DX7 hatte ich auch schon überlegt....aber auch gut teuer aufm Gebrauchtmarkt. Kultgerät eben...

DX7 und Korg M1 zum Beispiel haben aber einen kleinen aber feinen Nachteil:
Die Tastatur sendet nur Velocity Werte bis 100... je nach Situation nicht gerade super

Das liegt bei der M1 auch daran dass dort ne Yamaha Tastatur verbaut ist *grins*

Weisst du was?
Roland D-Serie
D10 oder D20

Sind sehr gut als Tastatur, internes Netzteil und sehr günstig zu bekommen

hy ich habe noch so ollen D10 Roland -- staubt nur kannst haben ... wenn du willst ....

Knapp 300 Öcken gebraucht ist jetzt auch nicht die Welt... ;-)
Soviel kostet ein Masterkeyboard in der Größe auch.

Achtung bei Synths aus den 80ern ist teilweise das Midiinterface noch ganzschön langsam und wacklig. Auch vorsichtig bei den Rolandsynths, die schicken auch im Ruhezustand, also wenn du gar nix machst einen Haufen Mididatenmüll raus. War bei z.B. meinem alten D-50 so und auch beim D-70 eines Kollegen.

kann dich aber verstehen, ich hasse diese externen Netzteile auch vor allem bei 19" Geräten.

Vielleicht ne Korg X3, hab meine geliebt und es tut mir immer noch weh sie für ein Butterbrot weggegeben zu haben, die hat nicht den kultstatus wie M1 oder 01w deshalb bestimmt nicht allzu teuer und die Tastatur fand ich echt gut.
Allein ne Tastatur zu finden, die Aftertouch und Anschlüsse für Sustain- und Expressionpedal hat ist nicht einfach.

kuck mal hier:
http://cgi.ebay.de/KORG-X3-Case-in-...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
203euro ist natürlich auch gut Geld. Aber ich werd mich mal umsehen. Ich danke euch sehr für eure Tipps!

Moin Leute,

die Suche hat sich ein wenig geändert.
Ich brauche für meine Soul-Truppe ein paar Streichersounds. Wär also perfekt, wenn solch ein Keyboard ein internes Netzteil und gleichzeitig auch brauchbare Streicher hat.
Was ist mit Fantom XA? Ist mir eigentlich noch zu teuer. Gibts da was?

Grüße,
Christian

Vielleicht ein Roland XP-30 mit den Erweiterungen SR-JV80-02 und -16. Dürfte alles zusammen gebraucht ca. 500 Euro kosten.

Wär also perfekt, wenn solch ein Keyboard ein internes Netzteil und gleichzeitig auch brauchbare Streicher hat.
Was ist mit Fantom XA?

Dann auf alle Fälle kein Fantom XA, weil der ein externes Netzteil hat. Eine wirklich brauchbare Alternative zu dem XP-30 fällt mir spontan jetzt leider auch nicht ein... Evtl. ein K2000? Der sollte auch so um die 300 Euronen rum gehandelt werden.

Grüsse vom HammondToby

Vielleicht ein Roland XP-30 mit den Erweiterungen SR-JV80-02 und -16. Dürfte alles zusammen gebraucht ca. 500 Euro kosten.
Sorry, die -02 ist ja im XP-30 schon drin :redface: dann wirds noch etwas günstiger.

Dann auf alle Fälle kein Fantom XA, weil der ein externes Netzteil hat. Eine wirklich brauchbare Alternative zu dem XP-30 fällt mir spontan jetzt leider auch nicht ein... Evtl. ein K2000? Der sollte auch so um die 300 Euronen rum gehandelt werden.
Ist werksseitig streichermäßig nicht die Offenbarung. Heißt: Entweder die für lau online erhältlichen Sounds durchtesten oder kommerzielle Sounds kaufen, idealerweise im inzwischen seltenen Kurzweil-Format, oder Eigenbau und somit sich mit V.A.S.T. auseinandersetzen. So oder so ist das Teil keine Anschmeißen-losspielen-und-glücklich-werden-Stringmaschine.

Martman

So oder so ist das Teil keine Anschmeißen-losspielen-und-glücklich-werden-Stringmaschine.

Zugestanden. Für 300 Euro ist halt nicht unbedingt der Streicherwahnsinn incl. guten Masterfunktionen und internem Netzteil drin. Ich kenne die XP-30 nur vom kurz Anspielen vor Jahren und weiss nicht mehr, wie die Sounds und die Controller so sind und wie sie sich programmieren lassen. Beim K bin ich mir zumindest im Klaren darüber, was er kann ... in beiderlei Hinscht und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist da schon in Ordnung, würde ich meinen ;)

Grüsse vom HammondToby

Zugestanden. Für 300 Euro ist halt nicht unbedingt der Streicherwahnsinn incl. guten Masterfunktionen und internem Netzteil drin.
Die Masterfunktionen gehen eigentlich recht in Ordnung, auch wenn beim K2500 noch mehr geht. Das interne Netzteil hängt sogar am Schuko-Kabel. Und was Strings angeht – ich hab mir mal die ganzen kostenlosen Sounds aus dem Netz geholt und bin immer noch nicht durch mit Hören. Ist viel Ausschuß dabei (hörbare Looppoints etc.), aber auch viel Genehmes. Nur hab ich's noch nicht bis zu den Strings geschafft.

Wahrscheinlich ist auf dem Orchestral ROM was Anständiges. Muß ich auch mal reinhören, wenn meins wieder läuft. Problem ist nur, daß die Daughterboards und ROMs kaum einem Wertverlust unterliegen, will sagen, wenn man sie findet, kriegt man manchmal für den Preis eines gebrauchten Daughterboards und beider ROMs auch einen zweiten Kurzen.

Notfallplan: Für 20 oder 30 Euro aus der Bucht die Siedlaczek-Streicher holen, die sollen auch nicht übel sein. Weiß aber nicht, ob die händisch spielbar sind, und man braucht einiges an Sample-RAM.

Martman

Hey Leute,

ich krame den Thread mal nochmal raus. Das was ich Suche hat sich nun etwas geändert. Ich habe nämlich nun ein Macbook Pro und möchte dies Live für die Sounds einsetzen, die ich im Electro und im echten Fender Rhodes nicht drin habe. Synthi alla moog zum Beispiel. Das heißt ich benötige nun ein Masterkeyboard mit internem Netzteil (absolutes Muss!) und einigen Controller-Funktionen. Wieviele ich jedoch brauche, ist eher ungewiss. Wahrscheinlich wird mir eine Handvoll Potis schon reichen. Die Lautstärke werde ich wohl eh über ein Pedal realisieren. 49 oder mehr halbgewichtete Tasten gilt immer noch.
Und günstig darf es auch sein :)

Danke euch!

Hallo Fantom,

die meisten Masterkeyboards sind heutzutage doch sowieso bus-powered. Da brauchst du gar kein Netzteil mehr.
Oder willst du das generell nur über die gute alte Midi-Buchse anschließen?

Mir fällt das gerade das Yamaha KX-49/61 ein, da waren ja auch ein paar gute VSTi's dabei wenn ich mich recht erinnere. In einem anderen Post hier hat der User Godspeed angemerkt dass er seins verticken will.

Viele Grüße
hisdudeness

Hey!

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Hatte es aber dann wieder verworfen, weil ich mir dachte, das die neuen Masterkeyboards alle aus Plastik sind und ich sie deshalb für nicht so unbedingt Bühnentauglich halte. Außerdem denke ich, dass MIDI eine weniger anfällige Schnittstelle als USB ist. Deshalb wollte ich bei den guten alten bleiben. Hinzu kommt, dass mir die Tastaturen der neuen Masterkeyboards bis 100-150€ mir nicht zusagen. Da hab ich schon wesentlich bessere gespielt, die aber eben auch in älteren Geräten eingebaut sind.

Danke aber für den Tipp.