Suche Metal-Gitarre für tiefe Tunings - bis 1300€

• Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Kekse
307
Hi,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer Gitarre, die ich auf Standard C stimmen möchte und meist für dicke Metalbretter brauche.

Beim Musicstore bekäme ich eine Mayones Setius GTM für 1300€, haltet ihr den Preis für angemessen, oder zu hoch?
Hier die Produktseite des Herstellers: http://www.mayones.com/en/katalog/setius/setius_gtm
Rein optisch ist die Gitarre genau mein Ding (in dirty red burst), jedoch will ich nicht nur für die Optik viel Geld ausgeben, wenn der Rest nicht stimmt.

Alternativ hatte ich mit einer ESP Horizon geliebäugelt, die sind aber leider alle zu teuer.

Was mir auchnoch gefällt ist die Schecter Solo Custom, die es auch schon ab 850€ zu haben gibt. Ich denke, die werde ich auf alle Fälle mal antesten.

Würde mich freuen wenn hier ein paar Meinungen und Vorschläge zusammenkommen würden.

Eigenschaft

Kleiner Nachtrag: Welche Klampfen benutzt ihr so für tiefe Tunings in meinem Preisbereich?

Hi Grantic,

die Mayones Gitarren sind für den Preis aus meiner Sicht wesentlich höherwertig als die LTD./ESPin der Preisregion. Die GItarren werden in einer kleinen feinen Manufaktur in Danzig(Polen) von Hand gebaut ich hatte schonmal das Glück dort eine Führung zu bekommen. Wenn ich das Geld hätte würde schon längst eine hier stehen.

Von mir extreme Kaufempfehlung

Grüße

Austin

AP hat ja schon was zu Mayones gesagt...

Wird allerdings schwer sein, dem TO was zu empfehlen, wenn man noch nicht einmal weiss, welche Ansprüche er an die Gitarre hat, welcher Sound angestrebt wird (dicke Metalbretter???) und welches Setup benutzt wird. :D

Mit Mayo machst du nichts verkehrt. Tolle Instrumente zu wirklich fairen Preisen.

Meine Liebslingsgitarre für die härtere Gangart ist ein Charvel Model 6. Die ist eigentlich baugleich mit ner Jackson Sl1. Leider gibt es di Charvels nicht mehr neu...

Wenn du genauere Empfehlunge haben willst, sage uns doch einfach mal was du möchtest. Tremolo / Tonabnehmerbestückung / lackierter Hals oder unlackiert / ungefähre Form / usw.
Dann kann man da gut eingrenzen, aber mit deinen bisherigen Angaben kann man dir hier jetzt 5000 verschiedene Gitarren aufzählen und du hast immer noch keinen Überblick. Downtuning kann man mit jeder Gitarre machen. Man muss sie nur gut einstellen.

also schreib mal ein wenig mehr zu deinen Vorstellungen.

Da hätte ich näher ins Detail gehen sollen, recht hat der Herr :D.

Also ich möchte mit der Gitarre schon stark in Richtung Metal, Metalcore und Co gehen, allerdings wäre mir ein schön warmer Cleansound auch wichtig.

Mein Setup: Mesa Single Rectifier, befeuert durch einen Maxon OD9+ an einer TT-Cabs 212 Slant Box mit 2 V30ern. Ich hoffe das reicht an Information^^.

Ich werde mir mal eine Schecter Solo Custom mit passenden Saiten bespannt schicken lassen und gucken, ob das meinen Vorstellungen entspricht. Die Gitarre sieht zwar nicht besonders Metal aus, aber das muss sie auch nicht, das wäre halt ein großer Pluspunkt bei der Mayones gewesen. Sie ist um einiges günstiger, anders, aber trotzdem wunderschön und nun muss nurnoch der Sound stimmen. Da sehe ich auch die größte Gefahr, dass die Pickups (Seymor Duncan Custom Custom (SH-11) / ´59 (SH-1n)) nicht ganz passen.
Das wird sich zeigen.

Wieso sollten die PUs nicht passen? Hast du sie schon mal über deinen Amp gehört? Der 59er singt unheimlich gut, der SH2 Jazz ist etwas prägnanter und "höhenlastiger". Der Custom Custom ist eigentlich ein PU mit dem man eig. alles machen kann und mit dem man mit verschiedensten Soundrichtungen gut beraten ist. Einfach mal anspielen. :)

http://www.youtube.com/user/SessionMusicTV#p/c/B255849DA8AEF211/63/0OtJ_jFaj7I

Hier ein Review zu der Gitarre, finde den Sound nicht wirklich überzeugend.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? Ich meine, es gibt ja Leute die Amps nach Samples oder Videos bewerten, was ja schon ein wenig daneben ist aber immer noch einen Hauch an Objektivität bietet, aber ne Gitarre nach nem Video zu bewerten? Hallo?:gruebel::eek:

Ne E-Gitarre bewertet man in erster Linie nach Spielgefühl. Den Sound kann man sich mit Amp, Box, Mikro, eventuell EQ und Pickups dann in die Richtung biegen die man möchte!

Wenn dir die Form liegt, solltest du diese hier mal anspielen:Klick mich

Alternativ hatte ich mit einer ESP Horizon geliebäugelt, die sind aber leider alle zu teuer.

Wie waere es denn mit einer gebrauchten Klampfe?

Alternativ zur Horizon wuerde ich eine Eclipse FullThickness vorschlagen. Klingt mit deinem Setup bestimmt moerder fett und duerfte so alles weghauen. Falls du einen Draht zum Markt der gebrauchten Gitarren suchst kann ich dir eine PM mit Kontakten schicken.

Hau rein !

Sind ja schon einige Vorschläge zusammengekommen, danke für die ganzen Tipps.
Beim Gebrauchtkauf bin ich immer skeptisch. Vorher würde ich mir die Gitarre mal bei einem der Versandhändler bestellen und probespielen.

Die Eclipse hatte ich auch im Kopf, aber leider sind die guten ESP Klampfen so teuer :D. Werde sie mal antesten.

Zur Godin und Fender muss ich sagen, dass die mir rein optisch nicht gefallen.

Ich werde mir noch etwas Geld zusammensparen, mir zuerst die Schecter Solo Custom schicken lassen und dann weitertesten.
Die Schecter, die Mayones und die ESP Eclipse würde ich schon gerne antesten. Sollte es dann die Eclipse werden müssen, müsst ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben